Himmel ausbauen

  • Zitat

    Original von Diesel-Wiesel 
    ich wollte gerade den himmel tauschen, und habe die verkleidung vom schiebedach abgemacht. ich bekomme aber nun die neue verkleidung nicht reingefriemelt. was kann ich tun. kann ich die verkleidung auch später noch einbauen, wenn der himmel drin ist?


    Hi zusammen,


    also, der Dach- und der Schiebedachhimmel sind absolut verschieden voneinander zu behandeln.
    Wenn Du schreibst, dass Du den Schiebedachhimmel demontiert hast, dann gehe ich mal davon aus, dass Du das Schiebedach selbst nicht ausgebaut hast.
    Eigentlich lässt sich der Schiebedachhimmel nicht gewaltlos demontieren, ohne das ganze Schiebedach heraus zunehmen. Aber warum nicht, immer mal etwas Neues. :D


    Wenn Du es richtig machen willst, dann baue das Schiebedach aus,führe den Himmel in die Führungsschienen ein und baue das Dach wieder ein. Ist eigentlich ganz einfach.
    Für ne Anleitung zum Aus- und Einbau des Schiebedaches kannst mal in meiner SIG schauen => SSHD


    Grüße

  • Eddi controletti:


    ja, vielen vielen dank für deine hilfe. ja, du hast recht, war sehr schwer, den schiebedachhimmel da rauszubekommen, aber ich habe es auch geschafft. nur leider wollte die andere richtung nicht mehr, wegen dem scheiß stoff, der verklemmte sich immer in der schiene. zurzeit fahre ich ohne SSD himmelstoff durch die gegend. habe nämlich vom alten (grauen) himmel den stoff abgezogen und das blech so wieder rein gemacht. zur not tut es jetzt auch, für ne gewisse zeit....


    mal schauen was ich mache, habe schon seit langen bock auf einen Schiebe-Hubdach, aber ich traue mich das eigentlich nicht selber zu machen, da ich angst habe das dach nur zu verkratzen und ich bammel habe die mechanik richtig einzubauen, von den verstellschrauben ganz zu schweigen.


    nur noch eine frage, wenn ich das SSD ausbaue, um den innenhimmel dranzuklipsen, muss ich dann danach die verstellschrauben wieder richtig einstellen, damit das SSD bündig zum restlichen dach ist, oder passiert an der einstellung beim ausbau nichts?


    mfg
    patrick

  • Zitat

    Original von Diesel-Wiesel
    nur noch eine frage, wenn ich das SSD ausbaue, um den innenhimmel dranzuklipsen, muss ich dann danach die verstellschrauben wieder richtig einstellen, damit das SSD bündig zum restlichen dach ist, oder passiert an der einstellung beim ausbau nichts?


    Richtig :)


    also, wenn Du meine Anleitung nimmst kannst Du eigentlich fast nichts falsch machen. :)


    Grüße

  • Ich hätte da auch noch eine recht simple Frage zum Himmelausbau:


    Wie bekommt man die drei runden Klipse, die sich in der Himmelmitte befinden, ohne sie kaputt zu machen, ab?
    BTW benötige ich noch einen Satz in schwarz. Wenn jemand was hat bitte PN.

  • mir würde noch das äußere Dach einfallen, oder vielleicht zusammen rollen :D
    ansonsten mit einem Bus den Himmel abholen. Auf jeden Fall auf eine ebene Fläche legen.


    Grüße :D

  • oke dem sarkasmus in deiner antwort entnehme ich jetzt mal ein nein :-D
    wie lange dauert der aus bzw einbaue für jemanden der das noch nie gemacht hat?
    weil muss ich ja rechtzeitig da sein wenn ich den auch noch einbauen will :-D


    Wie krieg ich diese plastik nippel am besten raus???

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von juicy ()

  • nun ja, Du siehst ja schon alleine an der Größe, dass der so groß ist wie der Innenraum. Und als Fahrer willste ja auch noch den Kopf übers Lenkrad strecken.


    als Ungeübter musste mit ein bis zwei Stunden aus- und einbauen rechnen. Das Hauptproblem wird sein, dass der Himmel gerne bricht.


    Am besten auf dem Schrottplatz üben :D

  • Hi,


    also ich habe meinen fürn 4 Türer mit SD mit nem T4 Bus Lang geholt.
    In nen w124er Kombi passt das Ding aber auch rein.


    Würde ich nicht vor Ort machen sondern in Ruhe bei dir zuhause.
    Hab bei mir ganz schön gefummelt, bis er 100% genau gesessen hat.
    Wenn das nicht so ist passt das alles nicht mit "schmatzen" und du friemelst dir nen Wolf.


    Etwas abendteuerliche Transport Variante wäre die "NRW Methode".
    Himmel unter den anderen heben hinten an den AngstGriffen nen Bindfaden
    von links nach rechts ziehen wo der Himmel leicht aufliegt.
    Vorne das gleiche nur durch die Tür und dann durchs SD wenn du hast.
    Also insgesamt 3 Fäden spannen, wo der Himmel aufliegt.
    Als Lackschutz etwas Polierwatte zwischen Faden und Lack, damit nix scheuert.


    So kannst dann mit 2 Himmeln im Auto nach Hause schleichen.
    Soll gehen - ich habe es aber persöhnlich noch nicht gemacht. :wink:
    No risk no Fun was :D Wünsche viel Erfolg beim Himmelumbau. :]

  • Kannste machen wass de willst,der bricht sowieso...


    ausbauen bedeutet auch gleich neu kaufen,man bekommt ihn nicht in einem stück raus,a kannste üben wie du magst.


    ganz schlimm isses noch wenn du auch noch n sonnendach hast,also son ausbau vorher lieber 3 mal überlegen....dan schlafen gehen udn nochmal überlegen ^^

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • der muss aber neu da hilft alles nix :-D
    also die klips mach ich am besten wie raus? :-D
    alex so in etwa hatte ich mir dsa auch vorgestellt mal gucken :-D
    und ich glaube nicht das mich mein schrott händler einfach alle seine 2er golf himmel kaputt machen lässt^^

  • Zitat

    Original von juicy
    also die klips mach ich am besten wie raus? :-D


    Mit so nem Lösehebel gehts ganz gut.
    Drunterschieben und nach unten ziehen.
    Dabei möglichst nicht gegen den Himmel hebeln, wegen der Bruchgefahr des Himmels.
    Oder, falls es die Clips noch zu kaufen gibt, die alten mit ner Kneifzange abknipsen.



    Zitat

    und ich glaube nicht das mich mein schrott händler einfach alle seine 2er golf himmel kaputt machen lässt^^


    Und wäre ja auch unfair allen anderen Golfern gegenüber, die irgendwann auch mal nen Himmel brauchen,wa^^

  • Hi,


    von Stahlwille gibt es extra dafür nen Werkzeug.
    Hatte der Kollege, der mir meinen jetzigen vermacht hat - war einer aussm Werk.
    Als Empfehlung gab er mir nen alten Spachtel zu nehmen und da ein U reinzufeilen.
    Damit dann vooorsichtig zwischem Pröpel und Himmel und den raushebeln.


    Ich habe das bei mir aber auch so mit Geduld und Fingerspitzengefühl hinbekommen. :)

  • nen schwarzen sowieso nicht wenn dann nen weißen xD
    wäre ja dumm wenn ich den einzig schwarzen himmel bei mir in der gegend dann erstmal schön kaputt mache xD
    aber mal gucken ob das so klappt

  • weiß ni warum ihr so eine wissenschaft draus macht? hab neulich (ohne hilfsmittel) nen schwarzen himmel rausgemacht (alleine!), transportiert mit meinem golf, den weißen rausgemacht und den schwarzen wieder eingebaut (auch alleine). ging wunderbar und ohne probleme. hab den beim einbau erstmal mit den clips in der mitte fixiert und dann rumdum alles wieder drangeschraubt. also jetzt mal im ernst: wo ist da problem? zum transport nen tip: himmel durch den kofferraum vorsichtig reinschieben, auf der hutablage auflegen, dann vorn die kopfstützen ganz hochmachen, dann wackelt er beim fahren nicht so rum und man kann noch bequem sitzen.