Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • CL-Extra: Der Ausgleichsbehälter ist deshalb so orange, weil es eine GL-Sonderausstattung ist :wink:  
    Nee, ist natürlich auf das Alter zurückzuführen. Kühlwasser habe ich jedoch schon komplett gewechselt, das ist nicht orange. Bei Gelegenheit werde ich den AGB auch mal gegen einen "weißen" wechseln, hat aber keine Eile, da alles noch dicht ist und mich die etwas kräftige Farbe nicht stört.

  • Danke, aber ich habe ja inzwischen auch schon fast alles getauscht. Und so konnte ich nacheinander alles reinigen, was im eingebauten Zustand kaum möglich gewesen wäre, wie z.B. die Ansaugbrücke, die Alu-Einspritzleiste oder die Drosselklappe. Von allen Sachen habe ich mittlerweile mehrere auf Reserve, alles grundgereinigt. So kann man bei Bedarf schnell tauschen, ohne daß sich der optische Eindruck verschlechtert. Ein gepflegtes Auto erkennt man schließlich auch an einem gepflegten Motorraum (wobei ich noch nie eine Motorwäsche gemacht habe und auch in Zukunft die manuelle Reinigung vorziehen werde). Demnächst kommen noch ein paar neue Teile dazu, hier zunächst mal wieder ein winterlicher Eindruck (übrigens mit neuen Kennzeichenhaltern, die ich mir letztens kostenlos bei Volkswagen Automobile Leipzig geholt habe).


    Trotz relativ beachtlicher Schneemengen erkennt man doch noch aus 200 m Entfernung, daß es sich um einen Golf II handelt. Bei den ganzen modernen Autos erkennt man die Marke mittlerweile selbst ohne Schnee nicht mehr.

  • Aber Hallo, Glückwünsche zu diesem wunderschönen, unverbastelten und wie neu aussehenden Fahrzeug. Das was du vor der Tür stehen hast ist, in etwa, mein Ziel. Bist du beruflicher Schrauber oder machst du das nur so nebenbei?

  • Freut mich, daß es gefällt und daß Du den Eindruck gewinnst, ich wäre ein beruflicher Schrauber :]
    Betreibe das ganze aber nur als Hobby, wenngleich es natürlich ein sehr viel zweckmäßigeres aber auch nützlicheres Hobby als z.B. Modelleisenbahnbau oder Briefmarkensammeln ist. Der jetzige Zustand ist das Ergebnis eines in der Summe nicht unerheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwands, der sich aber auf vier Jahre verteilt. Wie im Eröffnungspost beschrieben, habe ich das Auto im Februar 2009 (einen Monat nach Einführung der Abwrackprämie) gekauft, nachdem es schon über ein Jahr stillgelegt war. Niemand wollte ein Auto mit einem 55PS-Vergasermotor und U-Kat. Mittlerweile zahle ich dank des Motortausches aber nur noch 95 € Steuern und habe die grüne Plakette. Seit dem Motortausch habe ich so 702 € an Steuern gespart, was die Investitionen etwas aufwiegt. Da die Karosserie fast rostfrei ist, lohnen sich in der Zukunft auch weitere Investitionen für Verschleißteile, denn billiger als mit einem gepflegten Golf 2 kann man kaum Auto fahren :]

  • Genau meine Rede, billiger geht es echt nicht mehr. Selbst wenn man einen guten Golf 2 im Nahezu-Neuzustand erhält, kommt man in 10 jahren kaum an den Anschaffungspreis eines "vergleichbaren" Wagens heran (z.B. aktueller Golf oder ähnlich als Jahreswagen)


    Ich hatte das Glück, meinen direkt mit NZ-Motorisierung zu erstehen, da musste ich nur den Minikat reinmachen. Daraufhin habe ich sogar E3 bekommen, somit 87 Euro Steuern im Jahr. Bist du sicher, dass der Minikat bei dir nur Euro2 bekommt? Müsste eigentlich auch E3 machbar sein.


    Grüße nach Leipzig

  • Wovon das abhängt, ob der NZ mit Minikat nun EURO 2 oder D3 bekommt, kann ich nicht sagen. In meinem Steueränderungsantrag von Tenneco waren beide Möglichkeiten zum Ankreuzen vorgegeben. Die Entscheidung lag bei der Werkstatt bzw. beim AU-Prüfer. Wegen der 8EUR Differenz hab ich damals nicht nachgefragt, ich war froh, daß alles geklappt hatte und ich endlich die grüne Plakette bekam, da ich damals bereits in einer sogenannten "Umzeltzone" lebte.


    Gestern habe ich überprüft, ob mein Golf durch die Feuchtigkeit der vergangenen Wochen irgendwo gelitten hatte und stieß dabei leider auf eine nasse hintere Türpappe, obwohl die Ablauflöcher frei waren. Die alten zusammengeschrumpften Türfolien hatte ich im Sommer 2010 durch neue von VW ersetzt und war mir eigentlich sicher, daß diese noch dicht sein müssten. Wie sich beim Abnehmen der Türpappe herausstellte, hatte ich an einer Stelle wohl etwas unsauber gearbeitet. Wer jedoch schon mal mit dem beidseitigen Klebeband von VW zu tun hatte, weiß, daß die Verarbeitung nicht immer ganz einfach ist, auch weil es sofort überall kleben bleibt. Die undichte Stelle war nur minmal, die Auswirkungen jedoch unschön...


    Es war noch keine Verfärbung des Veloursbezuges eingetreten, wie es nach jahrelanger Undichtigkeit passiert, dennoch ist Schimmel in Ansätzen vorhanden. Werde die Türpappe jetzt erstmal bei mir in der Wohnung trocknen, dann reinigen und dann anschließend mit einer Anti-Dröhn-Matte aus Schwerschicht-Material bekleben (kein Bitumen oder Alubutyl), wie ich es schon bei zwei anderen Türpappen gemacht habe. Das hat erstens einen sehr guten Dämmungseffekt, zweitens wird die Türpappe dadurch in ihrer Festigkeit verstärkt und drittens kann die Pappe keine Feuchtigkeit mehr aufsaugen. Schließlich wäre es doch sehr schade um die ansonsten perfekt erhaltenen Türpappen, die ich so sicher kein zweites Mal finden werde.

  • Nachdem ich letzte Woche beim Bosch-Dienst war (Überprüfung der Drosselklappe, Zündung nachgestellt, CO-Gehalt gesenkt) konnte ich heute, als ich zur Abholung einer Carat-Innenausstattung nach Bautzen gefahren bin, gleich mal den Verbrauch prüfen. Ich hatte seit einiger Zeit mit einem viel zu hohen Verbrauch zu kämpfen, der irgendwo zwischen 8 und 10Liter/100km lag, manchmal sogar noch höher. Selbst wenn ich extrem spritsparend fuhr (durchgehend 100 km/h auf der Autobahn), lag der Verbrauch oft bei 10l/100km. Der Fahrstil hatte also kaum einen Einfluss auf den Verbrauch, der Motor lief eindeutig zu fett.


    Auf der Fahrt nach Bautzen konnte ich nun den Verbrauch bei einer Autobahnstrecke von 173 km auf 6,1l/100km drücken. Zeitweise bin ich sogar 140 km/h gefahren, um die Ablagerungen, die durch den zu fetten Motorlauf entstanden waren, rauszupusten. Für die Rückfahrt hatte ich mir das Ziel gesetzt, diesen Wert durch niedrigeres Tempo (stetig 100 bis 110 km/h) noch zu unterbieten. Und was soll ich sagen: trotz voller Beladung (letztes Foto) habe ich die Strecke nach Leipzig mit
    4,8l/100km
    geschafft! Das ist der mit Abstand niedrigste Verbrauch, den ich jemals hatte :]


    Hier der Anlass für die Fahrt: eine Innenausstattung aus einem 1985er Carat. Hatte für den Transport meine eigene Rückbank ausgebaut, damit ich die Rückbank vom Carat (mit Kopfstützen) einbauen und darauf die Vordersitze legen konnte. Die Türpappen fanden bequem Platz im Kofferraum. So kann man mal den Unterschied zu meiner eigenen schwarzsilbernen Veloursausstattung sehen, die ich auch behalten werde. Werde die hinteren Kopfstützen für meine eigene Rückbank übernehmen (passende Bezüge sind vorhanden) und den Rest der Carat-Ausstattung erstmal aufarbeiten und dann entweder einlagern oder verkaufen.

  • sehr schöner wagen :thumbup:
    gut, dass du die verchromten türöffner wieder raus gemacht hast, die passen beim zweier irgendwie nicht ins bild :P


    4,8 liter auf 100 km ist schon ne ziemlich krasse sache - mein niedrigster verbrauch war bis lang bei 7,2 - ich glaub ich fahr die tage auch mal zum bosch-dienst und lass mal alles einstellen :thumbup:

  • Danke :] Ja, es sind die Kleinigkeiten, die ein stimmiges Bild ergeben - oder eben nicht. Den niedrigen Verbrauch kann ich selbst kaum glauben, habe jedoch vorher und nachher absolut vollgetankt. Hier ein Bild der extremen Schwankungen der letzten Monate. Die Messungen verteilen sich aber über einen längeren Zeitraum und sind nicht lückenlos, da ich aus Geldmangel oder Geiz nicht jedesmal vollgetankt habe. Ich hoffe, der Einbruch war nicht von kurzer Dauer. Werde zur Feinabstimmung nochmal zu Bosch, da der Motor auch im kalten Zustand überprüft werden soll.

  • Rückbank hättest nichtmal ausbaun müssen,
    Hab selbst mal ne GT-Innenaustattung geholt, beide Vordersitze, Bank und Pappen für 40€,
    hat locker in den GTI gepasst, die Vordersitze stehen jetzt in meinem Zimmer vorm Fernseher,
    billiger kommt man nicht an bequeme Sessel :thumbup:


    4,8 Liter, nicht schlecht.
    Aber deine Schwankung ist extrem, obwohl bei dem Wetter.
    Bin in letzter Zeit auch mit 10 Liter unterwegs,
    seits wärmer ist gehts wieder, mal sehn, heute Super für 1,549 vollgetankt ^^


    Innen ist der Golf jetzt Perfekt,
    aber die verchromten Türöffner vom 32B GL fehlen.


    Ist wohle der beste esistierende NZ:]


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...