Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Ich hab mir gerade die letzten 3h deinen kompletten Thread durchgelesen und muss echt sagen - ich bin begeistert :thumbup:


    Klasse wie viel Mühe du in den Golf steckst, ich wünschte ich hätte so viel Geduld für Feinheiten.



    Den Feuerlöscher hast du nicht nur an der selben Stelle wie ich, es ist sogar der gleiche :D
    Nur hab ich das Blech mit einem Flachstahl verstärkt und so den Löscher auch etwas weiter unten montieren können.



    Das Heckblech sieht bei mir leider ähnlich aus, das habe ich jetzt jedes Jahr abgeschliffen und neu lackiert, aber da wird wohl bald ein größeres Reperaturblech fällig |(


    Das Problem mit der Schaltung klingt wirklich nach verstelltem Gestänge, allerdings kenn ich mich nur mit den 020 Getrieben von den 1.8 und 2L Motoren aus, das ist anderst aufgebaut.
    Ich hab das bisjetzt immer so eingestellt:
    1. Gang einlegen, Klemmschraube am Gestänge lösen, Schalthebel sollte sich jetzt ohne Verbindung zum Getriebe verschieben lassen,
    Dann einfach den Schalthebel in die Position wo der 1. Gang sein müsste schieben (Ich lasse immer einen ca 2mm Spalt zwischen der Rückwärtsgangsperre und dem Gegenstück am Schalthebel)
    Klemmschraube anziehen und alle Gänge durchschalten
    Meißtens muss man den Vorgang 2-3 mal wiederholen bis der Schalthebel im Leerlauf schön mittig steht und sich alle Gänge schön schalten lassen.


    Bei VW war ich deswegen zumindest noch nie, und die Einstelllehre hab ich auch noch nie gebraucht.
    Ich weiß aber wie gesagt nicht in wie fern sich das auf die "kleinen" Getriebe übertragen lässt.

  • Danke, es ist über die Jahre betrachtet wirklich viel Mühe gewesen, aber zum Glück hat man ja zwischendurch immer etwas Ruhe - auch wenn mich das Thema Golf 2 nie loslässt und man doch irgendwie ständig auf der Suche nach Teilen ist :wink:


    Heute war ich bei VW und habe 50 € für das Einstellen der Schaltung bezahlt. Zusätzlich habe ich aber noch eine vertrauenswürdige Fehlerdiagnose bekommen, weshalb man ja auch zu VW fährt. Es liegt wohl doch an der Kupplung. Bei VW hat man mir es erstmal so eingestellt, dass ich das Kupplungspedal nun im kalten Zustand wirklich bis zum Anschlag treten muss, um schalten zu können, es ist also praktisch gar kein Widerstand mehr spürbar. Was sich im kalten Zustand sehr merkwürdig anfühlt, hilft, wenn der Motor warmgefahren ist und ich ansonsten den ersten und zweiten Gang nicht mehr reinkriegen würde. Um den Kupplunhgswechsel komme ich aber nicht rum, somit kann ich mich wieder von ein paar hundert € verabschieden :wacko:


    Gerade mal nachgesehen, wann das letzte Mal die Kupplung gemacht wurde: vor sechs Jahren bzw. vor 44.500 km - ist das gut oder schlecht? Habe meinen Golf erst sieben Jahre und keine Erfahrungswerte mit anderen Autos. Dem Rest gegeben hat meiner Kupplung dieses ständige Stop & Go Freitags und Sonntags auf der Autobahn, als ich im August und September regelmäßig pendeln musste. Ohne das wäre sie vermutlich noch in Ordnung :cursing:

  • Wenn du die Gänge wegen der Kupplung nicht rein bringst, ist ja normal nicht die Kupplung selber verschlissen sondern das Ausrücklager (inkl allem was dazu gehört, Umlenkung, Schubstange etc) und/oder die Drückerplatte.


    45tkm sind eigentlich nicht viel für eine Kupplung, es soll Leute geben die trotz viel Stadtverkehr über 200.000km mit einer schaffen.
    Liegt halt stark am Fahrstil, ganz tödlich ist es den Fuß immer leicht auf dem Pedal zu haben, oder während dem einkuppeln beim Hochschalten schon Gas zu geben.


    Wobei natürlich stop and go stark auf die Kupplung geht.



    Lässt du den Wechsel machen?
    Immerhin ist es beim Golf 2 recht einfach, da sollte es nicht zu teuer werden.
    Ist aber durchaus auch auf 2 auffahrrampen zu schaffen.

  • 44.500km sind sehr wenig für eine Kupplung, vor allem beim Golf 2.


    Hast du ein automatisch nachstellendes Kupplungsseil oder ein normales? Ich frage darum, weil die automatisch nachstellenden mancher Firmen schlecht arbeiten und einen vorzeitigen Kupplungsverschleiß begünstigen.

  • Habe ein manuelles Kupplungsseil. Ich kann es mir eigentlich nicht erklären, vor allem da mein Fahrstil recht schonend ist.


    Letztes Mal habe ich den Wechsel lassen und ich denke, ich werde ihn auch dieses Mal wieder machen lassen, da einfach zu viele Sachen zu beachten sind. Dumm ist nur, dass meine Stammwerkstatt diesen Monat dicht macht und ich mir eine neue suchen muss. Bei meiner alten konnte ich die Teile wenigstens selber kaufen und mitbringen. Dazu kommt noch, dass Weihnachten quasi vor der Tür steht und man sicher vor 2017 kaum noch einen Termin bekommt... :cursing:

  • Geiler Beitrag.
    Hab in den letzten Tagen alles durchgelesen und fühle mich jetzt ziemlich Faul. Bei meinem F&I den ich nun anderthalb Jahre habe dauert alles immer ein Wenig.
    Leider hält sich auch mein Perfektionismus in grenzen, so dass ich mich während der Arbeit auch mit "funktioniert doch" zufrieden gebe. Aber irgendwie stört mich es hinterher doch.
    Begeistert bin Ich auch davon, dass du scheinbar alles alleine Schraubst. Ist das so?
    Grüße aus Dresden

  • Habe ein manuelles Kupplungsseil. Ich kann es mir eigentlich nicht erklären, vor allem da mein Fahrstil recht schonend ist.


    Letztes Mal habe ich den Wechsel lassen und ich denke, ich werde ihn auch dieses Mal wieder machen lassen, da einfach zu viele Sachen zu beachten sind. Dumm ist nur, dass meine Stammwerkstatt diesen Monat dicht macht und ich mir eine neue suchen muss. Bei meiner alten konnte ich die Teile wenigstens selber kaufen und mitbringen. Dazu kommt noch, dass Weihnachten quasi vor der Tür steht und man sicher vor 2017 kaum noch einen Termin bekommt... :cursing:



    Könnte die Firma Haferkorn empfehlen ist am baalsdorfer anger 50.
    Kennen sich auch mit alten Autos aus

  • onkel-wrob: Danke, aber meine Schrauber-Kenntnisse sind eigentlich sehr überschaubar. Am liebsten sind mir solche selbsterklärenden Arbeiten, wo man wirklich nur Schrauben lösen und hinterher wieder festziehen muss - aber davon gibts am Golf zum Glück ja viele :thumbup:
    Für alles andere wie z.B. Bremsen oder wie jetzt mit der Kupplung gehe ich dann doch lieber in eine Werkstatt. Es sind dann eigentlich eher die vielen kleinen Detailarbeiten, die ich so hauptsächlich am Golf mache. Mein Perfektionismus ist da schon sehr ausgeprägt :D


    golf2gl: cool, die Firma erreiche ich super einfach, auch wenn es zum Laufen doch etwas weit draußen ist. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken (somit gut, dass es hier im Thread steht). War heute in drei Werkstätten in meiner näheren Umgebung und habe für nächste Woche doch noch einen Termin gekriegt :]

  • GolfII88:


    ich lese hier nun schon einige Tage mit. Es ist schön zu lesen, wie du dich um deinen Golf kümmerst! Ich habe bei meinem Golf ähnliches vor, ist ein 1.8er 90 PS GL von 1990. Leider ist dort an der Karosserie einiges zu machen. Vielleicht mache ich dazu mal ne eigenen Thread auf, aber ich bin nicht so der Lyriker.


    Auf alle Fälle: mach weiter so!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Danke! Karosseriearbeiten sind natürlich ein Thema für sich. Meiner ist zum Glück ziemlich rostfrei, auch wenn das Heckblech etwas stärker betroffen ist und der Scheibenrahmen musste auch schon mal gemacht werden. Ansonsten konnte ich durch den rechtzeitigen Tausch des Tankhalters Schlimmeres verhindern. Unfallschäden konnte ich an meinem (bis auf die leider immer noch nicht gewechselte hintere linke Tür) nicht feststellen. Nur der linke Kotflügel ist ein an einer Stelle oberhalb des Radlaufaufansatzes etwas verzogen, aber rostfrei.


    Nun war ich mit meinem Golf noch rechtzeitig vor Weihnachten in der Werkstatt und es wurden die Kupplung, der Wellendichtring und der Schaltwellensimmerring getauscht und das Getriebeöl nochmal aufgefüllt:





    Um meinen Golf für die gestern absolvierte lange Fahrt "wintertauglich" zu machen, habe ich dann noch meine Lammfellsitzbezüge aufgezogen :thumbup:





    Hatte diese vor einiger Zeit schon recht günstig über ebay ersteigert. Es handelt sich um bereits etliche Jahre alte Sitzbezüge ohne Öffnungen für Seitenairbags, aber noch unbenutzt. Im Gegensatz zu dem billigen Kram, den man so im Supermarkt kaufen kann, bestehen die Bezüge zu 100% aus Lammfell. Sie sind auch deutlich schwerer als das Polyesterzeug. Einziger "Nachteil" ist der Blaustich, der auf den Fotos der Auktion nicht so rüberkam, dort haben sie eher wie ein reines Anthrazit ausgesehen. Aber dafür ist der Sitzkomfort unschlagbar und ganz nebenbei werden meine originalen Sitzbezüge noch geschont :]

  • Haha, Du meinst das endlose Projekt elektrische Fensterheber? :wink:


    Das wird wohl noch etwas dauern. Die Mittelkonsole hatte ich ausgebaut, als ich die Schaltbox gewechselt habe. Danach bin ich noch zu VW zwecks Schaltung einstellen und habe sie erst wieder eingebaut, nachdem das mit der Kupplung erledigt war.


    Deine zerschnittene EFH-Mittelkonsole wartet also noch auf ihren Einsatz und wird vermutlich bald dem Dremel zum Opfer fallen. Ich hatte mir zwischenzeitlich diese Blende aus dem Zubehör gekauft, war damit aber nicht ganz so zufrieden, auch wenn sie sehr stabil ist:



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...