Wieviele Dachstreben hat der 2er ohne SSD

  • Hi,


    habe heute mein Schiebedach samt Kasten entfernt.
    In der Mitte des Daches ist das Blech jetzt natürlich sehr flexibel.
    Vorher saß dort eine Strebe und der Schiebedachkasten.
    Darum wüsste ich gerne, ob da noch eine Strebe sitzt beim normalen Golf ohne SSD?
    Wenn ihr Bilder benötigt sagt bescheid. Wollte welche hochladen, aber der PC bockt rum.


    mfG
    16V-PL

  • Wäre cool, wenn Du mal Bilder vom entferne des SSD hast. Poste die mal hier.
    Will wahrscheinlich mein SSD auch weg machen, soll Klimaanlage rein.


    Würde mich mal interessieren wie du das angestellt hast!!

    MFG Christian

  • Hi,


    konnte euch gestern nicht antworten wegen einer Migräneattacke.


    Erstmal danke für die Antworten.


    Und nun zu den Fragen ;)


    Rausgemacht hab ich es, weil der Golf mein "Motorsport" Auto ist und ich mit Helm nicht richtig ins Auto passe. Durch entfernen des Schiebedaches gewinne ich ca. 5cm Kopffreiheit und ca. 5-6kg Gewicht an der günstigsten Stelle im Auto.
    Noch dazu kommt, dass ich mir einen Überrollbügel gekauft habe, der aber für Gölfe ohne SSD ist. Ich wollte von Anfang an das SSD rauswerfen, hab das ganze aber erstmal vor mir hergeschoben. Der Bügel hat nun das letzte Zögern über Bord geworfen.


    golf44:
    Du kannst doch auch SSD und Klima im Golf fahren, spricht da was dagegen?
    Wenn du ein Optik-orientiertes Auto hast, dann würde ich mir das sehr gut überlegen.
    Beim Ausbau hat das Dach schon ein wenig gelitten...habe mit der Schwingsäge ein kleines Loch ins Dach gemacht und allgemein hat es auch ein paar Dellen gegeben.


    Wie ich das gemacht habe (ich hatte Hilfe):
    Also zunächst einmal wird das Schiebedach von seitlichen Streben an den Dachholmen gehalten. Diese seitlichen Streben wurden an den Schweisspunkten aufgeflext. Dann gings weiter nach vorne. Auf Höhe der B-Säule gibt es nochmal gepunktete Streben, diie müssen aufgefräst werden. Mit der Flex kommst du da nicht ran. An der Schiebedachöffnung ist der Rahmen durch Metallpressung verbunden. --> so ähnlich wie punktgeschweisst. Jede dieser verpressten Stellen musst du aufmachen. Ich habe das unter Anderem mit Schraubendreher, Seitenschneider und Dremel gemacht. Die seitlichen Verpressungen habe ich aufgebohrt.
    Dann musst du rundherum die Verklebung lösen und im Schiebedachkasten, die ans Dach geklebte Strebe lösen. Das geht mit Schraubendreher und Spachtel.
    Ab dem Zeitpunkt ist es eine Frage von Kratf/Gewalt. Ich habe dann den Kasten nach vorne gezogen und mein Bruder hat von hinten geschoben. Dann wird der vordere Teil nach unten verbogen weil dann langsam die Frontscheibe im Weg ist. Dann habe ich von oben auf den Kasten gedrückt und mein Bruder mit leichten Tritten den Kasten nach vorne getreten. Draussen! Endlich!


    Würde ich es nochmal machen, würde ich vielleicht ein paar Beulen weniger machen.


    Hier ein paar Bilder:


    img_0015zgs0.jpg


    img_0016ufdi.jpg


    img_0017sipk.jpg


    img_0018mi4n.jpg


    mfG
    16V-PL

  • Zitat

    Original von 16V-PL
    An der Schiebedachöffnung ist der Rahmen durch Metallpressung verbunden. --> so ähnlich wie punktgeschweisst.


    Hallo,
    das IST Punktgeschweißt. Nur halt mit der Schweißzange und nicht wie im Hobbybereich "Loch bohren und mit dem Schutzgasgerät wieder zuschweißen".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von golf44
    Wäre cool, wenn Du mal Bilder vom entferne des SSD hast. Poste die mal hier.
    Will wahrscheinlich mein SSD auch weg machen, soll Klimaanlage rein.
    Würde mich mal interessieren wie du das angestellt hast!!


    Wieso willst wegen Klima das SSD entfernen? Ich wäre froh wenn mein 2er eins hätte!!! Hab sogar mal kurzzeitig über das wechseln der Dachhaut nachgedacht. Ist aber an den Kosten gescheitert, ;( ;(

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei


    Hallo,
    das IST Punktgeschweißt. Nur halt mit der Schweißzange und nicht wie im Hobbybereich "Loch bohren und mit dem Schutzgasgerät wieder zuschweißen".


    Grüße, Der Golf Zwei


    Mag ja sein, unsere Punkte die wir in der Firma mit der professionellen Schweißzange machen sieht man aber auch. Die hier nur ganz gering.
    Mein Kumpel (Metaller) meinte es wäre gepresst. Ich hab zuerst auch gemeint es wäre punktgeschweißst, aber dann hab ich ihm geglaubt.


    Macht ja nix, jetzt isses raus.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Wieso willst wegen Klima das SSD entfernen? Ich wäre froh wenn mein 2er eins hätte!!! Hab sogar mal kurzzeitig über das wechseln der Dachhaut nachgedacht. Ist aber an den Kosten gescheitert, ;( ;(


    Ich will eigentlich kein SSD. Hatte bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, ständig verstopfte Ablaufschläuche oder irgendwo läuft Wasser in den Innenraum! Deswegen brauche ich kein SSD.
    Und wenn man Klima hat, dann brauchts man sowieso nicht mehr.

    MFG Christian

  • Zitat

    Original von golf44
    Ich will eigentlich kein SSD. Hatte bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, ständig verstopfte Ablaufschläuche oder irgendwo läuft Wasser in den Innenraum! Deswegen brauche ich kein SSD.
    Und wenn man Klima hat, dann brauchts man sowieso nicht mehr.



    Na ja ich hab Klima hätte aber trotsdem gerne eins:):):)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...