Zündungsplus - Dauerplus ... Wirrwarr

  • Hallo,


    ich habe einen neuen 2er Golf gekauft und habe nun ein Radio eingebaut, was in jedem zweier Golf vorher tadellos lief.


    Nun ist es so, dass das Radio die Sender nicht speichert. (Das mit dem gelben und roten Stecker tauschen ist mir klar, habe ich schon versucht.)
    Ich habe heute einmal genauer in den Kabelschacht hinterm Radio geschaut und habe folgendes gefunden. (Bild)


    Nun meine erste Frage... Was ist DAS, was ich da gefunden habe?
    Es ist eine Glassicherung von Zündungsplus und dann sind da Plastikdöschen mit kleinen Platinen drin. Ich habe solche Dinger noch nie gesehen.


    Ich habe mal zum Test diese Teile abgeschnitten und habe das Zündungsplus und Dauerplus direkt an den Radio-Adapter geklemmt. Ohne Erfolg.


    Es ist ziemlich stressig wenn das Radio die ganzen Einstellungen nicht speichert.


    Ich kann leider auch nicht die Spannung messen, die ankommt. Mir bleibt also nur das "rumprobieren".


    Ich habe schon versucht, als diese Teile noch dran waren den Dauerplus-Stecker vom Radio zu trennen, da ich dachte, dass es nur mit dem Zündplus funktioniert (es ist ja nur bei eingeschalteter Zündung angegangen). Doch da funktionierte es ebenfalls nicht. Das heißt, dass über das Dauerplus Saft kommen MUSS. Nur anscheinend schaltet sich die Dauerplus Leitung auch ab, wenn die Zündung aus ist...


    Ich bin da gerade echt verwirrt, zumal ich eigentlich keine Ahnung davon habe.


    Ich hoffe, ihr könnt helfen.


    Gruß Tim

  • VW
  • wenn ich sowas schon seh, möcht ich erst gar nicht wissen wie zerfriemelt der originale kabelbaum drinnen aussieht!???


    kauf dir im baumarkt ein spannungsprüfer, die billig teile kosten so um die 5 euro und kann man immer wieder mal gebrauchen! hol dir danach ein original DIN-stecker vom schrottplatz aus nem 2er und löte alles sauber wieder zusammen so wie es sein soll nach kabelfarben,... und dann sollte das auch klappen mit dem radiostecker wenn gelb und rot getauscht werden muss!

  • bei solchen bildern wird mir als elektriker immer kotzübel!


    aber wie schon mein vorredner den vorschlag gemacht hat.
    ab zum schrotti, den stecker mit genug kabel ausbauen und an deinen neu anlöten.

  • Okay... also das Dauerplus hat ja leider nicht funktioniert...


    Habe jetzt dieses Kabel-Wirr-Warr abgemacht, mit Lüsterklemmen die abgetrennten Kabel verlängert und alles schön angeschlossen.


    Ich war auch etwas dumm muss ich dazu sagen.
    Was mache ich? Kaufe ein neues Kabel für's Dauerplus, baue alles ab, damit ich das Kabel neu verlegen kann und was ist?... Die Sicherung war kaputt...


    Habe die Sicherung getauscht und Dauerplus funktioniert wieder einwandfrei. Sender und Einstellungen bleiben gespeichert.


    Jetzt ist in meinem Radioschacht nicht mehr so viel "Müll" und er sieht auch Recht aufgeräumt aus.


    Aber was das für einen Sinn gemacht hat mit diesen kleinen Platinen von Yamaha frage ich mich immer noch.


    'ne Art Entstörung könnte möglich sein. Aber müsste die dann nicht zwischen die Lautsprecherkabel?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.