dunkle rückleuchten golf 2! ständig mecker von den grünen!!??

  • so hab an meinem golf 2 original VW/hela rückleuchten in dunkel/schwarz montiert, hier in meiner gegend interessiert es die grünen eigentlich nicht, aber wenn ich in der großstadt unterwegs bin werd ich ständig aufgehalten, das meine ORIGINAL dunklen rücklichter vom golf 2 zu dunkel sind und ich sowas nicht selber dunkeln darf??? hallo die sind ORIGINAL so von VW! jedesmal hör ich dann, das wenn ich die verbaun will so genante "katzenaugen" montieren muss, damit ich die legal fahren darf!


    hier mal ein bild von den origignal rückleuchten um die es sich handelt: http://img121.imageshack.us/i/treserg2c.jpg/

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    hallo die sind ORIGINAL so von VW! jedesmal hör ich dann, das wenn ich die verbaun will so genante "katzenaugen" montieren muss, damit ich die legal fahren darf!


    Womit sie recht haben, deine Rückleuchten haben keine integrierten reflektoren,
    wenn du keine zusätzlichen Rückstrhler verbaust bist du eben nicht verkehrssicher/legal unterwegs.
    (wenn du die leuchten damals bei vw gekauft hättest, wären dir bestimmt auch die passenden reflektoren dazugegeben worden)



    das Thema ist ja inzwischen alt:


    Refllektoren hinten! (Treser?)


    Schwarze Rückleuchten: Reflektoren?



    Rückleuchten erlaubt??


  • Hallo,
    die sind nie original von VW ab Werk angeboten worden. Erster Anbieter war Treser, Hersteller Hella. Und die dürften auch heute noch eintragungspflichtig sein. Wäre mir nicht bekannt das sich da was geändert hat. 1991 hat es einen Arbeitskollegen 120 Mark und 3 Punkte gekostet. Ich selbst habe sie auch gehabt, nur Gutachten, keine ABE. Und Rückstrahler hinten sind Pflicht, ebenso ab einem bestimmten Baujahr Nebelschlußleuchte. Die ist da nämlich auch nicht drin.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also ich habe auch die schwarzen rückleuchten drin und die sind auch so im kfz-schein eingetragen sowie Katzenaugen am Auto dran da ja die Rückleuchten keinen Reflektor haben und Nebellichtplatz haben meine aber nur halt müsste ich dafür rote Birnen rein tun weil der Teil weiß ist.

  • Bei welchen Rückleuchten ist eine externe Nebelschlußlampe noch vorgeschrieben? Hab an nem Schlachter ne GLer mit mittig angebrachter Nebelschlußleuchte vorgefunden (auch Hella). Eingebaut mittig, etwa Höhe wo sonst Hängerkupplung rauskommt. Die Hellenebelschluß ist mit einem Winkelblech befestigt gewesen und dafür ist noch ein Schlitz in die Stange eingefräst.

  • Hallo,
    ich hab jetzt keine Lust in der STVZO nachzusuchen, bin mir aber ziemlich sicher dass ne Nebelschlußleuchte nicht mittig sein darf.


    Zur Frage: eine Nebelschlußleuchte ist bei allen Fahrzeugen (nicht ganz richtig, gibt Ausnahmen aber Golf 2 ist keine) ab ca. 1990 (genau stehts in der STVZO) Pflicht. Also betrifft das mit der externen alle Rückleuchten die keine integrierte haben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    ich hab jetzt keine Lust in der STVZO nachzusuchen, bin mir aber ziemlich sicher dass ne Nebelschlußleuchte nicht mittig sein darf.


    Da fällt mir doch gleich der Peugeot 206 ein, denn der hat ab Werk die NSL in der Mitte.


  • Moin
    da wird Peugeot eine Ausnahmegenehmigung haben die NSL
    mittig zu verbauen sieht man am besten an den importierten AMI Karren
    die haben eine NSL auf der Fahrerseite nachgerüstet meist
    häßlich an der Stoßstange montiert hatte erst gestern Abend wieder so
    einen Ami vor mir stehen war der neue Dodge Challenger schick schick :D
    bis auf die NSL die verschandelte das ganze Heck

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6
    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hallo,
    der Peugeot hat mich dann doch mal veranlaßt. Muß mich korrigieren. Wenn eine NSL verbaut ist darf die mittig oder links davon angebracht sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wenn du jetzt glaubst, dass du auf Grund dieses Textes die 2. NSL fahren darfst muß ich dich enttäuschen. Da das rechte RüLi keine Zulassung mit NSL hat ist's illegal.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wer sagt das? Eine 2. NSL ist zulässig, auch auf der Rechten Seite.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ung---wie-solls-sein.html


    In dem Thread dem Linkn folgen, Seite 42
    Falls es sich geändert hat, bitte hier posten (auch wo mans nachlesen kann). Ist aber das aktuellste was ich kenne.


    Mitte und links gilt entsprechend der Bildunterschrift nur bei einer NSL, eine zweite ist dem Text nach statthaft.


    Und wieso hat die rechte Rüli keine Zulassung für Nebelschlußleuchte? Schließlich hat die E-Prüfzeichen und wir haben mit GB einen Staat in der EU mit Linksverkehr, sogesehen dürfte die Rüli auch zugelassen sein (Europaweit) und das auch mit rechter NSL, oder sehe ich das falsch?