Kann man die Servolenkung einstellen ?

  • Hallo Leute,


    einige haben das problem das der golf 2 bissel schwammig fährt bzw die servo zu leichtgängig ist.


    nun wird ja behauptet das man die servolenkung am lenkgetriebe einstellen kann.es soll wohl ne schraube geben wo man das einstellen kann ?


    nun nochmal die frage : kann man die servolenkung bissel einstellen ?

  • Würd mich auch interressieren da ich eine nachgerüstet hab.


    Ich hab das Problem das ich die linke Spustange nicht in die Grundeinstellung bekomme wie es in meiner Reperaturanleitung für Golf 2 steht. Man soll sie so einstellen das das Maß zwischen dem Kugelelenk und Mitte vom Gewinde des Spurstangenkopfes 362mm betragen soll. Ich komm aber nur auf max 375mm.


    JA, hab das zwar schon in einem anderen Thread angesprochen aber da konnte mir bisher nicht weitergeholfen werden.


    Gruß Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • also nach hin und her forschen hab ich das gefunden mit dem einstellen.


    es gibt ne schraube ( 6kant m10) im lenkgetriebe (ZF) die muss man jeweils rein oder rausstellen damit die lenkung leichter oder schwerer geht...


    beim trw muss man noch ne kontermutter lösen und das gleiche machen...feddisch :D

  • Zitat

    Original von golffänger
    Die Domlager würde ich als erstes kontrollieren.



    Was soll das damit zu tun haben das ihm die Lenkung zu leicht ist ???

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hallo Stefan, willkommen im Forum !


    ja,ja die Domlager...bei mir übrigens auch hinüber;-)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!


  • Weiß keiner wie ich die Spur bei der Servo einstellen kann ?(

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Genauso wie bei einem ohne Servo... :wink:


    Sind denn beide Spurst. einstellbar oder hast du eine feste ?


    Wie war denn die Grundeinstellung ?


    Achsvermessung schon gemacht ?

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Das Problem ist das ich den Golf am umbauen bin. Zurzeit ist kein Motor verbaut und kann deswegen auch nicht zur Achsvermessung. Die Servo hab ich nachgerüstet und sie hat 2 einstellbare Spurstangen. Auf den Köpfen steht der Hersteller TRW drauf.
    Hersteller der Servo seh ich noch mal nach.


    Gruß Mike



    Edit:
    Das Lenkgetriebe ist von ZF

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

    Einmal editiert, zuletzt von GT Brian ()

  • Ich muß das Thema mal wieder hoch kramen: Ich
    habe nämlich einen Golf2 mit Servolenkung (Bj 1991 -
    Servolenkungsgetriebe von TRW) gekauft!


    Die Lenkung stellt nicht von alleine in Geradeausstellung zurück - das Lenkgetriebe wirkt schwergängig und somit ist das Fahrverhalten schwammig.


    Schon Geprüft (daran liegts nicht): Alle Lenggelenke OK, Kreuzgeleng
    OK und Spureinstellung ist auch OK! Nirgends Spiel und es schleift auch
    nirgends was - das Problem liegt definitiv am Lenkgetriebe.


    Aus einem Nachbar-Forum bekam ich den Tip daß es eine Einstellschraube gibt die für das Spiel im Lenkgetriebe zuständig ist (siehe Bild im Anhang).
    Hat das schonmal jemand gemacht? Funktioniert das?


    Zum Lockern einfach den Stopfen etwas herausdrehen?? Allerdings gibt´s da ja
    keine Kontermutter......wie eine Einstellschraube sieht das eigentlich nicht aus - eher wie ein Verschußstopfen.


    Nicht daß ich die Schraube (bzw den Verschußstopfen) dann locker ist und ich die später beim
    Fahren verliere - dahinter steckt ja bestimmt das federbelastete
    Druckelement das die Zahnstange an das Ritzel drückt....



    Grüßle,
    Andreas

  • Also ohne Grund geht das ja nicht schwer. Da es im Neuzustand ja sicher leicht ging bringt das gefummel an dieser Schraube eh nichts.


    Mach die Lenkmanchetten runter und guck dir mal den Zustand darunter an.


    Meißt sind die Manchetten undicht wodurch Wasser eindringt und alles rostig ist.


    Das zerstört die Dichtungen und es gleitet und dichtet nichtmehr gut.


    In so einem Fall kommt man nicht um den Austausch des Getriebes herum

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • Ich gehe davon aus daß dies schon im Neuzustand so war. Den Vorbesitzer (Rentner) hat es wohl nicht gestört.
    Rost ist am gesamten Fahrzeug nicht zu finden (Hat nie Salz gesehen - reines Sommer-Fahrzeug).
    Ich kenne einige Golf3 (die haben ja fast alle die baugleiche Sevolenkung), die sich genauso schwammig fahren - andere jedoch nicht......daher vermute ich daß die Werkseinstellung manchmal einfach zu straff (zu wenig Spiel) war - so wie jetzt bei mir.


    Da ich sonst ein "Direktlenker" (Wintergolf und Caddy) bin stört mich das gewaltig! Leider scheint der Umbau auf normale Lenkung recht aufwändig zu sein (Riementrieb, (Wasserpumpe auch?), Kreuzgelenk, Komplette Spurstangen), ansonsten würde ich die Servo einfach rausschmeißen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...