Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • golf2gl: Auch wenn Du mittlerweile andere Probleme als die Frage nach den Felgenschlössern hast, will ich Dir noch die Teilenummer verraten: 535 698 137 (Gewindegröße: M12x1.5x 23,5). Habe ich gebraucht für nen 10er gekauft. Hatte davor neue aus dem Zubehör, aber die waren zu weich, so dass sie schnell abgenutzt und überdreht waren. Als ich ein Zubehör-Felgenschloss dann nur noch mit Mühe wieder rausgekriegt habe war klar, dass originale her mussten. Selbst gebraucht sind diese deutlich besser.



    Heute kam nach einiger Zeit mal wieder ein Paket von CP:



    Ich muss sagen, dass 37 € (inkl. Porto und Mwst.) für noch nicht mal 70 g Plastik etwas schwer zu verdauen sind, aber man muss ja wohl froh sein, dass die Teile noch bzw. wieder lieferbar sind. Auf Ebay versuchen es ja einige Leute als angeblich rares Entfallteil deutlich teurer zu verkaufen. Deshalb habe ich mir auch gleich mal die doppelt benötigte Menge bestellt, falls es demnächst tatsächlich entfallen sollte. So hat man wenigstens schon mal vorgesorgt.

  • rotafux86: Irgendwie hatte ich erwartet, dass Du das als erster erkennst :wink:


    Ich habe tatsächlich überlegt, aus der schlechten Sache mit der zerstörten Tür noch etwas Gutes herauszuholen. Jedenfalls habe ich für exakt diese Tür schon seit ein paar Jahren einen elektrischen Fensterheber bei mir liegen. Die restlichen drei fehlen mir zwar noch, dafür habe ich aber auch noch einen kompletten Kabelbaum für alle vier Türen auf Lager (sicherlich am schwersten zu bekommen) und letzte Woche kam noch eine Mittelkonsole für EFH für gerade mal 30 € inkl. Versand hinzu. Somit bin ich sehr stark versucht, meine früheren Abneigungen gegenüber den EFH (zu starke Abhängigkeit von der Elektrizität) über Bord zu werfen und den Versuch zu wagen.

  • Die Überlegung zu den eFh kann ich gut verstehen, zumal die Elektrik der Fensterheber beim Golf 2 sehr simpel aufgebaut und damit wenig fehleranfällig ist: Außer der Relaisschaltung sind es ja nur die Schalter und die Motoren; kein Komfprtschließen, keine Koppelung mit dem Schließzylinder der Tür usw. Und abgesehen vom Kabelbaum, der sich am besten am Stück verlegen lässt, könntest du die Motoren und Heber ja wieder Türweise einbauen, ggf. wenn mal wieder eine Revision bzw. eine Arbeit in der jeweiligen Tür ansteht. Einzig aufwendig ist das korrekte Verlegen des Kabelbaums im Amaturenbrettbereich, wozu man selbiges am besten herausnimmt. Die Kabel liefen original unter der Dämmung, weshalb ich die Dämmung vorsichtig an der vorgesehenen Führung aufgetrennt, die Kabel samt Haltern eingebaut habe und danach die Dämmung wieder mit einem sehr klebstarken und hitzebeständigen Kelbeband verklebt habe.


    Bei der Mittelkonsole wäre nur die Frage, wo du den Equializer unterbringst. Aber du bist ja sehr geschickt mit Kunststoffarbeiten. Ich habe noch eine eFh-Mittelkonsole liegen, die hinten Beschädigungen hat, aus der du dir aber die eFh-Blende heraustrennen könntest um eine Kombilösung mit deiner bisherigen Konsole zu bauen. Dann bräuchtest du nicht die andere gute eFh-Konsole verändern (die Teile werden ja leider auch immer seltener).

  • Da es ja im Schrottplatzfunde-Thread schon diskutiert wurde und ich Bilder versprochen hatte, reiche ich diese besser in meinem eigenen Thread nach. Es ging darum, dass ich mir einen EFH-Kabelbaum für den 4Türer nachbauen wollte. Dieser Kabelbaum ist etwas komplexer, weil viele Kabel zusammengeführt werden und letztlich auf zwei Kontakten am Relais enden, die aber zur Versorgung von insgesamt sieben Schaltern (fünf in der Mittelkonsole, zwei an den hinteren Türen) dienen.


    Ich hatte einen originalen Kabelbaum zum Vergleich liegen (bei dem sich schon die Isolierungen gelöst hatten), so dass ich alles gut studieren konnte. VW hat hier die Kabel mittels eines größeren Quetschverbinders aus Metall zusammengeführt. Das erspart die vielen Arbeitsschritte, die ich jetzt durchgeführt habe und war deshalb sicherlich um einiges wirtschaftlicher. Ich war mit dieser Lösung aber nicht so glücklich, sondern wollte es lieber auf die klassische Weise mit Flachsteckverbindern und Steckergehäusen nachbauen. Durch die Steckergehäuse sind die Verbindungen besser geschützt, auch wenn es natürlich etwas umständlicher ist. Dieser Nachbau war nur eine einmalige Sache, die ich spaßeshalber mal testen wollte. Man muss schon einiges Geld in den Kauf von Kabeln, Steckergehäusen und Kontakten investieren, dazu ist der zeitliche Aufwand recht hoch. Da EFH-Kabelbäume für den 4Türer jedoch recht selten sind und teuer gehandelt werden, wollte ich das vor dem Einbau mal erledigt haben, so dass man immer noch einen kompletten Kabelbaum zur Reserve hat.


    Hier nun die Fotos:







    Ich habe (ausgehend vom Relais) zunächst ein zweipoliges Flachsteckergehäuse, dann ein dreipoliges und dann ein vierpoliges (aus dem Zubehör) verwendet. Nach dem vierpoligen Gehäuse war nochmal der Einsatz von zwei einfachen Steckergehäusen notwendig, um jeweils ein Masse- und Stromkabel aufzuspalten, damit insgesamt 13 Stromversorgungs- und sechs Massekabel an den Schaltersteckern anliegen (an den Schaltersteckern werden auch nochmal Kabel aufgeteilt, so dass man auf die etwas merkürdige Gesamtanzahl kommt).


    Für den Nachbau nur bedingt empfohlen, es sei denn, man hat viel Zeit und Spaß beim Basteln :D

  • Gerade noch auf meinem Rechner wiedergefunden: Die Fotos vom originalen EFH-Kabelbaum mit den Quetschverbindern.


    Ohne Isolierung natürlich suboptimal:






    Es handelt sich um 4 mm² Kabel, also mit den üblichen 6,3 mm Flachsteckern kann man da mit etwas Mühe gerade noch zwei Stück zusammenführen, dann ist Schluss. Deshalb hat VW wohl zu diesen Quetschverbindern gegriffen. Bei den Motorkabelbäumen wurde das sicher öfter praktiziert, hier sieht man das wegen der robusteren Isolierung aber kaum so offen zutage treten. Im Innenraum wurden ja in der Regel dünnere Kabel verlegt, so dass ich das mit diesen Quetschverbindern zum ersten mal so bei einem Kabelbaum für den Golf 2 gesehen habe.

  • Heute einen sehr stressigen Tag auf der Autobahn gehabt. Für eine 200 km Fahrt großzügige 3,5 Stunden eingeplant. Schönes spritsparendes und entspanntes slow driving bei einigen Baustellen aber doch recht zügig fließendem Verkehr. Dann die letzten 10 km auf der A2 bei Königslutter in eine Horror-Baustelle geraten, wie ich sie selten erlebt habe :cursing:


    Eine total beschissene Verkehrsführung, wer die Ausfahrt nehmen musste, stand mindestens 30 min in der LKW-Kolonne, ohne dass sich irgendwas bewegte. Mein gesamter Zeitplan zerfloss, ohne dass ich etwas tun konnte. Ich erschien dann 30 min zu spät zum Vorstellungsgespräch, aber dem Chef war das Problem zum Glück bekannt, so dass wir noch ein recht entspanntes Gespräch führen konnten. Am Ende sprang sogar ein Probevertrag bei raus, so dass ich mal wieder etwas Geld verdienen kann und öfter in Niedersachsen sein werde. Dann aber nicht auf der A2 :!:


    Was mir bei meinen Autobahnfahrten in derr letzten Zeit aufgefallen ist: NIEMAND hält es mehr für nötig, bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden oder den Warnblinker einzuschalten :cursing:


    Hier ein Beweisfoto aus dem Juli:




    Schönen Gruß noch an alexander235, in dessen Wohnort Cremlingen ich heute war :D Zu einem Treffen wäre aber wirklich keine Zeit mehr gewesen, da ich noch einen weiteren Termin hatte. So habe ich mir auf der Rückfahrt noch diese Sitze abgeholt, passend zur Innenausstattung von meinem Golf:



    Die Sitze waren 15 Jahre in einer Scheune eingelagert und sehen entsprechend dreckig aus. Sind aber nicht abgerieben, wie man es aufgrund des Fotos evtl. vermuten könnte (die typische Lichtreflektion bei diesem Veloursstoff). Die Lehne vom Fahrersitz war zwar nicht dabei, aber ich lege sie mir (nach einer gründlichen Reinigung) ohnehin nur als Ersatz zurück, falls mal einer meiner Sitze beschädigt werden sollte; von daher ist es gut, dass ich jetzt gleich zwei Sitzflächen als Reserve habe.


    P.S.
    Wie man auf dem Foto sieht, konnte ich dem Verkäufer auch noch zwei VW-Radioblenden als Gratisbeigabe abluchsen :]

  • Was mir bei meinen Autobahnfahrten in derr letzten Zeit aufgefallen ist: NIEMAND hält es mehr für nötig, bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden oder den Warnblinker einzuschalten

    Leider. Besonders genial finde ich die Leute die den Aufkleber "Bei Stau- Rettungsgasse bilden" auf der Heckklappe kleben haben und es dann nicht schaffen die Warnblinker einzuschalten geschweigeden eine Rettungsgasse bilde. :cursing:


    Am Ende sprang sogar ein Probevertrag bei raus, so dass ich mal wieder etwas Geld verdienen kann und öfter in Niedersachsen sein werde

    Glückwunsch :thumbup:



  • Ja, gerade das mit dem Warnblinker finde ich sehr ärgerlich. So sieht man nie, ob der Hintermann wirklich realisiert hat, dass er nun doch lieber auf die Bremse treten sollte. Auf der linken Spur sind es die Raser, auf der rechten die LKWs, vor denen man dann Angst haben muss. Wobei die LKWs deutlich öfter den Warnblinker setzen als die PKW-Fahrer.


    Wenigstens mein gestriger Spritverbrauch, den ich gerade ausgerechnet habe ist erfreulich. Habe unterwegs einmal nach 299 km und dann wieder bei meiner Rückkehr in Leipzig (nach weiteren 144 km) getankt. Der Verbrauch lag bei guten 5,82 bzw. 5,47 l/100 km



    Das Tanken von Premium-Benzin (Aral Ultimate und Shell V-Power) scheint sich bemerkbar zu machen, obwohl ich bei meiner Rückfahrt überhaupt nicht spritsparend gefahren bin, da ich nach dem ganzen Stress einfach nur nach hause wollte. Mittlerweile teile ich die Einschätzung von Golf1.6, dass der Stoff von Aral etwas besser ist. Leider komme ich aber selten an einer Aral-Tankstelle vorbei, so dass ich eher bei Shell tanke.

  • Ich bin auch vor 2 Wochen von Holland nach Hause gefahren und insgesamt 2h im Stau gestanden. Auch da hat es niemand geschafft eine Rettungsgasse zu bilden. Ganz egal ob jetzt auf der A61 oder der A6 war. Von der A3 red ich erst gar nicht.
    Bin dann bei uns kurz vor Wels nochmals gestanden, da habe ich zum ersten Mal an dem Tag die Rettungsgasse gesehen.
    Aber zumindest war auf der Fahrt das mit dem Einordnen lassen kein so Problem wie üblich.


    Dein Verbrauch ist echt zu beneiden. Ich hoffe bei mir wird es dann ähnlich werden, wenn ich erst Mal mein 5-Gang drinnen habe. Irgendwie hab ich da nie Zeit für.
    Ich tanke auch nur noch Shell. Zwar kein Premium, aber das normale ist schon um Welten besser, als die Plörre, die andere Tankstellen verkaufen. Da bezahl ich lieber ein paar Cent mehr.


    Viel Erfolg außerdem bei deinem Job. Schön, dass das für dich trotz der Verspätung geklappt hat. Es gibt also noch Personaler mit Herz und Verstand :)


    so long

  • Mit dem Sprit sagte ich schon immer. Ulimate von der aral ist aber besser und günstiger als das v Power von der Shell. Das habe ich immer am 4er sofort gemerkt. Man konnte das sogar mit vag com auslesen wie er mit jedem Sprit die zündung zurück genommen hat ausser halt mit dem ultimate. Freie tanke und super plus war richtig schlecht. Spürbar weniger bums und erhöhter verbrauch.


    Die Baustelle kenne ich auch. Auch die km lange Lkw schlange. Konnte aber zum Glück links vorbei.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...