Golf 1 GTI Serienzustand herstellen

  • Hallo,
    habe gerade einen einser GTI mit DX Motor in der Werkstatt wo der Originalzustand wiederhergestellt werden soll.
    Habe 3 Fragen:


    Radio kommt ein Bremen 49 rein. Hatte Golf 1 damals Zündungsplus am Radio? Hab keins gefunden. Entweder hat der Vorbesitzer das weggenipst oder das gabs einfach nicht.


    Wenn ich Zündung einschalte geht automatisch das Abblendlicht an. Ist das Original so gewesen? Hatte den Lichtschalter mal draußen da stand hinten TFL drauf. Gabs sowas früher schon? Der GTI wurde in den Niederlanden ausgeliefert.


    Was würdet ihr für Reifen empfehlen? Die Vrdestein Oldis gibs leider nichtmehr in 185/60R14...



    MFG Daniel

  • VW
  • bin mir nicht sicher obs noch aktuell ist, aber bis vor kurzem gabs noch Fulda Y2000 zu kaufen...aber beim Reifen würde ich persönlich auf den "Originalzustand" verzichten, da ging mir die Sicherheit vor...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hallo,
    Zündungsplus am Radio gab es ab Mod. 91, zumindest im Golf 2. Cabrio vielleicht auch, aber ganz sicher nicht beim Golf 1.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    Zündung ein und dann gleichzeitig Abblendlicht war bei den deutschen Modellen nicht Serie, das könnte dann tatsächlich daran liegen, dass das Modell im `Ausland` ausgeliefert wurde. Viele Länder haben bzw. hatten Vorschriften bezüglich Tagfahrlicht, das wurde gerne mit der Zündung gekoppelt.


    Das Bremen 49 ist in sehr schönes Modell, hatte ich auch schon eingebaut, passt gut zum Golf :]


    Bei den Reifen hatte ich mich für die Pirelli P6 entschieden, auch aufgrund dessen dass ich ein Pirelli Modell fahre. Die gibt es immer noch, liegen so um die 55 Euro.


    Ab Werk hatten die `normalen` GTI übrigens die 175/70/13 montiert, was auch eine Alternative wäre (zwecks Originalität).

    Viel Spaß noch beim Basteln


    Gruß
    strobelix

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen