Temperaturproblem TJB Automat

  • Hallo zusammen,


    Ich war neulich auf der Autobahn unterwegs. Nach etwa 60 Kilometern bin ich liegen geblieben, Dumpfer knall, Motor dreht hoch, kein Kraftschluss mehr zu den Rädern. Antriebswellen in Ordnung. Der Motorraum ist auf der Getriebeseite leicht Ölverspritzt, ebenso macht der Wandler einen "angeschwitzten" Eindruck. Den Golf nach Hause geschleppt. Ich hatte ihn während dem Schleppen im Standgas und "N" laufen lassen, wegen Bremsen und Servo. Zuhause angekommen, "D" eingelegt und auf dem Hof herumgefahren als wäre nie etwas gewesen. Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Ein mechanisches Problem kann ich mehr oder weniger ausschliessen, höchstens ein Temperaturproblem, dass der Automat gemerkt hat, dass er zu warm hat und dann automatisch den Kraftverlauf zwischen Motor und den Rädern unterbrochen hat. Aber weshalb soll der Automat bei normaler Fahrweise einfach so überhitzen? Ich habe erst neulich einen Automatenölwechsel gemacht, hab' das Öl eingefüllt, das mir VW verkauft hat. Zuvor war zu wenig Öl im Automaten.


    Gruss
    Simon

    Grüsse

    Simon

  • Hallo,
    ATF-Wechsel laut Wartungsvorschrift gemacht ? Ölwanne und Ölsieb gesäubert ?
    ATF-Stand bei laufendem Motor und ATF-Temp zw 40 und 60 ° in Stellung "N" gemessen, vorher alle Wählbereiche durchgeschaltet ?


    Ölstand auch im Achsantrieb gemessen bzw Öl auch im Achsantrieb gewechselt ?
    (empfohlen für Achsantrieb: Castrol TAF-X)

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Grundsätzlich ist es möglich, dass der Automat zu heiß wird, deshalb hat VW die letzten 90PS Automaten im Golf 2 (TJF) und später alle im Golf 3 auch wassergekühlt. Wobei ich es bei den derzeitigen Außentemperaturen eher unwahrscheinlich finde. Zu wenig ÖL oder gar falsches Öl sind auch möglich.


    Edit : Habe gerade mal etwas rumgegooglet, der TJB Automat (87/88 verbaut) soll wohl auch schon einen Wärmetauscher haben ?! Würde mich mal interessieren, ob dem so ist.

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Ja, Ölstand stimmt, ich habe das Öl von VW eingefüllt. Ölwanne gereinigt, Sieb ersetzt.


    Wegen dem Wärematauscher bin ich nicht sicher, der ist mir selbst noch nicht aufgefallen.


    Gruss
    Simon

    Grüsse

    Simon

  • Zitat

    Original von PrimoVictoria


    Wegen dem Wärematauscher bin ich nicht sicher, der ist mir selbst noch nicht aufgefallen.


    Gruss
    Simon


    Mußt nur schauen, ob 2 Kühlwasserschläuche zum Getriebe gehen :wink:

    Gruss Sören

  • So, Wärmetauscher hab' ich, ist so ein Kleiner, mehr oder weniger weisser Kasten am Automat, der mit der Kühlanlage verbunden ist.


    Ich bin vorhin mal 'ne Runde gefahren, das Ding lief wie Sau. Ich hab' keinen Plan, worin der Fehler liegen könnte.


    Gruss
    Simon

    Grüsse

    Simon

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...