Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Wirklich ein top gepflegter Golf 2 mit absolut edler Ausstattung. Bei dem Motorumbau hält die Karosserie auch ewig da mit dem Fahrwerk und dem Motor einfach nur Cruisen angesagt ist... Ein sehr schönes Projekt weiter so.

  • Und die guten Caratpappen mit Fensterkurbeln veredelt...

  • @vespa1993: Es ist zwar manchmal schon erstaunlich, was man alles im Golf 2 unterkriegt, aber da ich meine eigene Rückbank zur Nachrüstung der Kopfstützung ohnehin hätte ausbauen müssen, hab ich das lieber vor dem Transport erledigt, um etwas mehr Platz zu haben. Und die Sitze müssen sich ja nicht gleich bis an die Decke stapeln, da ich noch freie Sicht nach hinten haben wollte :wink: Die Schwankuingen sind in der Tat extrem, aber das hing weniger mit dem Wetter, sondern mit einem zu fetten Motorlauf zusammen, der nun durch den Bosch-Dienst behoben wurde (meine Messungen ersterecken sich auch in den Sommer hinein, da ich nur wenig fahre und dementsprechend selten tanke). Naja, die verchromten Türöffner hatte ich ja schon mal drin und es war mir etwas zuviel. Ich hab es lieber etwas dezenter und mit weniger auffälligen Details - habe da z.B. noch ein sehr kleines Teil mit Chromrand, was auch vom Passat stammen dürfte, Foto reiche ich irgendwann mal nach.


    @zytanier: Auch ein interessanter Aspekt, mir war einfach ein sparsamer Motor und eine bessere Steuereinstufung wichtig, um das Auto im Unterhalt so günstig wie möglich zu machen. Heizen werde ich mit dem Motor sicher nicht, auch wenn ich durchaus schon 160km/h gefahren bin, wenn der Motor nach einer längeren Autobahnfahrt auf Betriebstemperatur war.


    @Biertrinker: Auf dem Foto sind nicht die Carat-Türpappen zu sehen, die lagen wie geschrieben im Kofferraum :wink: Habe mal ein paar Fotos angehängt, damit der Unterschied deutlicher wird. Auch einige Fotos im ungereinigten Zustand, und nach der Reinigung.


    Wie es der Zufall will, habe ich auch seit längerem eine noch originalverpackte Carat-Türpappe auf Lager, auch hiervon ein paar Fotos.


    Werde meine eigene GL-Veloursausstattung auch eingebaut lassen. Habe mir die Carat-Ausstattung nur geholt, weil ich sie neben meiner eigenen am schönsten finde und weil sie innerhalb eines 200km-Radius von meinem Wohnort zum Abholen war. Habe auch nicht vor, in meinem jetzigen Golf elektrische Fensterheber nachzurüsten, da mir das Kurbeln nichts ausmacht und ich es ganz gut finde, in diesem Fall unabhängig von der elektrischen Versorgung zu sein. Aber selbst wenn ich die Carat-Türpappen mit Fensterkurbeln "veredeln" würde, müssten diese nicht darunter leiden, da die Öffnung für die Fensterkurbeln kleiner ist als die für die elektrischen Fensterheber. Hierzu mal ein Detailfoto von der noch nie verbauten Carat-Türpappe, bei der interessanterweise nur die Öffnung für die Fensterkurbel vorhanden ist, obwohl ja im Carat elektrische Fensterheber Serie waren.


    Die Carat-Ausstattung wird gerade zerlegt und gereinigt, danach wohl erstmal eingelagert, bis ich mir irgendwann als Zweitwagen mal einen Carat leisten werde. Die Kopfstützen der Rückbank übernehme ich (mit passenden Bezügen, wie oben geschrieben) für meine GL-Ausstattung. Eine mühsame Arbeit, die Plastikzapfen aus den Schienen zu fummeln, aber letztlich hat es geklappt, indem ich mit einer Nuss die Spreizhaken am unteren Ende zusammengedrückt habe. Kann es kaum erwarten, nun meine eigene Rückbank damit zu bestücken und alles wieder einzubauen.

  • Sehr schön wie viel Mühe du dir gibst! :love:
    Sieht echt super aus dein Golf! Ich hab jetzt auch nen 88er Jetta GL, der wird bei mir aber nich ganz original bleiben :D

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • @faceofangel: Danke, Dein Jetta sieht auch sehr gut aus :wink:


    Habe mir heute zwei Stoßstangen mit Chromkedern für insgesamt 20€ abgeholt, denn wie man auf dem letzten Foto im Post #108 sehen kann, ist meine hintere Stoßstange etwas eingedrückt. Fahre nun schon seit vier Jahren damit rum (Schaden stammt noch vom Vorbesitzer), aber in diesem ganzen Zeitraum war es die einzige Stoßstange mit Chromkedern in halbwegs vernünftigem Zustand zu einem günstigen Preis. Beim hiesigen Verwerter kostet eine Stoßstange etwa 30EUR, bei der letzten mit Chromkedern (zwar nicht verbeult, aber total verblichen und mit Schrammen), war jedoch der Träger schon total verrostet, so daß ich mich entschieden habe, auf eine bessere zu warten. Nun habe ich also gleich zwei zum Preis von einer :]


    Leider ist auch hier bei der hinteren Stoßstange der Träger in nicht mehr rettbarem Zustand (mehrere große Löcher), so daß ich mich nach einem besseren umsehen werde. In der Zwischenzeit wird das Plastik aufgearbeitet und wieder schön geschwärzt (gab ja letztens einen intereressanten Thread hierzu), so daß ich zuversichtlich bin, die Stoßstangen wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzen zu können.

  • Schon gegessen? Hier mal ein Foto von der mit Abstand speckigsten Kopfstütze, die ich je gesehen habe :wacko:


    Es handelt sich um die Kopfstütze vom Fahrersitz der Carat-Ausstattung von 1985, die ich mir letztens geholt habe. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, daß ich dieses Zeug rückstandslos entfernen kann, da es sicher Jahrzehnte dauert, bis sich überhaupt so eine dicke Schicht bilden kann. Hatte eigentlich auch erwartet, daß der Bezug unter dem Dreck aufgescheuert ist. Doch meine Mühe war nicht vergeblich. Manchmal muß man einfach seinen Ekel überwinden, und es gibt ja zum Glück auch noch Handschuhe :D


    Ja, es handelt sich wirklich um ein und dieselbe Kopfstütze - gereinigt nur mit etwas Kernseife, einer weichen Kleiderbürste und warmem Wasser :]

    • Offizieller Beitrag

    Boaahr - jetzt habe ich keinen Hunger mehr für die nächste Zeit nach den Bildern.
    Die schimmelt ja schon bei dem weissen Zeug. Geht ja mal gar nicht. :pinch:


    Mit Kernseife und warmen Wasser geht einiges bei den Stoffen, daß weiss ich, aber das ist echt heftig - repekt. :]
    Was man(n) nicht alles tut für seinen alten Golf. :]

  • @GTI.16V.: wahrscheinlich saß da ein stiernackiger 200kilo-Koloss, der so fett war, daß er erstens stark transpirierte und zweitens aufgrund seiner Körperfülle nicht anders als mit dem Kopf an die Stütze gepresst sitzen konnte :D Der Sitzbezug sah dagegen noch sehr gut aus, nur die Aufnahmen für die Drahtstangen zur Befestigung am Sitzpolster waren durchgescheuert. Das Sitzpolster werde ich entsorgen und gegen ein besseres tauschen, machte irgendwie einen abgewetzten Eindruck.


    @alexander235: Freut mich, daß sich der Ekelfaktor anhand des Fotos transportieren lässt :D Das was auf dem Foto weiß aussieht, ist kein Schimmel, sondern nur so speckig, daß es bereits glänzt.


    @CL-Extra: Du willst Detailfotos? Hab ich leider nicht gemacht, wollte mit der Kamera nicht zu nah dran, da ich Angst hatte, es springt etwas über. Dafür habe ich die Substanz abgekratzt und könnte sie Dir zuschicken. Dann könntest Du sie Dir nicht nur ganz genau ansehen, sondern auch fühlen, schmecken und riechen :D

  • WTFH?
    meine polster sind ja schon nicht unbedingt die saubersten, aber das ist ja wiederlich :pinch:
    respekt, dass du das rausbekommen hast ohne zu göbeln :D


    ich hätte da noch ne andere theorie, wie kollege speckhaar dauernd an der kopfstütze gehangen hat: rückenlehne auf negativsturz nach vorne :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...