Erfahrungen Golf2 RP-Automatik mit Gasanlage?

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    also ich habe ja brutto 54l und rein gehen rund 40l. war gearde wieder einkaufen, da geht nichts rein im kofferraum. getränkekasten passt nicht, einkaufstüten stehend passen nicht, also schon stark eingeschränkt die sache.


    Also Kofferaum quasi nicht mehr nutzbar ?


    Was ist denn mit den "Bomben" nimmt zwar auf den ersten Blick viel Platz weg, aber, passt viel mehr rein und beim restlichen Kofferraum hat man wenigstens noch die volle Tiefe...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • ich hatte letztens mit einem unserer kunden das gespräch, der fährt seit 97 seinen golf 3 GT mit AUD Motor (1.8L 90PS) und fährt seit 1999 auf Gas damit, war eine der ersten Gasanlagen die es für dieses Fahrzeug gab... war ziemlich erstaunt als ich gesehen hab das die einspritzdüsen der gasanlage einfach in die ansaugbrücke gebohrt und geschraubt werden...


    er sagt er fährt ca. 45 - 50tkm im jahr und hat im ersten jahr das geld für die damalige anlage schon rausgehabt... der wagen wurde mit 40tkm umgerüstet und hat nun 490tkm runter, so gut wie immer auf Gas...


    ebenso hat er den reserveradtank drin mit 43L und der kofferraum bleibt normal benutzbar...


    ziemlich feine sache... ich war auch am überlegen, aber wenn ihr sagt das hier ein system im umlauf ist das ca. 30% mehr gas nimmt als benzin, dann lohnt es sich für meine paar km die ich jetzt noch fahre nicht mehr :P

    Jolf :)

  • hat der 3er vielleicht ein vollwertiges ersatzrad? das ist ja das problem mit dem notrad beim 2er, die mulde ist nicht tief genug.


    was heißt nicht mehr brauchbar der kofferraum , siehst ja die bilder von mir. passt zwar was rein, aber ein groß einkauf ist nicht mehr drin und mit 4 mann und vollen gepackt zum schwimmen fahren oder so kannst auch knicken. gut, FKK strand würde noch klappen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    die Leitungen liegen, der Verdampfer ist drin, die Elektrik muß noch gemacht werden. Klar, der Tank steht wegen der flachen Reserveradmulde über den Kofferraumboden hinaus, dafür werde ich aus einer Spanplatte einen "zweiten" Boden fertigen, so daß Verbandskasten, Warndreieck und Endstufe im Boden verschwinden, vielleicht leiste ich mir noch ein Soundboard von ACR, das wollte ich immer schon haben.
    LPG kostet jenseits der Grenze z. Zt. nur 60ct, da kann er ruhig etwas mehr nehmen, soooo geizig wollen wir dann auch nicht sein :)


    einen schönen Abend noch!


    Clemens

  • @ Freak 19e : Wir haben längere Zeit über einen Zylindertank nachgedacht, ich kenne jemanden der einen kurzen Zylindertank mit großem Durchmesser längs, also parallel zur Fahrtrichtung eingebaut hat, ebenso jemanden der einen 100l-Tank quer im Golf 3 hat, das ist schön weil man eine große Reichweite hat. Es gibt eine unglaublich große Auswahl an Tanks, mit denen man sich seine maßgeschneiderte Lösung machen kann.
    Mir ist der Kofferraum sehr wichtig (werde aber noch eine AHK montieren) weil man am Baumarkt mal eben die Rücksitzbank umklappt (hätte da noch Interesse an einer geteilten Rückbank) und voll lädt, weil man 5 Getränkekästen ungesehen verschwinden lassen kann, etc. ich denke da ist für jeden was dabei...


    LG


    Clemens

  • So,


    die Anlage ist drin, sie wurde heute erst mal richtig eingestellt, das Auto läuft sehr gut, vorhin bin ich die ersten Kilometer damit gefahren, jetzt kommen noch Feinarbeiten wie die Erhöhung des Kofferaumbodens etc. Es ist eine ganz simple Mimik, auf den ersten Blick ist und läuft alles sehr sehr gut, der Rest zeigt sich in der nächsten Zeit, zum TÜV muß ich ja auch noch ...


    LG


    Clemens

  • Hallo mal wieder,


    die ersten 600km auf Gas sind um, bisher gab es keine Probleme:


    Dank Kofferraumerhöhung aus Spanplatte und Dachlatten ist der Kofferraum eben und es passen trotz 43l-Muldentank noch 4 Getränkekästen rein.
    Der Verbrauch liegt bei 9,5l für Autobahn und 11l für Kurzstrecke, auf Benzin lag er etwas niedriger.
    Die Fahrleistungen haben ein spürbar nachgelassen, im oberen Drehzahlbereich mehr als unten herum, aber er ist immer noch wesentlich flotter unterwegs als unser NZ.
    Auf jeden Fall würde ich diese OP wieder machen, Tanken macht wieder Spaß.
    Ein Kollege wollte mir erzählen daß es bei LPG Qualitätsunterschiede gibt, die sich deutlich im Verbrauch niederschlagen, weiß jemand mehr?


    LG


    Clemens

  • das ist war, am besten dazu mal in einem lpg forum einlesen. das kann bis zu 3l mehr verbrauch ausmachen wenn die qualität nicht passt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Je nach Zusammensetzung von Butan und Propan kann der Verbrauch schwanken.Ich verbrauche in meinem Golf bei Konstanter Fahrt um die 11-12 Liter.Im Sommer ist es 1 Liter weniger.Er sollte im Gasbetrieb auch nicht zu Mager laufen.Welche Anlage ist verbaut?Ich fahre eine BRC Just mit 56 Liter Muldentank

  • Hallo,


    es ist eine ganz einfache "Stargas" Anlage mit Verdampfer, ganz klassisch also, hatte heute noch 250km Autobahn bei Tempo 120-130 für 10l/100km, war gerade noch in NL tanken.


    Gruß


    Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...