Einspritzanalge macht mir Kopfzerbrechen

  • Hallo allerseits,


    ich habe das Problem, dass ich meiner Einspritzanlage meines 89er(EZ) RPs nicht sorecht traue..
    Ich habe mit folgenden Problemen zu kämpfen:


    1 Wenn ich vom Gas gehe, bleibt der Motor oft zwischen 1,5 und 2000 U/min hängen und fällt erst nach einer Zeit ab.
    Der Bremsenreiniger-Test war negativ.
    Am Seilzug liegt es ebenfalls nicht.


    2. Der Motor scheint zwischen 2-3000 U/min nicht sorecht in Fahrt zu kommen. Er ist dort recht behäbig.


    3. Bei Kälte (teilweise auch bei Nässe?) läuft der Motor sehr unrund. Bei ca. 2 Tausend U/min knattert/brodelt der Motor richtig und nimmt das Gas teilweise schlecht an.



    Die Zündkerzen sind neu. Die Kabel habe ich getauscht. Sämtliche Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Unterdruckschläuche sind neu. ZZP wurde überprüft.


    Also habe ich mir hier die Anleitung "Bauteilprüfung der Bosch MonoJettronic" geholt und die einzelnen Bauteile überprüft.
    Abgesehen davon, dass es interessanter Weise gar nicht so leicht war, zu einem sauberen Messergebnis zu kommen (musste mehrmals mit stärkerem Druck messen),
    habe ich 2 Abweichungen entdeckt:


    "Einspritzventil + Ansauglufttemperaturfühler prüfen:
    Stecker (4pins) mittig am Gehäuse etwas nach links versetzt
    Stecker abziehen und an den beiden mittleren Pins messen
    Widerstand bei 15 - 30°C .. 1,2 - 1,6 Ohm"


    Das ist wohl das Bauteil was ich rot markiert habe.
    Hier messe ich 1,7 Ohm bei 14° Außentemperatur. Sollte der dann nicht eher bei 1,2 Ohm liegen?


    Das andere:
    "Einspritzventilwiderstand
    (Reihenwiderstand) seitlich beim Ventil für Aktivkohlefilter
    (vorm Motor stehend links am Radhaus-Federbeinturm)
    Widerstand ... 3 - 4 Ohm"


    Ist wohl hier das grün markierte Bauteil. Hier gibt es zwei Stecker. Die Buchse, dienach vorn zeigt, messe ich mit 40 Ohm.
    Jene, die links zur Seite wegsteht, messe ich mit 20 Ohm. So oder so - laut Anleitung stimmt da was nicht.


    Was mit "Ansauglufttemperaturfühler prüfen:
    Stecker abziehen und an den äußeren Pins messen -
    gleiche Werte wie Kühlmitteltemperatursensor!" gemeint ist weiß ich leider nicht!


    Ich hoffe es kann jem. etwas dazu sagen!?

  • Also,


    - das Einspritzventil mit 1,7 Ohm, ich denke, daran liegt es nicht.
    - der Vorwiderstand sollte meiner Meinung nach auf dem Motorsteuergerät sitzen
    - am Luftfilter sitzen das Takt- und das Abschaltventil für AKF, ob die Widerstände so
    i. O. sind, ich denke ja.
    - Widerstand des Ansauglufttemperaturfühlers gleich Kühlmitteltemp, heisst , dass die gleichen Widerstände bei gleichen Temperaturen gemessen werden sollten.
    (z. B. bei 10 °C 3,5...4,0 kOhm, 20°C 2...3 kOhm, 50°C 750...900 Ohm, bei 80 °C
    300...370 Ohm, 90°C 200 ...300 Ohm.)


    Klar?


    Ansonsten würde ich mich nach Deiner Liste um Drosselklappensteller, Leerlauflontakt und Drosselklappenpoti kümmern.

  • Hallo,
    bevor ich so einen Aufriss mache würde ich den mal auslesen. Hast auf jeden Fall nicht geschrieben das du es gemacht hast.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ausgelesen habe ich ihn bereits...hatte ich vergessen zu erwähnen.dort war nichts.


    wo ist den der Ansauglufttemperaturfühler?
    und was ist der leerlaufkontakt?

  • Der Ansauglufttemperaturfühler sitzt am Einspritzventil, am Stecker die Pins 1 und 4, der Leerlaufkontakt sitzt im Drosselklappensteller (der Querstecker unten), Pin 3 und 4.


    Aber das müsste doch in einer guten Anleitung stehen, oder?

  • super danke!
    war wohl etwas verwirrt. eigentlich hätte man drauf kommen können, dass damit das teil gemeint ist...
    werde das morgen nochmal testen.
    die messergebnisse des stellers&potis waren aber okay...

  • so hab heut mal das ganze gewirr demontiert und gereinigt...
    insgesamt leider ohne wirklichen erfolg..
    ich hab vor ein paar tagen noch eine andere einspritzanalge für testzwecke sehr günstig bekommen..die gebe ich nun aber wieder ab, weil sie nicht identisch mit meiner version ist.
    wie man sieht habe ich (die links) noch eine art dämpfer verbaut. die "neue" hat das nicht..


    das bild : http://img852.imageshack.us/i/img1344.jpg/


    noch etwas zu den schläuchen...den grünen führe auf den deckel. und zwar auf die rechte seite (von vorn betrachtet)- richtig?


    der links am deckel hat wohl was mit der saugrohrvorwärmung zu tun-richtig?
    diesen anschluss habe ich verschlossen, da der rote fühler erstens defekt ist und zweitens keine saugrohrvorwärmung vorhanden ist;)


    der blaue schlauch ist auch marke eigenbau - habe an der anderen(auf dem bild fehlt dieser)gesehen, dass dieser nippel ebenfalls abgedichtet war. also habe ich das nun auch getan..richtig?
    den schlauch, der unterhalb dieses teiles weggeht, führe ich zur unterdruck dose-richtig?


    ünbrigens: die vergaserflanschdichtung sah noch gut aus!

  • Der linke anschluß ist für die warmluftklappe vom Luffikasten. Falls dieser noch vorhanden ist :rolleyes:


    So wie sich die ganze geschichte anhört hast wohl nen problem mit der zündanlage und nicht mit der monojet.


    Hast mal die kerzen draußen gehabt wie die aussehn??


    :) Grüße Jakob

  • Hallo,
    tausch mal das Steuergerät. Wenn der RP rumzickt ohne Fehler abzulegen ist es aus meiner Erfahrung gerne das Steuergerät.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • @ Jakob1982


    eben das hab ich nicht mehr ;) dehalb hab ich ihn ja abgehängt udn verschlossen..


    also ist der rest soweit okay?
    habe noch andere fragen bzg des leerlaufstellers aber das frag ich erst wenn soweit alles klar ist ;)

  • soo ich habe nun mal den leerlaufsteller gegen einen anderen gebrauchten ausgetauscht..
    um mechanischer probleme auszuschließen hab ich den seilzug geölt und den drosselklappenanschlag-dämpfer ausgebaut.
    was mir gleich aufgefallen ist:
    die einspritzanlage ist wieder ordentlich versifft, obwohl ich sie gerade erst gereinigt habe...
    http://img696.imageshack.us/i/img1349lh.jpg/
    die messwerte der bauteile sind immernoch alle im rahmen.
    um den leerlaufsteller auf funktion zu testen habe den blauen tempfühler abgehängt und den stecker mit einem 5kOhm widerstand überbrückt. das soll eine wassertemp von etwa 10° simulieren.
    -> der steller macht meiner meinung nach genau das was er soll; er fährt recht weit aus.
    beim abziehen des widerstandes fährt er wieder ordentlich zurück. der blaue tempfühler hat bei betriebstemp um die 2,8 kOhm was einer wassertemp von etwa 85° entspricht.
    sieht also alles tiptop aus!?
    leider bleibt fällt die drehzahl immernoch nicht schlagartig in leerlauf(bei mir so 1000 U/min) zurück sondern bleibt oft bei 1500 hängen..
    was kann das denn nur sein 8( ?

    2 Mal editiert, zuletzt von el_buck0 ()

  • hmm die hab ich mal gereinigt und ich fand die sahen net allzu mies aus..
    außerdem sollte sich das ja nicht nur auf den leerlauf auswirken..
    ich kanns echt net verstehen..
    wie kann die leerlaufdrehzahl denn zu hoch sein, wenn die drosselklappe auf leerlauf steht? ausschlaggebend ist doch wohl wirklich die luftzufuhr oder!?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...