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Einbau MFA-Hebel mit Kabelbaum, notwendige Kabel ziehen
Der Wechsel des Lenkstockhebels ist für den geübten Schrauber auch kein Problem und für den ungeübten zur Genüge in den Selbsthilfebüchern beschrieben.
Ab hier wird über Elektrik geredet. Ein Durchlesen der KFZ-Elektrik-Seite ist für Schrauber ohne entsprechendes Vorwissen deshalb nötig.
Der Kabelbaum für den MFA-Hebel -4- folgt den anderen Kabeln die Lenksäule entlang zur ZE zu Steckplatz V.
Solltet ihr diesen Kabelbaum nicht besitzen, lässt er sich leicht selbst bauen: Steckgehäuse -4a- (T4) wird an den MFA Hebel angeschlossen, Gehäuse -4b- (V) kommt an der ZE in Steckplatz V. Der notwendige Leitungsverbinder ist überall Typ #3. Alle 4 Kabel haben 0,5mm²: Braun/weiß von T4/1 an V/2, Rot/weiß von T4/2 an V/1, Blau/gelb von T4/3 an V/3, Gelb/rot von T4/4 an – na, wer denkt mit? – V/4.
Damit sich im MFA Kombiinstrument auch endlich mal etwas tut, muss nun noch ein einziges Massekabel angeschlossen werden: ein 1,5mm² dickes, braun/weißes Kabel ausgehend von G1/5 an der ZE (Flachkontakt #3). Original führt es in den Motorraum und wird am Zylinderkopf auf Masse gelegt, den Aufwand muss man sich aber nicht geben, sondern kann es auch kurzerhand mit einer Flachsteckhülse #1 am Masseverteiler links von der ZE anschließen (theoretisch ist damit die Öltemperaturanzeige dann nicht ganz korrekt – praktisch fällt das nicht ins Gewicht).
Glückwunsch, die Uhr sollte damit schonmal angezeigt werden. Und wenn Euer MFA-Kombiinstrument in Ordnung ist, außerdem Fahrtzeit, gefahrene Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und ggf. Verbrauch. Die Außentemperatur sollte etwas um -40° anzeigen, Öltemperatur nur einige Striche.
Öltemperaturanzeige anschließen (optional)
Der Geber für die Öltemperaturanzeige sitzt bei werksseitiger MFA im Ölfilterflansch direkt über dem Ölfilter. RPs mit neuer ZE haben idR. dort einen (sehr fest sitzenden) Blindstopfen mit Inbus, bei PNs muss leider idR der Ölfilterflansch gewechselt werden (RP-Teile passen – aber Achtung: Wer ein seltenes ‘92er-Modell hat, braucht auch den Flansch von einem ‘92er. Die Befestigung am Block wurde zu diesem Modelljahr geändert). Als Ersatzteil ist nur noch der Flansch mit zusätzlichem Stopfen erhältlich, vielleicht habt ihr also sogar schon den richtigen. Der Geber wird einfach statt des Blindstopfens eingedreht.
Ein grün/schwarzes, 0,5mm² dickes Kabel führt von G2/1 an der ZE (Verbinder #3) entlang der werksseitigen Kabel über dem Getriebe zum Geber und ist mit einer Flachsteckhülse #1 aufgeschoben.
Der Durchbruch von Innenraum zu Motorraum kann über eine der kleinen Tüllen hinter dem Ausgleichsbehälter erfolgen. Mit einem Messer kann man sie so bearbeiten, dass die fünf notwendigen Kabel dort hindurchpassen und trotzdem kein Wasser eindringt.
Außentemperaturanzeige anschließen (optional)
Für den Geber für die Außentemperaturanzeige gibt es offenbar zwei verschiedene Positionen, die jedoch recht nah beieinander sind. In jedem Fall muss zum heranlangen der linke Innenkotflügel demontiert werden. Bei mir war daraufhin gleich daneben, noch hinter der zweiten Hupe im Kotflügel (GL-Ausstattung) ein rundes Loch, in das der Geber perfekt passte. Es soll noch ein passendes Loch weiter vorne im Schloßträger geben. Die zwei 0,5mm² dicken Kabel führen entlang der Blinkerkabel unter die Batterie
, am Wischwasserbehälter vorbei in den Innenraum; das weiß/rote Kabel führt von G2/2 an der ZE (Verbinder #3) an Pin 2 am Stechgehäuse -11- am Geber (Verbinder #5), das braun/weiße von G1/2 entsprechend an Pin 1. Die Schutzkappe -10- soll das Eindringen von Wasser an den elektrischen Verbindungen verhindern. Sie kann aber leider auch nichts dagegen tun, dass die MFA bei Nässe leider zu niedrigere Außentemperaturen anzeigt.
Masse musst du auch bei Alter ZE nicht legen, bei Neuer ZE gibt es ja ehh den Kabelbaum für den Lenkstockschalter der an die ZE dann hinten dran kommt!
ah danke leute da bin ich doch jetzt ein gutes stück schlauer =) dachte man müsste ein massekabel legen damit man durchs display zeppen kann. jo den kb fürn hebel hab ich ja hinten rangebastelt, fehlt nur noch der fürs tacho
Ich hätte mal eine Frage, wenn ich mir nun ein Tacho
mit MFA kaufe und dazu den MFA Hebel wo ja schon ein "Kabel" dran ist. Langt das um ihn schonmal einzubauen oder benötige ich noch mehr? Weil immer die Rede von einem Kabelbaum ist, verunsichert mich das grade etwas
Original von SpongYbob Ich hätte mal eine Frage, wenn ich mir nun ein Tacho
mit MFA kaufe und dazu den MFA Hebel wo ja schon ein "Kabel" dran ist. Langt das um ihn schonmal einzubauen oder benötige ich noch mehr? Weil immer die Rede von einem Kabelbaum ist, verunsichert mich das grade etwas
Wenn Du neue ZE hast, dann benötigst Du noch mehrere Verbindungen vom KI zur ZE. Hier bietet sich dann der Tausch dieses Kabelbaums gegen einen für MFA an; das ist dann in 2 Minuten gelöst. Es fehlen dann allerdings immer noch die Verbindungen zu den Gebern.
Bei der alten ZE ist der Anschluss zu den Gebern direkt vom KI aus gelöst.
Okay also brauch ich dann wohl doch noch ein Kabelbaum, hab nämlich neue ZE Hat jemand evtl. ein Bild vom Kabelbaum das ich so ungefähr weiß nach was ich nun ausschau halten muss.
Für mich ist das Gebiet recht neu, daher die fragen.
Original von SpongYbob Okay also brauch ich dann wohl doch noch ein Kabelbaum, hab nämlich neue ZE Hat jemand evtl. ein Bild vom Kabelbaum das ich so ungefähr weiß nach was ich nun ausschau halten muss.
Für mich ist das Gebiet recht neu, daher die fragen.
Danke schonmal
schau dir doch einfach mal den kompletten link an, der oben schon genannt ist. Eigentlich sollten da keine weiteren fragen offen bleiben.
der notwendige kabelbaum der dir fehlt ist dort erwähnt und sieht genauso aus wie der vorhandene kabelbaum, hat nur ein paar mehr kabel drin.
* Kombiinstrument, neue ZE (mit einem Stecker) vom RP oder PF, siehe Anmerkungen oben und unten RP: 191 919 033 LL, PF: 191 919 033 LH, gebraucht ca. 40 € * MFA-Scheibenwischerhebel, neue ZE 535 953 519 A, ca. 55 € neu, ca. 10-15 € gebraucht * Kabelbaum von ZE zu Kombiinstrument für MFA 191 971 064 L, ca. 150 € neu, ca. 20 € gebraucht * Kabelbaum von ZE zu MFA-Hebel (optional, kann leicht selbst gebaut werden), ca. 20 € gebraucht a. Steckgehäuse 1H0 953 634 A, ca. 0,75 € b. Steckgehäuse 357 907 968, ca. 7,50 € * verschiedene Kabel (s. Text) * verschiedene Leitungsverbinder (Verbinder #1, #3, #5, s. Text und Tabelle auf der KFZ-Elektrik-Seite)
Also: Kabelbaum KI ---> ZEist im Grunde das selbe wie bei normalen Tacho
, allerdings sind ein paar Kabel mehr eingepint. Endweder einen Baum komplett kaufen oder fehlende Kabel einpinnen.
MFA Hebel: da kommen 4 Kabel raus und dann ist da ein flacher Stecker (am Hebel). Der Gegenstecker ist im Seriengolf noch nicht drin. Dort brauchst das passende Kabel was den Gegenstecker hat und dann an der ZE angeklemmt wird (ein Stecker)
Der Rest: sind die Sensoren, 2 Steuerkabel und eine Masse, also 3 Kabel. Die werden direkt in der ZE dazugepint und in den Motorraum gezogen. Fertig
Mehr ist es nicht, weitere Kabel sind bei neuer ZE nicht nötig. Wenn du noch Fragen hast entweder PN oder alles raussuchen was ich im Laufe der Zeit mal zum Thema MFA hier geschrieben hab lg
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