Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • 4,9 Liter sind erste Sahne ( habe ich nicht mal mit meinem 1,0 Polo 86C geschafft). :] Davon bin ich mit meinem Lichtjahre entfernt. Danke für den Tipp vielleicht habe ich ja Glück und bei mir hilft es auch wobei ich nicht unbedingt 4,9L erwarte hauptsache es sind nicht mehr 9 Liter. Hast du eigentlich 4 oder 5 Gänge ?
    Mach aufjedenfall weiter so du behandelst und pflegst deinen Golf wirklich super schau immer gerne hier rein, wenn es etwas neues gibt.

  • Oh, mal wieder ein Feedback - und dann gleich zwei :D
    Naja, mir ist schon bewusst, daß meine Art des "Tunings" nicht so viele Leute vom Hocker reisst, dafür müsste ich mir wohl einen 2,0Liter-Motor reinhängen, mindestens 17-Zoll-Reifen mit hochglanzpolierten Chromfelgen montieren und das alles natürlich so tief wie möglich. Aber mein Golf bleibt im originalen Look und auch dem NZ werde ich treu bleiben, wenn er sich weiter so sparsam wie jetzt fahren lässt.


    @TheGreg46: eine gereinigte Drosselklappe ist auf jeden Fall besser für den Motor, mit dem Tauschen ist es eher eine Glückssache, ob denn auch alles zusammen passt. Luftmengenmesser und Drosselklappe sind ja aufeinander abgestimmt, eine Drosselklappe von einem fremden Motor könnte bei einem gut laufenden Motor auch zu einer Verschlechterung führen. Habe meine alte, vom Bosch-Dienst eingestellte auch behalten, da ich damit die letzte AU bestanden habe und weiss, dass die Werte stimmen. Da ich mich an die Feineinstellung der Drosselklappe (DK) ohne entsprechende Messgeräte nicht rantrauen wollte, habe ich eben probehalber eine fremde DK eingebaut, bei der ich auch nur etwas an der Leerlaufschraube gedreht habe (im kalten Zustand identische Einstellung wie die alte, nur beim warmen Motor sackt nun der Leerlauf nicht mehr in den Keller und auch der Motor ist mir bisher nicht mehr abgesoffen, wenn ich mal an der Ampel stand und wieder losfahren wollte). Also kann ich zufällig eine erwischt haben, bei der die übrigen Einstellungen soweit zu meinem Motor passen und/oder der DK-Schalter meiner alten war defekt.


    @nähmaschine: Wenn Deiner 9l verbraucht, läuft er definitiv zu fett und irgendetwas ist nicht in Ordnung. Eine Grundeinstellung des Motors bei VW oder Bosch (in meinem Fall war der Bosch-Dienst besser) kann da schon helfen, Du kannst es aber natürlich auch erstmal selbst mit einer anderen DK testen, die Ersatzteile für den NZ sind ja unschlagbar günstig. Habe für meine gerade mal 10€ gezahlt - und das vom Händler. Habe während der Fehlersuche aber auch fast alle möglichen Fehlerquellen beim NZ bearbeitet und Teile erneuert, inkl. Ultraschallreinigung der Einspritzdüsen etc. Wenn die Einstellungen stimmen, sollte meiner also nun wirklich perfekt laufen und das nicht nur wegen der DK. Wegen des Getriebes: habe ein 5Gang, das 8P aus dem Polo, da ja mein gesamter Motor aus einem Polo stammt. Ansonsten danke für das Lob :]

  • Naja, mir ist schon bewusst, daß meine Art des "Tunings" nicht so viele Leute vom Hocker reisst,

    ich find das super, was du mit deinem auto machst und schaue hier immer sehr gerne rein, wenn es was neues gibt 8o ich belasse meinen ja auch original/OEM (bis auf mein CD/USB radio und die stärkeren lautsprecher, die ich nicht mehr missen möchte) :wink:


    ich hab sogar schon ein problem lösen können, wo ich dachte "verdammt, das hast du doch schon mal irgendwo gelesen".
    da hab ich dann hier reingeschaut und zack, ein paar minuten später hatte ich problemschilderung und dazugehörige lösung schwarz auf weiss vor mir :]

  • Naja, mir ist schon bewusst, daß meine Art des "Tunings" nicht so viele Leute vom Hocker reisst, ...


    Modifikationen zum nachahmen empfohlen.


    ...dafür müsste ich mir wohl einen 2,0Liter-Motor reinhängen, mindestens 17-Zoll-Reifen mit hochglanzpolierten Chromfelgen montieren und das alles natürlich so tief wie möglich.


    Wem's gefällt... :wacko:

  • WOLF3: Das war auch etwas plakativ gemeint, aber leider gibt es immer noch genug Leute, deren größter Traum so eine verbastelte Kiste ist und die dafür einen originalen Golf 2 nehmen, obwohl bei Ebay haufenweise solche halbfertigen Projekte angeboten werden, die natürlich nur aus "Zeitgründen" nie fertiggestellt wurden. Vor ein paar Wochen fuhr z.B. so ein zumindest äußerlich "modifizierter" Golf 2 an meinem vorbei und der Typ verringerte auf Schrittgeschwindigkeit, wobei man sehen konnte, daß ihm vor Staunen fast der Unterkiefer abfiel :D Ob er da zumindest vage geahnt hat, daß sein eigener fahrbarer Untersatz ein bisschen lächerlich aussah?


    TheGreg46: Ich habe jetzt auch mal ein CD-Radio eingebaut, was zwar nicht von VW ist, aber optisch schon mal sehr gut in den Golf 2 passt. Hatte nur damit zu kämpfen, die Aktivboxen damit zum Klang zu erwecken, aber mittels eines Adapters hat es dann doch noch geklappt.


    car-jacker: Danke :]


    Habe meinen Golf ausstattungstechnisch mal wieder etwas aufgewertet. Nachdem ich die originalen Domteppiche gegen solche aus einem US-Golf 2 mit besserer Dämmwirkung getauscht hatte, fehlte jetzt nur noch der Teppich für das Heckblech im Kofferraum, was ja beim europäischen GL immer "nackt" war. Hatte mir schon vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Exemplar gekauft, was in den USA verbaut wurde. Gibt da offenbar zwei unterschiedliche Varianten, ich habe mir den Teppich besorgt, der auch die Rücklichter von innen abdeckt.
    Er befand sich zwar nicht in einem Top-Zustand, da das Gummi und die Dämmatte an der Rückseite schon etwas gelitten hatten, aber nach einer Reinigung und Behandlung mit Gummipflegemitteln sowie dem Austausch der Dämmatte, die ich passend zuschnitt, sah er schon wieder ganz gut aus. Natürlich hätte ich mir die Arbeit auch sparen können, da man ja nur die Teppichseite sieht (die in einem sehr guten Zustand war), aber man bastelt ja auch mal ganz gerne etwas. Den Teppich konnte ich sehr gut unter meine originale Abdeckung zum Schutz der Kofferaumleiste klemmen. Dort, wo sowohl in der Plastikabdeckung als auch im Heckblech Löcher für die Klipse waren, bohrte ich auch Löcher in den Teppich. Ich könnte für den perfekten Sitz noch zwei weitere Klipse links und rechts vom Hecklappenschloß anbringen, dafür müsste ich jedoch noch Löcher ins Heckblech bohren, was ich erstmal verschoben habe. Hier ein paar Bilder vom Kaufzustand des Teppichs, nach der Reinigung/Reparatur und vom eingebauten Zustand sowie noch eins vom gesamten Kofferraum.

  • Ja, es gibt immer etwas zu tun. Zurzeit befindet sich mein Golf mal wieder im Arbeitseinsatz und da ich mich auf die schönen Velourssitze nicht ständig mit dreckigen Klamotten setzen wollte, habe ich Schonbezüge übergezogen, obwohl ich mich eigentlich lieber am Anblick der Originalsitze erfreue. Die Masse der Schonbezüge wird ja heutzutage nur noch in billiger Satin-Optik gefertigt, bevorzugt in rot und mit irgendwelchen Drachen oder komischen Tribalmustern drauf. Also habe ich mich mal durch die Ebay-Angebote für gebrauchte Schonbezüge gewühlt und ganz passable Lammfellimitate in grau-schwarz gefunden, die gut zu meiner originalen Ausstattung passen :]

  • Die sehen ja fast wie original aus,spitze.


    In unserem Alltags- und Familiencaddy sind zur Zeit auch solche hochwertigen und passgenauen Baumarktbezüge drinn. Aber zu Weihnachten gibt es evtl wirklich maßgeschneiderte.


    Im Golf hab ich nen Kunstlederbezug für den Fahrersitz.


    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • Gibt zwar nicht viel neues von meinem Golf zu berichten, nur daß ich zurzeit jede Woche gute 500 km mit ihm zurücklege, da ich gerade im nördlichen Sachsen-Anhalt arbeite. Letzte Woche habe ich - vielleicht etwas voreilig angesichts des positiven Wetterumschwungs der letzten Tage - die Winterreifen mit den klassischen 13-Zoll Stahlfelgen aufgezogen. Als ich Anfang Oktober eines Morgens bereits Eis von der Windschutzscheibe kratzen musste, erschien mir der Wechsel aber geboten. Dabei habe ich gleich ein Gummi am Auspuff erneuert, da er etwas klapperte, nun ist wieder Ruhe.


    Ansonsten sitze ich bei richtig schlechtem Wetter (und davon gab es im Oktober bereits genug) oft mehrere Stunden in meinem Golf, da es keinen Container als Unterstand gibt und an Arbeiten im Freiem dann ohnehin nicht zu denken ist. So vertreibe ich mir die Zeit mit Teetrinken (obwohl das nach neuesten Erkenntnissen ja auch krebserregend sein soll) und etwas Bastelarbeit am Radio, da ich nun gleich zwei Adapter benötige: einen für das Ansteuern der Aktivboxen und einen um mein Blaupunkt CD-Radio mit den BMW-Anschlüssen an die ISO-Stecker anschließen zu können. Da bleibt kein halber Zentimeter Platz mehr im Radioschacht.


    Ansonsten hier noch ein paar Impressionen von meinem leider etwas zugemüllten Golf, da ich ihn als Transportfahrzeug für Werkzeug und Ausrüstung einsetzen muss, deshalb habe ich eine Hälfte der Rückbank permanent ausgebaut. Immerhin kann ich während des Wartens in aller Ruhe meine schöne Innenausstattung und ein paar sonst noch nachgerüstete Teile auf mich wirken lassen und über die nächsten Verbesserungen nachdenken.



    Eine Neuerung gibt es aber dennoch: neue Heckklappendämpfer, da die alten an kühleren Tagen bereits sehr schwächelten und die Klappe nicht mehr von alleine oben blieb, was sich natürlich schlecht beim Einladen macht :D


    Hatte mir welche von FeBi bestellt und obwohl beide Dämpfer in identischen Folien von FeBi eingeschweisst waren, war der eine Dämpfer von FeBi und der andere von Stabilus :[ Hat mich natürlich etwas geärgert, aber da beide schwarz sind und die unterschiedliche Beschriftung nur bei genauerem Hinsehen auffällt, hatte ich auch keine Lust, die Teile wieder zurückzuschicken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...