TA Technics Federn ja oder nein ?

  • Hab hier noch ein TA Technics "Fahrwerk" rumliegen, eigentlich sinds ja nur die Federn die von der Serie abweichen und auch nicht mehr als 35mm bringen. Laut Gutachten verwendbar in Kombination mit Seriendämpfer. Nun die Frage: Wie Verhält sich der Rest meines Fahrwerks wenn ich diese Tieferlegungsfedern reinmache? Ist das ganze zu empfehlen? Zu der ganzen Überlegung kommt hinzu das das die TA-Federn ca. 1 Jahr verbaut waren, die Dämpfer weiß ich nicht, könnten älter sein. Dem entgegen stehen meine Dämpfer die zumindest vorn erst nachweislich 5000 km gelaufen sind. Würde daher wenn überhaupt die Federn an meine Dämpfer bringen. Lohnt sich der ganze Aufwand überhaup? Papiere sind vorhanden, Achsvermechsung und Eintragung würden das agnze abrunden. Wie sind die zu erwartenden Fahreigenschaften mit den TA-Federn? Hab ich irgendwas negatives wie knarzen, klappern oder poltern zu erwarten?

  • Federn sind eigentlich fast nie zu empfehlen. Ausser Optik verschlechert es meist nur das Fahrverhalten.

    Fenster runter, Mukke an, Pornobrille auf und Präsenz zeigen!!!

  • Inwiefern? Erklärt mal bitte :)


    Was verändern einzelne Federn negativ?

  • @biertrinker


    Sei mal GANZ EHRLICH!!!


    Gehts dir hier um echte Antworten?


    Neee, ich glaub nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()


  • <<< hattsch eigentlich erwartet :D
    Tut mir ja leid, hab halt Wissenlücken im Bereich Fahrwerk. Liegt auch daran das ich bisher fast nur Serienzeugs drin hatte und mich mit Fahrwerktuning eher weniger beschäftigt habe, eildieweil ich mich für extrem tiefer noch nie interessiert habe. Frag ja nicht aus Spaß so doof ;(

  • Aufeinander abgestimmte Komponenten sind immer besser - Federn & Dämpfer.
    Am besten gleich verstärkte Domlager dazu.


    Steckt ja nicht umsonst Entwicklungsarbeit drin & das hat seinen Preis.
    PErsönlich halte ich nichts von günstigen Dingern wie TA-Technix, aber dazu gibt es hier glaube ich schoin das 1 oder andere Thema...


    Aber ich sollte im Moment sowieso nichts zum Thema Fahrwerk sagen...
    http://www.doppel-wobber.de/wb…o-Probleme-in-Kurven.html ;( ?(


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Also wenn Du ein gutes Fahrverhalten als Endergebnis haben willst, solltest Du, passend zu kürzeren Federn auch Sportdämpfer verbauen. Oder gleich ein Gewindefahrwerk. Da gibts es mittlerweile auch recht gute für den kleinen Geldbeutel, falls man es nicht auf High End abgesehen hat.


    Bevor jetzt jeder Zweite oder Dritte wieder schreit.."Das ist Mist... nicht so ein ebayzeug".. der sollte erstmal so ein Fahrwerk in Händen halten, eingebaut haben und fahren :wink: ...


    ..weiter im Text ^^ Falls Du ein Fahrwerk für den Golf 2 suchst, TA Technix oder FK Street Gewinde fahren sich Top, haben noch genug Restkomfort und sind erstaunlich gut verarbeitet.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Zitat

    Original von GOLFGTI8V
    ..weiter im Text ^^ Falls Du ein Fahrwerk für den Golf 2 suchst, TA Technix oder FK Street Gewinde fahren sich Top, haben noch genug Restkomfort und sind erstaunlich gut verarbeitet.


    Sorry, aber ich kann nicht anders.
    Hast Du schonmal eines der genannten Fahrwerke im Vegleich zu den "Marken" (H&R, KW, Bilstein, Koni) gefahren?
    Ist echt kein Vergleich!
    Du fährst mit den "teueren" um einiges konfortabler und gleichzeitig sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich (aus gg Anlass: falls nicht irgendwelche schwachsinnigen Probs auftreten ;( aber das liegt nicht an meinem Fwk!).

  • Zitat

    Original von GOLFGTI8V
    Bevor jetzt jeder Zweite oder Dritte wieder schreit.."Das ist Mist... nicht so ein ebayzeug".. der sollte erstmal so ein Fahrwerk in Händen halten, eingebaut haben und fahren :wink: ...


    Das kann ich nur bestätigen, habe in meinen früheren Fahrzeugen (als ich es mir noch leisten konnte) immer Markenprodukte (Komplettfahrwerke von Eibach, KAW, Bilstein) verbaut. Ich war da teilweise echt unzufrieden damit.
    Deshalb meine Empfehlung: Lieber ein günstiges Gewindefahrwerk als ein teures Komplettfahrwerk oder gar nur Federn. Selbstverständlich ist ein KW-Gewinde besser als ein TA-Technix. Wäre auch schlimm wenn nicht. Trotzdem bieten diese Billigfahrwerke (ich kann jetzt nur von TA-Technix sprechen) ein super Preis-Leistungsverhältnis!


    Kann nunmal nicht jeder mal eben 1300 Öcken für ein Fahrwerk ausgeben! Schließlich brauchen es die meisten ja nur zum Gut aussehen und nicht um nen neuen Klassenrekord auf der Nordschleife aufzustellen! :D

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Hi,


    hab ichs doch gewusst.. irgendjemand muss wieder.. immer das Gleiche :D


    es kommt immer darauf an, was für Ansprüche man hat. Ich z.B fahre nicht auf dem Ring. Für den ganz normalen Alltagsgebrauch inkl. mal ein paar schnelle Kurven mitnehmen ist ein TA Technix z.B völlig ausreichend.


    Jagd man sein Vehikel ab und an über die Hockenheimer Kurven ist es wieder eine andere Geschichte. Mit meinem FW (FK AK Gewinde) bin ich mittlerweile seit über 6 Jahren unterwegs.. es ist immer noch verstellbar, hat genügend Restkomfort und der Vater eines Freundes (ehemaliger Rennfahrer) hällt dieses Fahrwerk auch für sehr gut abgestimmt und ausgewogen. Klar, wenn man nen dicken Geldbeutel hat und die 1000-1300€ für ein Fahrwerk mal locker hingeblättert werden können ist es ja ok, aber ich würde mir definitiv kein Fahrwerk zu so einem Preis kaufen!


    Und ja.. ich bin schon KW Gewinde, Bilstein, H&R und diverse andere Fahrwerke gefahren. Da kann ich nur sagen.. mit H&R hat ein Bekannter nur Probleme. Es ist ein H&R Gewinde. Hat jetzt innerhalb 3 Jahren..3 Dämpfer ausgetauscht. Jetzt fährt er ein TA Technix Edelstahlfahrwerk und ist zufrieden damit.


    Da fällt mir nur dazu ein "Es ist nicht alles Gold was glänzt :wink: "

    ______________
    gruß
    André


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