Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Kleiner Erfolg bei der Reparatur meines neuen Radios zu vermelden. Leider waren vier von sechs Glühbirnen defekt und somit blieb selbst das Display schwarz. Nach langer Suche (im Service Manual von Blaupunkt war leider nicht vermerkt, welche es genau sein müssen) habe ich nun bei einem Elektronikhändler recht günstig einen Restposten exakt jener Glühbirnen erstehen können, so daß ich die nächsten Jahrzehnte gut versorgt sein dürfte :D




    Ich hatte vorher bereits verschiedene Glühbirnen ausprobiert, aber selbst gebrauchte aus anderen Blaupunktradios wollten nicht brennen. Dafür sieht es nun so aus:




    Um welches Radio es sich genau handelt, verrate ich an dieser Stelle noch nicht. Nur soviel: es ist aus demselben Baujahr wie mein Golf und kann schon MP3 ohne Adapter :]

  • Solche Bauteile zu bekommen ist ja oft ein Glücksspiel und mit viel Sucherei verbunden - Glückwunsch! Ich bin gespannt um welches Radio es sich handelt und überrascht, dass es MP3 schon damals gab (die Entwicklung ging wohl schon 1982 los...).


    Wo wir bei Birnchen sind: Hast du Ende 2015 oder im Verlauf von 2016 die Heizungsblende wegen durchgebranntem Birnchen getauscht?

  • Zitat

    Glückwunsch! Ich bin gespannt um welches Radio es sich handelt und überrascht, dass es MP3 schon damals gab (die Entwicklung ging wohl schon 1982 los...).


    Tippe mal eher auf nen AUX anschluss von Haus aus
    Zumindest lässt es sich erahnen zwischen den Drehregler is so ein Verräterischer Schwarzer Klinken anschluss 8o

  • rotafux86: Auf die Glühbirnen bin ich nur durch Zufall bei Ebay gestoßen. Hier waren sie einfach nur als "Miniatur Lampen" eingestellt, ohne Bezug zur Verwendung in Autoradios oder gar zu Blaupunkt . Hatte mir zur Probe einen Satz bestellt, da sie optisch schon mal den originalen entsprachen. Als ich nach erfolgreichem Test den Händler später nochmal anschrieb, hieß es zunächst, der Artikel sei ausverkauft. Aber dann hatte er zum Glück doch noch eine Tüte "Ausschussware". Der einzige Mangel bestand jedoch darin, dass sie lose und nicht mehr in der OVP waren. Habe alle erfolgreich durchgemessen, keine defekte darunter. Mit den vorhandenen Daten dann mal bei den größeren Elektronikhändlern nachgesehen, aber keiner hatte die Glühbirnen im Angebot, auch im Netz fand sich nichts weiter. Somit wirklich ein schwieriges Unterfangen.


    Zur Heizungsblende: Fast hätte ich drauf schwören können, dass der Fuchs es erkennt :D Aber dazu werde ich später noch mehr schreiben, wenn mit der Beleuchtung alles funktioniert, wie es soll...



    mikemiker: Sehr gut :]
    Ist aber nicht die Hauptstadt des betreffenden Bundesstaates (von der es auch ein ähnliches Radiomodell gibt, welches ich seit kurzem ebenfalls besitze), sondern dessen größte Stadt. Zufällig heißt ein Golf-Sondermodell aus demselben Jahr genauso :D


    Master Chain: Richtig, hat eine 3,5mm Klinkenbuchse an der Front und auf der Rückseite nochmal eine 8polige DIN-Buchse für den CD-Eingang. Somit war die 3,5mm Klinkenbuchse auch ursprünglich für einen CD-Player gedacht, aber es funktioniert plug&play auch mit MP3 - ein schöner Nebeneffekt :]

  • Ah...Blaupunkt Memphis!


    ( mikemiker: Ist nicht eher Nashville für Countrymusik bekannt? Memphis assoziiere ich eher mit Rock 'n' Roll und Elvis - aber in der Countryszene kenne ich mich musikalisch auch wenig aus)


    GolfII88: Die Heizungsblende ist mir aufgefallen, weil bei den in D verbauten Blenden immer die vorletzte Lüfterstufe als optimale Entlüftungsstufe für die Windschutzscheibe bzw. die Seitenscheiben (beschrieben in der Bedienungsanleitung "Windschutzscheibe und Seitenscheiben entlüften") gekennzeichnet ist (also die Stufe 2 bzw. 3 bei Klimamodellen). Könnte es sich bei deiner um eine Heizungsblende aus einem Exportland handeln, etwa USA?

    3 Mal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • Jetzt wo der Name schon gefallen ist, muss ich doch noch Fotos nachschiessen :D


    Ihr habt beide recht. Das oben gezeigte Radio ist das Memphis SQR 88. Hier mal ein Foto mit Blende aber noch defekter Beleuchtung (dunkles Display):




    Das Radio was mikemiker angesprochen hatte, ist das etwas bekanntere Nashville SQR 48:




    Auf dem zweiten Foto sieht man dann auch schön die unterschiedlichen Farben des Displays, was durch eine verschiedenfarbige Unterlage unter dem Display hervorgerufen wird (schließlich sind alle Glühbirnen ja einheitlich weiß). Die beiden Radios haben eine nahezu einheitliche Blende und Funktionen, sind aber im Inneren etwas anders aufgebaut:



    Links das Memphis, rechts das Nashville. Das Memphis hat einen eigenen Lüfter, was ich bisher noch bei keinem anderen Radio gesehen habe. Es macht daher einen etwas wertigeren Eindruck wie das Nashville und ist auch etwas schwerer. Positiv bei beiden Radios ist, dass Blaupunkt auch bei den Cassettenlaufwerken fast ausschließlich Teile aus Metall verbaut hat, während drei Jahre später schon deutlich mehr Plastik zum Einsatz kam, was heute in vielen Fällen leider nicht mehr intakt ist.



    Noch kurz zur Heizungsblende: Ja, es ist eine US-Heizungsblende. Und zwar eine von den ganz frühen Modellen ohne Klimaanlage. Sie besitzt an der Front eine schwarze Plastikeinlage, was sie von den späteren US- und europäischen Heizungsblenden unterscheidet. Gefällt mir im Gegensatz zu den durchsichtigen Plastikeinlagen zumindest bei Tageslicht deutlich besser. Aber hierzu werde ich noch mehr Fotos nachliefern :wink:

  • @rotafux
    Ja, ich hab ursprünglich auch geglaubt, dass es ein Nashville ist. War ja ohne der Frontblende nicht zu unterscheiden. (ein Kingston hätte es auch noch sein können :wink: )
    So was hätte ich auch gerne, dann müsste ich nicht alles auf Kassette überspielen (ja ich kann das, bin noch mit Kassetten aufegwachsen :D )


    golf
    Ich war immer der Annahme, dass das Nashville das "Topprodukt" der Serie war. Aber so gesehen wirkt das Mamphis doch besser ausgestattet.
    Auf dem einen Bild unten dachte ich mir schon, dass die Beschriftung der Lüftergeschindigkeit doch irgendwie anders ist.
    Wie kams zu der Blende? Gezielt gesucht? Die Beleuchtung ist aber bei der auch so, dass man die LED/Glühbirnen nicht extra ohne viel Aufwand wechseln kann, oder?

  • Für die Stromversorgung kann man sich selber einen Adapter basteln. Der Lautsprecherausgang geht zum Vorverstärker über einen 8poligen runden DIN-Stecker. Ob das Radio ohne Vorverstärker funktioniert kann ich leider nicht sagen. Ich habe bei mir ja den BEA 80 von Blaupunkt verbaut, so dass ich diesen Stecker schon liegen hatte. Für die rückseitige, ebenfalls runde 8polige CD-Buchse gibt es von Youngtimerradio einen Adapter, so daß man dann auch hier wie an der Frontseite einen 3,5mm Klinken-Anschluss hat, den man z.B. ins Handschuhfach oder die Ablage darunter führen kann. Somit hat man kein Kabel an der Front rumhängen, was wesentlich eleganter aussieht.


    Ich habe mir diesen Adapter bestellt, allerdings ist der Radioschacht vom Golf 2 sehr knapp bemessen, so dass man das Radio nicht mehr ganz einschieben kann. Man bräuchte hier noch einen Winkelstecker, wie es ihn auch bei einigen Blaupunkt-Kabeln gibt. Momentan suche ich hier noch nach einer Lösung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...