Kabelbelegung Fremdradio

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor ein paar Tagen aus meinem Golf IV das alpha-Radio ausgebaut und wollte mein altes Sony-xplod-Radio wieder einbauen.


    Es ging alles, Einstellungen wurden auch gespeichert, aber es geht nicht von allein aus wenn ich den Motor aus mache und den Schlüssel ziehe! Habe gegoogelt und letzendlich die DauerPlus- und ZündPlus-Kabel vertauscht. Einmal an den mittleren Steckverbindern und weil das keinen Fortschritt gab, hab ich gelb wieder mit gelb verbunden und rot mit rot, dann aber die beiden kompletten Pins an sich umgesteckt.


    Aber es ist alles noch beim Alten, Radio läuft, speichert Einstellungen, es geht nur nicht automatisch mit der Zündung an und (viel schlimmer) aus. Egal wie ich die beiden Kabel umstecke...


    (Pin 5, blau, habe ich übrigens abgezogen und isoliert)


    Hab keine Lust irgendwann mal mit leerer Batterie da zu stehen...


    Hat jemand eine Idee was (noch) getauscht werden muss, damit das Radio ganz normal läuft, alles speichert und auch mit der Zündung/oder Schlüssel ziehen (mir völlig egal) aus geht?


    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, mein Radio endlich (richtig) einzubauen, wäre ich super dankbar!!

  • VW
  • wenn ich mich jetzt nicht irre war das mit dem rot und gelb (plus und dauerplus) schon richtig, aber soweit ich weiss funktioniert die zündung beim 4er schon über can-bus steuerung!? das heisst du brauchst nen kabelsatz/radioadapter wo das can-bus signal eingeschleift wird und umgewandelt wird damit der radio damit umgehn kann!


    beim aktivsystem falls du das hast wäre es das hier: http://cgi.ebay.de/Dietz-17009-Aktivsystem-Adapter-Audi-A8-TT-VW-Golf-4x50-/390225761540?pt=Kabel_Stecker&hash=item5adb449504


    müsstest du mal gucken ob du das hast: gelber 6poliger stecker, dann hast du aktivsystem!

  • hey, danke für die antwort!


    muss leider gestehen dass ich von can bus und aktivsystem keine ahnung habe, aber ein gelber 6 poliger stecker ist nicht vorhanden. du meinst jetzt am kabelbaum vom golf für das radio oder? da ist nur ein schwarzer und ein brauner (<-für die lautsprecher).


    also gehe ich jetzt mal aus dass ich kein aktivsystem habe...
    kannst du mir dann vielleicht noch einen link zum passenden adapter posten?
    das wäre super!

  • Der IVer hat zwar CAN am Radio liegen, die "Steuerung" funktioniert aber noch über den S-Kontakt.
    Du musst 3 Dinge beachten:
    1. Die Adern für Zündungsplus und Dauerplus mußt du auf jeden Fall tauschen.
    2. Die Adern für den CAN Bus am Stecker mußt du 'totlegen' damit keine Störungen auf den CAN Bus kommen
    3. Du brauchst noch eine Phantomspeisung für deine Antenne


    Jetzt frag bitte nicht, welche Adern für den CAN Bus sind; ich weiß es nicht! :)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • schaltet der golf das radio sofort ab ?...es gibt autos die lassen am radio noch kurze zeit nach dem zündung ausmachen das radio an...so 10 sekunden vllt..


    nicht das der sollche spirenzchen macht...nur ein gedanke


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich habe noch nicht mal den schlüssel im schloss und das radio läuft einfach einwandfrei (und das Auto stand davor die ganze Nacht).


    ABER ...ich habe mir gerade nochmal den Stecker in meinem Golf 4 genauer angeschaut. es sind 2 rot-weiße Kabel (meines Erachtens nach also 2x Dauerplus) die dort im Stecker sind (7 und 4).
    Und ein gelb-rotes Kabel wurde abisoliert, dies ist doch das Zündungsplus?!
    Ist das normal in einem Golf 4? 2x Dauerplus und 1x isoliertes Zündungsplus? ?(


    Kann es also sein, dass ich das gelb-rote Kabel einfach an die Stelle des 2. rot-weißen Kabel stecken muss? Oder läuft dann irgendwas falsch mit dem Strom weil ein 2. Dauerplus fehlt?(irgendwofür muss es ja gut sein...)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.