Golf 1 mit 16v KR aber originales Brett. MFA anschließen

  • hallo leute,
    ich habe einen Golf 1 GTI mit einem 16v KR. als ich ihn gekauft habe war das originale golf 2 armaturenbrett drinn, das ich jetzt aber wieder durch das originale ersetzt habe.
    habe auch den kompletten kabelbaum des a-bretts bis zum sicherungskjasten getauscht.
    nun das auto läuft soweit. es sind noch kleinigkeiten die nicht funktionieren.
    -Öltemperatur der MFA
    -Ausentemp der MFA
    -Ölleuchte
    -Handbremsleuchte


    könnt ihr mir sagen was ich wo anklemmen muss? habe schon in 2 anderen foren gefragt jedoch keine- oder ungenügende antworten bekommen.


    wäre euch sehr dankbar mfg alex

  • hy alex



    also das de wieder original umbaust find ick top!


    aber deine frage ist doch sehr wage gestellt


    welche ze hast du drin?
    ist der innenraumkabelbaum golf1?
    was für ein tacho hast du ?


    aber warum schaust du nicht in die schalpläne?
    solltest du keine haben das golfcabrio.de forum hat ne top sammlung !


    aber ich denke mal du suchst nur die pin belegung des tacho steckes richtig?



    mfg

  • hallo felig,
    kabelbaum und tacho sind original vom gti. hab nen pirelli und wollt unbedingt wieder das originale brett drin haben. nun hab ich meinem paps (der nen 1er gti ostermannumbau hat) sein armaturenbrett geklaut und hab ihm meins dafür gegeben :P
    bei ihm funktioniert die öltemp auch nicht.
    mein problem ist das meine öltemp nich angeschlossen ist. ZE ist die alte beim 16v also 2 stecker (schwarz und weis) und beim 1er gti brett das ich jetzt drinn hab ist der normale 14 polige (weis)und der 6 polige (schwarz) verbaut. der kabelbaum ist vom brett bis zum sicherungskasten vom 1er gti, zum motor hin ist alles 16v kr. schaltpläne für golf 1 gti ab august 83 hab ich in farbe, sogar echt top. den 16v schaltplan hab ich auch jedoch nicht in farbe und das find ich sehr verwirrend.
    seit 7 tagen probier ich alles un verzweifel fast dabei bin ich mir sicher das es recht einfach sein müsste. hab vom motor kommend noch nen 2 poligen schwarzen stecker mit nem grün/schwarzen kabel (öltemp) und nem weiß/rotem kabel (keine ahnung... öldruckschalter denk ich). de öltemp wär mir erst mal am wichtigsten. danach die ausentemp und die handbremsleuchte sollte wenn möglich auch gehen damit ich nie wieder dran rum machen muss :) 
    liebe grüße

  • Hi,


    Handbremskontrolleuchte hat ja 2 Anschlusskabel:
    -schwarz
    -grau/grün


    Das schwarze kabel kommt hinten an den Sicherungskasten an den einzelnen Anschlussmöglichkeiten (etwas seitlich, etwa 10 Stk. Flachstecker) G 5.


    Der Andere an den Anschlusstecker am Kabelbaum "Fahrzeugheck", sollte auch ein einzelner -glaub schwarz- rumfliegen (ist dann Handbremse selber)


    Weiß/rot ist Aussentemperatur


    Normalerweise ist vom Tachokabelbaum ein Anschlusstecker mit den Kabeln (weiß/rot, weiß/blau =Aussentemp; Grün/schwarz = Öltemp.)


    wenn nicht, sin die einzeln nachzuziehen, da nicht vorhanden 8)


    Gruß

  • hey gremlin,
    also das mit der handbremse hab ich schon vorher gemacht bin aber auch auf kein ergebnis gekommen. schwarzes kabel mit kabelschuh auf g5 das andere kabel ist ja fest auf dem großen blauen steken vom sicherungskasten. zwischendrinn sitzt noch ein anschluss auf den ich das schwarze kabel (von der handbremse kommen gemacht habe. Nun hab ich am stecker der auf die leuchte gesteckt wird das multimeter angeklemmt. es lagen ca 0.35Volt an. bei betätigung der ahndbremse hat sich nicht verändert :(


    was die öltemp angeht hab ich deinen einen satz nicht verstanden und zwar : "Normalerweise ist vom Tachokabelbaum ein Anschlusstecker mit den Kabeln (weiß/rot, weiß/blau =Aussentemp; Grün/schwarz = Öltemp.)"


    die kabel hab ich alle über ^^ heist das nun: Das weiß/rot vom tacho kommend ausentemp ist? und weiß/blau die öltemp? wenn ja dann ists wohl gar kein problem muss ich nach der arbeit probieren.


    wenn das alles so funktioniert dann hätt ich noch ein problem und zwar ist noch ein gelbes kabel vom tacho kommend übrig. müsste für den 0,3bar öldruckschalter sein. wo kommt das hin?


    viele liebe grüße und vielen dank an euch 2 bis jetzt :)

  • Hi,


    weiß/rot + weiß/blau IST der Fühler Aussentemperatur.
    Für Öltemperatur muß noch ein Draht grün/schwarz da sein, der an deinen Tacho geht, wenn nicht, fehlt das was...


    Hast den Lichtkabelbaum auch vom KR (vermutlich Golf2) drinnen?


    Handbremse:
    Von der Kontrolleuchte schwarzer Draht sollte Spannung anliegen, der andere schaltet gegen Masse.
    Ist eigentlich easy zum testen. Entweder Brücke (grau/grün) oder Lampe ausbauen und an Spannung legen.
    Wenn nicht funzt- Birne defekt (neues einlöten)


    Wo der "G5" ist (Zündungsplus) weist du? (anklicken zum vergrößern)

  • jetzt bin ich wieder verwirrt :(
    ich hab beim kabelbaum vom armaturenbrett dzu sicherungskasten noch folgende kabel+stecker übrig:
    - wieß/blau & Weiß/rot (weißer 2poliger stecker)
    -gelb (weißer einpoliger stecker)
    - schwarz & grau/grün (handbremse)


    das mit der handbremse werd ich hinbekommen muss mal nach der birne schaun. hat gestern abend keine lust mehr :(


    mir gehts hauptsächlich um die MFA und deren öltemperatur.
    Vom motor kommen zum sicherungskasten hab ich noch folgende kabel übrig:
    -Weiß/rot & Grün/schwarz (2 poliger schwarzer stecker) grün/schwarz ist öltempfühler
    -und noch ein grau/blaues (1poliger brauner stecker)


    jetzt ist die frage wöfür das weiß/rote ist , wo es angeschlossen wird und wo das grün/schwarze drann kommt? also das weiß/rote und Grünschwarze vom motorkabelbaum kommend :(

  • Hi,


    das mit der Handbremse sollte also klar sein... (sind ja nur die 2 Drähte :D )


    Mit der Aussentemperaturanzeige weiß ich es halt so (zumindest beim Scirocco ab 82 ) das der Aussentemperaturfühler im Lichtkabelbaum ist, und an den Fühler die besagten 2 Drähte weiß/rot und weiß/blau angeschlossen sind.


    Beim Golf2 ist dieser im Motorkabelbaum; aber vorne am Fühler sind braun/blau und weiß/rot angeklemmt.


    Einfach mal testen und nur weiß/rot anklemmen, ob Aussentemp. funzt- den anderen weiß/blau einfach blindlassen.


    Wegen Öltemp. (bzw. allgemein): muß mal gucken, hab von nen Cabrio noch nen Tachokabelbaum, wie das ist.


    Welchen Tacho hast überhaupt drinnen? Golf1 oder den vom Golf2 ?


    Mehr werd ich hoffentlich heut abend wissen...


    Gruß

  • ich hab komplett alles vom golf 1 gti jetzt innen drinn also gti brett, gti tocho und gti kabelbaum.
    mich würd halt die öltemp qm meisten interessieren die will ich unbedingt haben :(

  • Hi,


    folgendes:
    zumindest lt. "uralt" Zentralelektrik hatte der Golf1 in der MFA keine Öltemperaturanzeige. Diese wurde in der Mittelkonsole mit ner VDO-Anzeige angezeigt (glaub Uhrzeit und Öldruck gabs auch noch)
    Umgeschaltet wurde auch nicht (die MFA ) mit den Lenkstockhebeln, sondern mit nen Schalter am Tacho...


    evtl. weiß da User Der Golf Zwei mehr, hat glaub ne kleine "Golf1" sammlung...


    Beim späteren Cabrio zumindest war da zusätzlich ein separater 6-poliger Anschlusstecker, mit den Drähten weiß/rot und weiß/blau (pin 1+2 für Aussentemperatur- beide gehen an den Temperaturfühler), grün/schwarz (pin 3) für Öltemperatur und weiß/gelb (pin 6) für das GALA-Signal (geschwindigkeitssignal, z.b. für "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung" )


    Hoff es hilft etwas...

  • hey hey bin grad mitten drin:(
    also ausentemp und handbremse gehn:)


    jedoch öltemp nicht. das mit dem schalter zwischen mode 1 und 2 sttimt ist am tacho. aber ich hab das brett ja bei meinem paps ausgebaut:) und der hatte auch öltemp mit den gleichen komponennten??? :(

  • Hi,


    hast recht; sollte es können- das war nur mit den alten "Tittentachos" so...


    bin etwas überfragt; aber guck mal (evtl. kannst ja den Stecker von unten abziehen, ohne ihn auszubauen) was neben den weiß/rot und weiß/blauen Kabel noch an den kleineren Anschlusstecker vom Tacho (hast ja glaub 2 Anschlusstecker) drangeht.


    Wenn es wie beim Cabrio ist, zumindest bei 6 poligen Stecker- ist es Pin 3

  • hey also wie gesagt ausentemp und hanbremse geht, das isch schonmal ne erleichterung:)
    jedoch hab ich gestern alles probiert. kabel durchgeprüft, kabel gebrückt usw hat immer die 146 grad anstehen :(
    ich hol nächste woche mal nen neuen geber und bau den tacho aus um zu schaun ob der stecker was hat. das kabel von der mfa hat die gleiche farbe die bei mir übrig ist (kommt von der mfa auf B15 und sollte bei D21 raus gehn. NACH PLAN. bei mir gibts aber kein D21. vom D21 sollte es dann direkt auf G8 (geber) gehn aber wie gesagt laut meinem belegungsplan vom sicherungskasten gibts kein D21. der kasten ist aber ein 171er :(. hab dann mal die kabel gebrückt aber noch immer ohne erfolg. sogar beim direkten anschluss auf masse hat die anzeige nichts gemacht :(
    ich dreh noch durch ^^ jetzt geht alles nur noch die anzeige muss her dann könnt ich gemütlich alles zusammenbaun.
    aber wie gesagt ich hol mal n neuen geber :P


    ich sag aml vielen dank wenn dir noch was einfällt dann sag mir doch bitte bescheid ich meld mich sobald es was neues gibt


    gruß alex

  • nur zur info hat alles geklappt ... gelb hab ich auserhal gelegt und grünschwarz in die ZE. dann noch die kabel der öldruckschalter getauscht und alles funzt vielen dank an euch :)