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Es kommt natürlich auch darauf an, was du für möglichkeiten hast den zweitwagen zu "parken" wenn du dafür eine Garage mieten musst, geht das auch zusätzlich ins Geld. Ebenso die doppelten Tüv-Kosten wenn der Tüv dran ist.
Meine F&I sind beide Voll angemeldet, versichert, hab eine Doppelgarage und einen gemiteten Stellplatz in einem Parkhaus. =)
Ich nutze seit 10 Jahren das Saisonkennzeichen und bin sehr zufrieden damit.
Bezog sich die Frage auch auf die Versicherung
? Die Versicherung
und Steuer ist nicht höher, weil Du ja nur genau den Zeitraum bezahlst.
Grundsätzlich kommt es darauf an, was Du längerfristig mit dem PKW vorhast ...
Zunächst sind die Kosten natürlich höher (Anschaffung, 2 x TÜV, 2 x Service, usw.) aber Du verteilst die jährlichen KM-Leistungen auf 2 PKWs, Du hast immer jeweils ein halbes Jahr Zeit, um den PKW in Ruhe zu reparieren, konservieren, usw....
Der langfristige Effekt ist der, dass Du 2 PKWs hast, die auch im Alter noch gut da stehen und relativ wenig gelaufen haben. So genutzt könnte man die PKWs z. B. bis zum Oldtimerstatus fahren.
Den Spaßfaktor darf man natürlich auch nicht unterschätzen, da man jedes halbe Jahr ein "neues" Auto fährt. So hält sich auch die Freude an den PKWs und es wird nicht langweilig. Ich würde aber dazu raten, möglichst gegensätzliche PKWs zu fahren!
Um es noch mal konkret festzuhalten: Ich behaupte, dass es langfristig gesehen günstiger ist, 2 PKWs auf Saison zu fahren, weil die weniger verschlissen werden und sich so die Reparaturen in Grenzen halten. Außerdem kann man anstehende Reparaturen in Ruhe in dem halben Jahr erledigen - wenn man keinen Zeitdruck hat, wirds oft auch günstiger!
Nach 10 Jahren ist der "Spareffekt" bei mir schon eingetreten: Im Vergleich zu den "Altersgenossen" haben meine PKWs Bj. 1991 und 1994 keine Altersschwächen - alle Problemstellen, mit denen die anderen zu kämpfen haben, existieren nicht. Wenn man das weiterspinnt, kann man sagen, dass die anderen vielleicht in 5 Jahren verschrottet sind und ich fröhlich weiterfahre ....
Man muss sich natürlich vorher überlegen, ob man das so will und "ewig" die gleichen PKWs fahren möchte...
Bei 2.-wagen auf Saison sinken ja normal keine Prozente. Wie siehsts dann aus wenn Auto ein von 10-03 läuft und Auto 2 von 04-09 ? Sinkt man da normal wie bei ner Ganzjahreszulassung?
das auto muss mindestens 6 monate im jahr zugelassen sein, dann sinken die prozente normal. habe mich erst vor kurzem wegen dem gti erkundigt.
edi. das sind auch 2 verschiedene verträge, da ja auch 2 verschiedene kennzeichen. fährst du also von 4-9 auf 35%, dann fährt das zweit auto von 10-3 auf zb 80%.
Du bekommst nur für einen Saison- PKW Deine günstigen Prozente??????
Das ist eine Frechheit - da würde ich sofort kündigen oder denen mal die besseren Bedingungen bei der Konkurrenz vorstellen, manchmal klappts dann! :wink:
so ist es, da es 2 verschiedene kennzeichen sind kann ich nicht beides auf dem gleichen prozent satz fahren, bei mir wäre das 35% was die sache ja extrem günstig macht. gti kostet alle 3 monate rund 50€.
bin bei der signal iduna, muss dann mal schauen wie es woanders aussieht. hoffe aber immernoch auf das wechselkennzeichen, aber dazu gibt es ja woanders einen riesen thread.
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