golf2gl: Ja, das originale VW-Radio ist natürlich das beste. Da ich MP3 aber mittlerweile praktischer finde, suche ich (auch für meine kleine Radiosammlung) nach zeitgenössischen Blaupunktradios, die eine CD-Wechslersteuerung ab Werk besitzen. Denn alles nachgerüstete ist doch mit Qualitätseinbußen verbunden.
Gerade kämpfe ich aber auch noch mit anderen Problemen. So läuft mein Golf mal wieder etwas zu fett und verbraucht zuviel Sprit. Also mal wieder Zeit, sich dem Motor zuzuwenden. Da ich im September ja in einer Sahara-ähnlichen Gegend mit entsprechend viel Feinstaub (Löss) unterwegs war, habe ich als erstes meinen K&N-Luftfilter gereinigt:
Anschließend wieder gut eingeölt und somit bereit für den erneuten Einsatz.
Als nächstes stand die Kurbelgehäuseentlüftung auf dem Plan. Diese hatte ich zuletzt 2011 gewechselt. Um einem Zufrieren im Winter vorzubeugen, empfiehlt es sich, diese ab und zu mal zu wechseln. Ich hatte hier auch mal ein Foto gepostet und ich aktualisiere an dieser Stelle einfach mal die Preise, um zu zeigen, wie sie sich bei VW innerhalb von 5½ Jahren entwickelt haben:
- Ölabscheider 030 103 495 F: 43,14 € 42,54 €
- Öldruckregelventil 030 115 327 E (ersetzt 030 115 327 C): 33,50 € 47,25 €
- Luftschlauch 052 103 493 G: 14,70 € 20,75 €
- Luftschlauch 030 103 493 P: 39,87 € 56,01 €
Positiv muss man VW anrechnen, dass alle Teile dieses nicht unwichtigen Systems noch regulär (nicht über CP) lieferbar sind. Trotzdem habe ich mir im Laufe der Zeit eine kleine Sammlung guter gebrauchter Teile zugelegt, um diese bei Bedarf schnell griffbereit zu haben. Den Ölabscheider reinige ich immer mit Bremsenreiniger und gieße ihn mit kochend heißem Wasser aus. Den für Reparaturzwecke gedachten Luftschlauch 052 103 493 G hatte ich mir damals neu gekauft und so konnte ich für meinen jetzigen Ersatz wieder ein Stück davon abschneiden, um das Öldruckregelventil mit dem Ölabscheider zu verbinden:
Dank günstiger Ebay-Käufe habe ich sogar noch zwei neue Stücke auf Lager, die mir aber derzeit noch zu schade zum Verbauen sind:
Insgesamt besitze ich vier komplette Kurbelgehäuseentlüftungen, womit ich die nächste Jahre sicher gut auskommen dürfte