Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • hmhm: Ja, ist schon eine tolle Seite :]



    Hier mal wieder ein paar Fotos, da sich in der Zwischenzeit einiges getan hat, u.a. habe ich meine Mittelkonsole weiter bearbeitet:



    Ich hatte ja den Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder rausgeschnitten, um meinen Blaupunkt Equalizer BEA 80 dort verbauen zu können. Zwar habe ich als Nichtraucher daraufhin nichts vermisst, doch der Zigarettenanzünder könnte ja evtl. doch mal von Nutzen sein, um dort elektronische Geräte anzuschließen. Nur ist dieser relativ groß und an der Mittelkonsole war kaum noch ein geeigneter Platz für den Einbau vorhanden. Deshalb habe ich jetzt direkt zu einer 12V-Steckdose gegriffen, so spart man sich in Zukunft gleich den Adapter für den Zigarettenanzünder:




    Ich habe sie dann an der Unterseite befestigt, da sie wegen der Stecker nicht mehr unter den Equalizer passte, musste sie etwas an den Rand gesetzt werden. Viel mehr Möglichkeiten blieben auch gar nicht, außer an der Seite oder im kleinen Ablagefach. Hier kann es allerdings sein, daß dann der Stecker von einigen Geräten zu groß fürs Ablagefach ist und gar nicht mehr bis zur Steckdose geführt werden kann. Außerdem möchte ich auch nicht darauf achten müssen, daß im Ablagefach nichts kleines in die Steckdose fällt. An der Unterseite fällt sie im eingebauten Zustand hingegen kaum auf:






    Da die Mittelkonsole nun schon mal ausgebaut war, habe ich gleich die völlig zerfledderten Schaumstoffabdeckungen an der Warmluftführung durch Moosgummi erneuert:



    Und im Fahrerfußraum habe ich den Abweiser 191 819 234 verbaut, den ich letztens bei Classic Parts für 6,80 € gekauft habe. Über diesen wurde ja letztens schon im Forum berichtet, er soll verhindern, daß bei einem geplatzten Wärmetauscher die heiße Brühe dem Fahrer über die Füße läuft. Bei mir war diese Abdeckung noch nicht verbaut, obwohl mein Golf die ersten 10 Jahre nachweislich immer regelmäßig bei VW scheckheftgepflegt wurde.




    Die Montage war ziemlich nervig, da kaum Platz zum Arbeiten und zusätzlich war der große schwarze Stecker vom Armaturenbrettkabelbaum auch noch im Weg, der sich hinterher kaum wieder einclipsen ließ, so eng sitzt das Teil nun.

  • Weitere Neuigkeiten:


    1. Der selbst verkabelte Lichtwarnsummer funktioniert wie gewünscht. Fange schon an, das nervige Geräusch zu hassen :D



    2. Dichtung am Türfangband ersetzt:






    3. Beleuchtetes CD-Fach von Fischer eingebaut:






    Im Gegensatz zu meinem unbeleuchteten CD-Fach von Fischer, hat es sogar eine eigene VW-Nummer: 191 864 111. An meinem unbeleuchteten Fach steht dort nur VW Golf GL. Wie man sieht, ist das Teil für die Beleuchtung nur aufgesteckt, man könnte sich sowas wohl auch selbst basteln, da mein unbeleuchtetes Fach ebenfalls diese Aufnahme hat. Ich habe es an die Beleuchtung für den (nicht mehr vorhandenen) Zigarettenanzünder angeschlossen, somit funktioniert die Beleuchtung nur bei eingeschaltetem Stand-/Abblendlicht und frisst keinen Strom, wenn man es nicht braucht. So sieht es dann aus:




    Und so sieht es aus, wenn ich meine Handschuhfachleuchte über dem CD-Fach noch dazuschalte (funktioniert ebenfalls nur bei Stand-/Abblendlicht):


  • Selbst gefertigt, oder gibt's die inzw so zu kaufen? *neugierig guck*

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Die Dichtungen habe ich mir hier bestellt, könnte man sich aus Moosgummi auch selber schneiden, nur habe ich es mit dem Teppichmesser nie so regelmäßig hingekriegt. Bei vier Türen wirds schon etwas teuer, aber sieht hinterher einfach besser aus - Details zählen für mich und so war es mir das Geld wert. Letztens hatte hier jemand auch die Teilenummer gepostet und bei VW bestellt? Finde diese aber gerade nicht mehr.

  • Danke für den Link :) *bestell*
    Sind die selbstklebend, oder brauch ich n Kleber? (Beschreibung gibt's ja keine)
    Hast du n Tipp, wie ich die alten am besten sauber abkrieg?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Sind selbstklebend, kann man für den Preis aber auch erwarten:



    Die alten Dichtungen ließen sich sehr leicht lösen, Klebereste mit WD-40 entfernt, anschließend mit Bremsreiniger die Fläche fürs Aufkleben gereinigt. Schrauben von den Türfangbändern raus (Tür hängt ja an den Scharnieren, also keine Sorge), das auch alles gereinigt, neue Dichtung über das Türfangband an der Tür geschoben, Aufnahme für die Schrauben wieder in das Teil an der Karosserie geschoben, Dichtung drüber geschoben und festgeklebt, dann erst wieder die Schraube rein und festgezogen, anders ließ es sich bei der schmalen Öffnung innerhalb der Dichtung gar nicht lösen, aber das merkt man dann ja alles selbst :wink:


    Qualität scheint soweit ganz gut zu sein, einen Langzeittest haben sie allerdings noch nicht hinter sich. Habe ich bei mir wie gesagt für alle vier Türen genommen, passte soweit perfekt.

  • Die Dichtungen habe ich mir hier bestellt, könnte man sich aus Moosgummi auch selber schneiden, nur habe ich es mit dem Teppichmesser nie so regelmäßig hingekriegt. Bei vier Türen wirds schon etwas teuer, aber sieht hinterher einfach besser aus - Details zählen für mich und so war es mir das Geld wert. Letztens hatte hier jemand auch die Teilenummer gepostet und bei VW bestellt? Finde diese aber gerade nicht mehr.

    Aber dafür das dir Details zählen sehen die aber sehr bescheiden aus. Haben ja wirklich nichts mehr mit der Originalen form zu tun. Ich hab bei mir eine alte Aquariumunterlage genommen, etwas genauer zugeschnitten, doppelseitiges Klebeband dran und es so für lau hinbekommen.

  • @Biertrinker: Naja, die alten Dichtungen waren zwar schon sehr zerquetscht und geschrumpft, aber trotzdem denke ich, daß die Zubehördichtungen in Umriss und Größe den alten sehr gut entsprechen, vor allem funktional. Die originalen haben lediglich in der Mitte eine größere Aussparung, da hier eine Ausbuchtung der Tür aufliegt. Diese Ausbuchtung hat sich jetzt nach einigen Wochen auch in den neuen Dichtungen abgedrückt:




    Ich finde aber nicht, daß das negativ zu bewerten ist, schließlich bleiben die Dichtungen intakt. Es ist nur der einzige nennenswerte Unterschied.



    Ansonsten hat sich in der Zwischenzeit wieder einiges getan. Gestern habe ich mal meine Aufkleber im Tankdeckel gegen neue getauscht, da die alten nicht mehr so schön aussahen, kein Wunder nach 27 Jahren. Habe mir die Aufkleber aus England bestellt, es sind zwar keine originalen von VW, in der Qualität jedoch deutlich besser, da mit widerstandsfähigerer Oberfläche versehen. Dreck dürfte hier leichter zu entfernen sein:





    Vor einigen Wochen habe ich mein Auto mal wieder von Grund auf poliert (dies mache ich höchstens 1x im Jahr, bin in dieser Hinsicht also kein extremer Autofetischist), diesmal habe ich das Meguiar`s Deep Crystal System Set ausprobiert. Also das volle Programm mit Lackreiniger, Deep Crystal Polish und Deep Crystal Carnauba Wax. Für jeden Arbeitsschritt habe ich ca. 90min gebraucht. Da ich eine Garage habe, konnte ich die Schritte auf drei Tage verteilen, am Stück hätte ich das kaum ausgehalten.
    Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, der Golf stand dann später auch eine Woche draußen, war völlig mit Blütenstaub und Vogelkot verdreckt. In der Waschbox hat es hinterher richtig Spaß gemacht, das Wasser und der Dreck sind einfach abgeperlt, jetzt glänzt er wieder wie vorher und ich hoffe, das Ergebnis bleibt noch eine Weile erhalten. Hier nur ein paar Schnappschüsse auf einem Autobahnrastplatz:





    Desweiteren habe ich für meinen Golf noch eine höhenverstellbare Beifahrersitzkonsole erstanden. Es handelt sich zwar um einen Sportsitz, bis auf die Bügel ist er aber ja baugleich mit den normalen Konsolen. Wenn ich in der nächsten Zeit keine normale höhenverstellbare Konsole finde, werden die Bügel halt abgesägt:




    Ist zwar kein unbedingtes 'must-have' (zumal ich eher selten Beifahrer habe), aber als seltene und originale Sonderausstattung hat es mich halt doch gereizt, wenn man immer auf der Suche nach weiteren Optimierungen ist.

  • WOLF3: stimmt, finde ich auch viel schöner, als diese klobigen Griffe für Grobmotoriker an den Sitzen ab 1989. Habe da auch keine Hemmungen, ein Sportsitzgestell zu zersägen, schließlich dürfte es die als höhenverstellbare Variante für den Beifahrer häufiger gegeben haben, als die normalen.



    An dieser Stelle nur eine kleine Neuigkeit, die mich aber einiges an Geld gekostet hat: TÜV bis 2017 :]


    Dachte eigentlich, es gäbe nichts größeres zu beanstanden, hatte vorsichtshalber extra nochmal die Bremsen in einer Werkstatt checken lassen. Diese wurden bei der HU dann auch nicht beanstandet, jedoch wies der vordere rechte Reifen laut Prüfprotokoll eine Profiltiefe von 0 mm auf :pinch:



    Hatte kurz vorher die Sommerreifen aufgezogen und mir war nichts aufgefallen. Der vordere linke Reifen wies noch 3 mm, die beiden hinteren immerhin noch 5 mm auf. Ursache war laut Werkstatt wohl ein falsch eingestellter Sturz, da nur auf der Innenseite so stark abgefahren. HU wegen erheblicher Mängel also nicht bestanden, nächsten Tag deshalb die noch fast neuen Winterreifen (Michelin Alpin A4) wieder aufgezogen und zur Achsvermessung. 60€ gelöhnt und Sturz sowie Spur waren danach wieder optimal eingestellt.


    Jetzt noch in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Satz Sommerreifen für 160€ bestellt. Habe mich auf die schnelle für die Nokian Line entschieden, da diese z.B. hier und auch woanders sehr gute Werte für den Verschleiß erhalten hatten. Die Bremsleistung unterschied sich nur marginal zu den insgesamt etwas besser bewerteten Continental oder Goodyear, ein etwas lauteres Abrollgeräusch war mir herzlich egal. Da ich den Eindruck hatte, die Falken-Reifen (meine bisherigen Sommerreifen) hätten sich relativ schnell abgenutzt, war mir der Verschleiß diesmal besonders wichtig. Hier mal die beiden Profile der Reifen im Vergleich, wobei der Falken natürlich schon gebraucht ist:



    Es fuhr sich mit den neuen Reifen auch gleich ganz anders und ich bin gespannt, wie es sich auf der Autobahn verhalten wird und wie die Verbrauchswerte sein werden. Nachdem ich dann noch 40€ fürs Abziehen der Falken- und Aufziehen der Nokian-Reifen zahlen durfte, habe ich dann endlich die neue HU-Plakette erhalten:



    Trotz des Ärgers bin ich nun aber froh, daß ich den TÜV nicht mit den neuen Winterreifen gemacht habe, denn dann wäre der verstellte Sturz nicht entdeckt worden und ich hätte mir die teuren Winterreifen genauso ruiniert - mal abgesehen davon, daß mir mit den abgefahrenen Falken-Sommerreifen auch leicht ein Unfall hätte passieren können.

  • WOLF3: Ja, gerade für die kleinen Motoren lassen sich öfter solche Teile sehr günstig auftreiben. Aber auch hier wird das Angebot knapper und man sorgt besser vor :D



    In Bezug auf die Ausstattung mit seltenen Originalteilen kann ich mal wieder eine Neuigkeit präsentieren: Fahrerseitige Abdeckung mit beflocktem Ablagefach, wie es nur bei Fahrzeugen mit Klima verbaut wurde :]


    Vor dem Einbau habe ich die Abdeckung noch etwas aufgearbeitet. Da sich der Schaumstoff schon löste und in einem etwas beklagenswertem Zustand war, wurde dieser durch Moosgummi ersetzt:





    Dabei wurden auch die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Teile berücksichtigt:



    An der Seite war leider ein Halter zur Befestigung abgebrochen, dieser wurde durch ein aufgeschraubtes Stück aus Metall ersetzt. Um die Höhenunterschiede auszugleichen, wurde anschließend auch die Seite mit Moosgummi beklebt:



    Und so sieht das ganze im eingebauten Zustand aus (sitzt unter der Lenksäule noch nicht optimal und wird nachgebessert):




    Ist für die alte ZE und ich habe es bisher auch nur bei dieser gesehen. Ob es so eine fahrerseitige beflockte Ablage auch für die neue ZE gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf der Beifahrerseite wird das normale Ablagefach bleiben, hier habe ich meinen Feuerlöscher verstaut und der passt leider nicht in das Klima-Ablagefach. In diesem Fall ist mir die Funktion (Stauraum) wichtiger als das bloße Vorhandensein eines seltenen Teils - man muß es ja nicht übertreiben. Auf der Fahrerseite ist es jedoch ein sehr schönes Extra, das nur Eingeweihten auffällt, ohne zu sehr hervorzustechen :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...