saisonkennzeichen billiger oder ganz jahr?

  • hallo


    ich wollt gern mal wissen was ihr dazu meint.


    ist es billiger wenn man das ganze jahr ein auto fährt (bsp. golf 2, PN, 70ps)


    oder


    ist es billiger wenn man saisonkennzeichen hat und 2 autosfährt sommer (bsp. golf 2, PN, 70ps) und winter (bsp. golf 1, 50 ps)


    beides benziner. nur haftpflicht. keine kaskoversicherung.
    was macht es aus. ist es ggf eins günstig oder beides gleich und kein unterschied?
    etc,


    mfg micha

    Ohne Golf geht es nicht.


    Mein Golf seit 28. Mai 2010 >>>> Ich Stelle mal mein VW Golf 2 GL vor
    hey liebe Forum freunde ich bitte um Verständnis um meine Schreibweise in Beiträgen Danke.


    Lg euer Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffy1986 ()

  • Es kommt natürlich auch darauf an, was du für möglichkeiten hast den zweitwagen zu "parken" wenn du dafür eine Garage mieten musst, geht das auch zusätzlich ins Geld.
    Ebenso die doppelten Tüv-Kosten wenn der Tüv dran ist.


    Meine F&I sind beide Voll angemeldet, versichert, hab eine Doppelgarage und einen gemiteten Stellplatz in einem Parkhaus. =)

  • Hallo!


    Ich nutze seit 10 Jahren das Saisonkennzeichen und bin sehr zufrieden damit.


    Bezog sich die Frage auch auf die Versicherung ? Die Versicherung und Steuer ist nicht höher, weil Du ja nur genau den Zeitraum bezahlst.


    Grundsätzlich kommt es darauf an, was Du längerfristig mit dem PKW vorhast ...


    Zunächst sind die Kosten natürlich höher (Anschaffung, 2 x TÜV, 2 x Service, usw.) aber Du verteilst die jährlichen KM-Leistungen auf 2 PKWs, Du hast immer jeweils ein halbes Jahr Zeit, um den PKW in Ruhe zu reparieren, konservieren, usw....


    Der langfristige Effekt ist der, dass Du 2 PKWs hast, die auch im Alter noch gut da stehen und relativ wenig gelaufen haben. So genutzt könnte man die PKWs z. B. bis zum Oldtimerstatus fahren.


    Den Spaßfaktor darf man natürlich auch nicht unterschätzen, da man jedes halbe Jahr ein "neues" Auto fährt. So hält sich auch die Freude an den PKWs und es wird nicht langweilig. Ich würde aber dazu raten, möglichst gegensätzliche PKWs zu fahren!

    Gruß Jevo

  • hallo jevo


    das sind mal gute infos ;). danke für denn tip.
    nun bin ich schlaue und wieder fragen sind bewortet,


    mfg micha

    Ohne Golf geht es nicht.


    Mein Golf seit 28. Mai 2010 >>>> Ich Stelle mal mein VW Golf 2 GL vor
    hey liebe Forum freunde ich bitte um Verständnis um meine Schreibweise in Beiträgen Danke.


    Lg euer Michael

  • Hallo Ruffy!


    Kein Problem!


    Um es noch mal konkret festzuhalten: 8)
    Ich behaupte, dass es langfristig gesehen günstiger ist, 2 PKWs auf Saison zu fahren, weil die weniger verschlissen werden und sich so die Reparaturen in Grenzen halten. Außerdem kann man anstehende Reparaturen in Ruhe in dem halben Jahr erledigen - wenn man keinen Zeitdruck hat, wirds oft auch günstiger!


    Nach 10 Jahren ist der "Spareffekt" bei mir schon eingetreten: Im Vergleich zu den "Altersgenossen" haben meine PKWs Bj. 1991 und 1994 keine Altersschwächen - alle Problemstellen, mit denen die anderen zu kämpfen haben, existieren nicht. Wenn man das weiterspinnt, kann man sagen, dass die anderen vielleicht in 5 Jahren verschrottet sind und ich fröhlich weiterfahre .... :rolleyes:


    Man muss sich natürlich vorher überlegen, ob man das so will und "ewig" die gleichen PKWs fahren möchte...


    Gute Fahrt


    Gruß Jevo

  • Bei 2.-wagen auf Saison sinken ja normal keine Prozente. Wie siehsts dann aus wenn Auto ein von 10-03 läuft und Auto 2 von 04-09 ? Sinkt man da normal wie bei ner Ganzjahreszulassung?

  • das auto muss mindestens 6 monate im jahr zugelassen sein, dann sinken die prozente normal. habe mich erst vor kurzem wegen dem gti erkundigt.



    edi. das sind auch 2 verschiedene verträge, da ja auch 2 verschiedene kennzeichen. fährst du also von 4-9 auf 35%, dann fährt das zweit auto von 10-3 auf zb 80%.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hallo!


    Wenn sich 2 PKWs abwechseln (Saison Sommer+ Winter), dann laufen die auf einem Versicherungsvertrag bzw. beide haben dann die günstigen Prozente!


    Gruß Jevo

  • Hallo!


    Das war bisher bei der DA-direkt und HUK24 so!


    Du bekommst nur für einen Saison- PKW Deine günstigen Prozente??????


    Das ist eine Frechheit - da würde ich sofort kündigen oder denen mal die besseren Bedingungen bei der Konkurrenz vorstellen, manchmal klappts dann! :wink:


    Gruß Jevo

  • so ist es, da es 2 verschiedene kennzeichen sind kann ich nicht beides auf dem gleichen prozent satz fahren, bei mir wäre das 35% was die sache ja extrem günstig macht. gti kostet alle 3 monate rund 50€.


    bin bei der signal iduna, muss dann mal schauen wie es woanders aussieht. hoffe aber immernoch auf das wechselkennzeichen, aber dazu gibt es ja woanders einen riesen thread.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...