Neue Hinterachse und Querlenker bei VW oder von Ebay?

  • Frage:


    Wo ist die Qualität der Teile besser - beim VW-Händler oder bei den diversen Anbieter im Internet zb. bei Ebay?
    Hintergrund:
    Meine Hinterachse und die Vorderachse sind derart vergammelt dass ich die Teile austauschen muss.
    Da ich von einem Gebrauchteil seine Geschichte nicht weiss, möchte ich die Teile neu kaufen.
    Da die Preise zwischen VW-Originalteil und Ebay Teil sehr stark auseinander gehen, stellt sich mir die Frage wo diese Preisdifferenz herkommt?
    Hat also schon irgendjemand ein Billigteil mit dem eines Originalteiles verglichen?


    Danke + Gruß, Jürgen



    ...

  • im normalfall ist es so das z.b. VW bei diversen zulieferer firmen ihre artikel herstellen lässt und diese produkte dann halt noch den obligatorischen VW-namens zuschlag mit drauf haben!


    kupplung die von VW verkauft werden sind meisst Sachs oder LUK
    bremsen von ATE,...
    diese liste liese sich unendlich lange fortführen, denn wenn jeder automobil hersteller alle teile selber fertigen würde hätten sie meisst entweder keine auslastung der produktionswerke oder eben zu hohe kosten für mehr mitarbeiter,arbeitsmaterial,hallen, ... deswegen wird das ganze dann unter strengen qualitätsauflagen nach aussen an andere firmen verlagert! soweit mir bekannt ist, lässt VW oder auch andere hersteller kaum ein einzigstes teil selber fertigen, sondern ist eigentlich nur noch dafür da die endmontage der ganzen teile von all den diversen firmen zu machen um dann ein fertiges auto an den kunden zu bringen!


    in vielen fällen ist es dann so das meisst unter dem zusatz erstausrüster qualität verkauft wird!


    edit: aber wie es mit der hinterachse aussieht weiss ich leider nicht! kann sein das diese eben von einem namhaften hersteller ist oder wenn du pech hast eben nur china schrott! warte einfach mal ein paar antworten ab und vielleicht hast du glück und einer oder mehrere fahren diese hinterachse mit freude oder raten davon ab!

  • Hallo,
    Hinterachse ist ziemlich sicher ein VW Eigenteil gewesen. Mir will allerdings nicht in den Kopf wie das Ding so verrosten kann dass es mit Sandstrahlen nicht wieder in einen vernünftigen Zustand gebracht werden kann. Das ist doch 5mm Materialstärke.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170498167357&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    querlenker nimmt man diese, das ist qualität und du hast die traggelenke direkt mit dran. müsstest nur schauen ob die 19mm oder 17mm traggelenke hast, dafür bräuchte man deien fahrzeug daten.


    vorder und hinterachse, keine ahnung ob es sowas im zubehör gibt, selbst wenn würde ich sowas nur original nehmen oder gebraucht. spart evtl ne menge ärger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()


  • Hallo zusammen


    im Prinzip, allerdings mit einigen Einschränkungen, hast Du schon Recht. VW, wie alle anderen Autohersteller, lässt viele Teile fertigen, wie gesagt bei Sachs oder LUK oder tausenden anderen Herstellern. Allerdings bewegen sich gerade auf dem freien Markt auch viele Hersteller, die Teile anbieten die nicht dem Qualitätsstandard genügen. Und das ist keinesfalls nur Chinaschrott. Auch europäische Hersteller haben unterschiedliche Qualitätsstandards. Am besten erlebt man das, wenn man auf der Seite eines großen Internetteilehändlers mal die Preise für ein Ersatzteil vergleicht. Da sieht man dann noch große Sprünge zwischen Original- die guten Aftermarkethersteller- die billigen Markenhersteller- und den tw. dubiosen E... Teilen.
    Ich kaufe keine Teile mehr bei E..., es sei denn ich weiß von welchem Hersteller diese sind.


    Ach ja, noch ne Bemerkung. Ich habe auch noch nie eine durchgerostete HA beim Golf gesehen.


    Ach ja, noch ne zweite Bemerkung. VW und die anderen Hersteller haben schon eine umfangreiche Eigenfertigung. So hat zum Beispiel Mercedes Benz bis vor kurzem seine Bremsscheiben noch selbst zerspant. Auch Achsen sind fast immer Kernfertigung, das trifft auch auf Schweißzusammenbauten, wie ne Golf HA, zu.


    Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Matze 61 ()

  • @ matze 61


    im normalfall hast du schon recht mit dem billig zeug, sei es auf ebay oder in anderen shops!
    ich habe allerdings von firmen geredet die bekannterweise automobilzulieferer sind und die können sich nun mal kein negatives geplapper/schlechte qualität erlauben sonst sind die ganz schnell weg in sachen zulieferer! ein grossteil der produktion wird ausgelagert weils einfach billiger und rentabler ist! habe auch nicht davon geredet das alles ausgelagert wird :) , sondern eben ein grossteil und die wenigsten konzerne noch eben selber produzieren!


    und alles was auf ebay angeboten wird ist nicht gleich schrott! ich kaufe auch gern meine teile dort, achte aber penibel darauf das es kein no-name ist sondern eben ein hersteller der für seinen namen steht, ist allerdings schon im vornherein kein hersteller erkennbar, lass ich meist die finger davon oder frage nach und kommt da keine klare ansage von wem das zeug hergestellt wird kauf ich woanders egal obs dann mal 5 oder 10 euro mehr kostet!



    habe mir letzthin z.b. ne domstrebe für hinten gekauft (gebraucht) die war lackiert und das hersteller typenschild war abgeklebt, unterm klebeband D&W zu sehn, dachte mir das noch ne schutzfolie drauf is und hab die auch runter gemacht und was kommt zum vorschein? WIECHERS! jeder weiss das wiechers ordentlich zulangt in sachen bischen metall und die d&w strebe ne ecke billiger ist aber im endefekt is es ein und der selbe artikel vom gleichen hersteller :) und bei vielen weiteren artikeln ist dies meisstens ebenfalls der fall aber wie du schon sagtest nicht bei allen!

  • Ja, da hast Du Recht, viele Teile kommen aus der gleichen Fertigung, erhalten ihren "Wert" :D dann durch Verpackung und Aufkleber. Mann muss schon genau hinsehen.


    Schwierig ist die Beurteilung der Qualität meist dann, wenn man den Hersteller selbst nicht einordnen kann, weil der Name nicht sehr bekannt ist, er aber auch die Original-Teile liegert. Das ist zum Beispiel oft der Fall bei Kunststoff- oder "Gummi"-Teilen.


    Also immer schön Augen offen haben :]


    Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Matze 61 ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170498167357&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    querlenker nimmt man diese, das ist qualität und du hast die traggelenke direkt mit dran. müsstest nur schauen ob die 19mm oder 17mm traggelenke hast, dafür bräuchte man deien fahrzeug daten.


    vorder und hinterachse, keine ahnung ob es sowas im zubehör gibt, selbst wenn würde ich sowas nur original nehmen oder gebraucht. spart evtl ne menge ärger.


    Vom "Autoteilemann" habe ich meinen vorderen Aggregateträger besorgt - ist von einem deutschen Hersteller(Name ist mir entfallen).
    Auf Anfrage gibt "Autoteilemann" dir auch den Namen der Hersteller, wenn er wie bei den Febi-Produkten nicht sowieso schon dabeisteht.
    Ausserdem gibt es meistens Bonbons zu Bestellung dazu. :D


    Ich bin mit dem Aggregateträger bis jetzt ganz zufrieden, habe ihn aber auch erst frisch druntergeschnallt.


    An HA`s habe ich bei ebay nur Exemplare ohne Stabi gefunden, habe aber auch nicht lange gesucht - hier würde ich fast das Sandstrahlen und aufarbeiten eines Gebrauchtteile empfehlen.


    Zum Thema bei ebay Teile kaufen:
    Ebay-Angebote sind nicht grundsätzlich schlecht - auch Markenware wird dort günstig vertrieben.
    Meine Sachs Kupplung aus ebay hat z.B. schon über 100tkm gelaufen und macht keine Probleme.


    Wovon ich allerdings die Finger lassen würde sind no-name Hersteller, die Teile zu einem Bruchteil des Preises verkaufen, der für Zubehör i.d.R. verlangt wird.
    Z.B.: Radnaben bei kfz-Teile24 vo Febi: 2 Stck ca. 60,-€ - ist ok!
    Bei ebay 2 Stck ca. 25,-€... wieso so billig??
    Hier der Link http://cgi.ebay.de/2X-RADNABE-RADLAGER-VORNE-VW-CADDY-JETTA-II-GOLF-III-3-/390287827061?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5adef7a075
    Es waren die einzigen Teile bei meiner VA-Resto, die ich aus Zeitgründen so billig gekauft habe und dass hat sich gerächt:
    Eine sah aus als hätte man sie einmal quer durch`s Lager geschmissen, bei beiden war die Bohrung der Zentrierschraube so schlecht, dass sich die Bremssscheiben nur unter Spannung montieren ließen.
    Dem Verkäufer kann ich allerdings zu Gute halten, dass er den Preis nach Rekla anstandslos erstattet hat.
    (Radlager durfte ich trotzdem neu kaufen, da sie beim Abbauen der Nabe zerreissen).


    Es sind auch nicht alle Teile von ATP schlecht - 2 von 3 Motorlagern passten auf Anhieb und eines hatte sogar eine VW -Teilenummer 191...
    Ist aber wohl eine Art Roulette: Man weiss nie genau was kommt. :wink:

  • Muß jetzt noch mal antworten. Habe gerade in der Bucht die Fotos von den angebotenen HA gesehen.
    Wenn ich die Schweißnähte bei den Detailfotos sehe, dann würde ich auch lieber eine gebrauchte Originalachse entrosten und neu lacken......

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • Ok und Danke erstmal!
    Habe ich jetzt befürchtet dass es keine genelle Aussage zu einem Qualitätshersteller gibt bzw. den Gedanken mit den 2 Teileströmen hatte ich auch schon.
    Zur Hinterachse und der Rostbeseitigung:
    Der 2er ist meine "Winterschlampe" und war das "Opferauto".
    Das heisst dass ich eig. vor hatte an dem Bock nichts zu richten und einfach zu fahren bis der Tüv uns scheidet.
    Mittlerweile ist es aber so, dass ich doch auch an diesem Wägelchen keinen Rost sehen kann und so kam es dass man speziell an der HA den Rost in großen Flarren
    abklopfen kann weil keine Vorsorge betrieben wurde.
    1. Gedanke: ausbauen + Sandstrahlen,feuerverzinken und wieder einbauen.
    2. Gedanke: zuviel Aufwand, zu teuer ==> Neuteil holen da Preis bei ca.100
    (im Gegensatz zu VW bei ca. 500€)


    Die Querlenker hole ich jetzt mal 2 von VW und 2 von ibää und vergleiche.
    Die VA sieht noch nicht so schlimm aus - wird entrostet.
    Die HA lasse ich sandstrahlen - weiss jemand was das ca. kosten wird?


    Grüße, Jürgen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...