Wie Getriebe sperren/blockieren?

  • Hallo,


    muss bei meinem 2er nach Umbau auf 1.6 TD die Gangschaltung einstellen. Geschehen tut dies mit Hilfe einer Lehre, nur muss das Getriebe zum einstellen dabei im Leerlauf blockiert werden. Konnte allerdings keinen Hebel oder Stift zum Blockieren des Getriebes finden. Wisst ihr wie ein 5 Gang Getriebe beim 2er zu blockieren ist?


    Danke!

  • VW
  • danke Elox, diese Anleitung kannte ich schon. Mein Problem ist aber dass ich mir das Maß X wie in der Anleitung beschrieben, zuvor nicht makiert nzw. notiert habe. Daher muss ich die ganze Einstellung mit einer Lehre vornehmen, dazu muss das Getriebe aber blockiert werden (im Leerlauf), sodass sich durch bewegen des Wählhebels nur das beschriebene Maß X ändert und nicht ein Gang eingelegt wird!


    Also meine Frage bleibt:


    Wie lässt sich ein 5 Gang Getriebe im 2er blockieren?

  • Du musst die Verbindungschelle zwischen Schaltgestänge und Umlenkbock lösen. Dann legst du am Getriebe den Leerlauf ein. Den Schalthebel blockierst du mit der Lehre.
    Dann die Schelle wieder festschrauben. Lehre entfernen. Fertig.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen