mfa einbau

  • Was soll den das sein? Haufenweise Stecker ... sieht mir nicht nach spezifischen MFA Kabelbaum auszusehen


    Golf 3 und 35i sollten passen da selbe ZE

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Was soll den das sein? Haufenweise Stecker ... sieht mir nicht nach spezifischen MFA Kabelbaum auszusehen


    Golf 3 und 35i sollten passen da selbe ZE


    Auf dem Bild das ist der komplette Kabelbaum von der ZE zum Lenkstock und da ist beim Corrado der MFA Kabelbaum mit drin. :wink:


    Also alles was neue ZE hat da passt der Kabelbaum von der ZE zum Schalter!


    Allerdings gibt eis einige unterschiede beim Kabelbaum zum KI. z.B. ein oder zwei
    Blinkkontrollen, mit oder ohne Handbremsekontrolle, Diesel usw

  • Also viel unnützer Kram da in der Bucht. Wie gesagt, zur Golf MFA brauchst nur die vorher genannten Sachen, alles andere wäre Quark. Warum sollst auch Sachen wechseln die gleich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Also sagen wir ich kaufe z.b. ein Kabelbaum vom 35i oder Corrado, golf 3.


    Ziehe mir da z.b. die Kabel raus für Tacho und Hebel zur ZE. Müsste das ohne Probleme gehen?




    Zitat


    Allerdings gibt eis einige unterschiede beim Kabelbaum zum KI. z.B. ein oder zwei
    Blinkkontrollen, mit oder ohne Handbremsekontrolle, Diesel usw


    Wie darf ich das verstehn, seh ich das richtig, falls der Kabelbaum mehr funktionen hat das ich diese Ignorieren kann?


    Hab irgendwie geglaubt das geht alles Plug n Play, aber so kann man sich täuschen ;(

  • Geht auch plug und play, nur müßen Teile aus Spender- und Empfängerfahrzeug zusammenpassen


    - gleiche ZE (damits überhaupt paßt)
    - gleicher MKB (Platinen sind entsprechend der Leistung programmiert)


    Und bitte nicht Äpfel und Birnen zusammenwerfen und hoffen das Obstsalat draus wird. :D Soll heißen das man aus anderen VWs sicher Teile nehmen kann, aber es sollten auch baugleiche Teile sein. Im Detail unterscheiden sich die VW Modelle dann doch, sonst wären es ja schließlich alles nur Golfs :D


    Obs überhaupt für Diesel eine MFA gab wage ich zu bezweifeln, ansonsten ist der Kabelbaum ZE <---> KI genormt. So wie bei den CLs die Kabel für MFA nicht eingepinnt sind, könnten aber auch für Diesel unnütze Kabel fehlen oder benötigte Kabel zusätzlich drin sein. Aber grundsätzlich ists ein und der selbe Kabelbaum, die Grundbelegung ist daher gleich.


    Hier mal aus meinem der MFA Baum und die Steckerbelegung (RP, neue ZE)


    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc010282h5mbr90tk.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc010297zq16lox8i.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc010301f3zcvrsd2.jpg


    Vergleichs einfach mit deinem Serienkabelbaum und du siehst fast von selbst welche Kabel bei dir fehlen. Die preiswerteste Variante ist einfach die fehlenden Kabel zuzupinnen. Wenn du eins nach dem anderen machst brauchst dich auch nicht ans Farbschema halten, nur die Pins müßen stimmen.


    So ists bei mir: (RP)


    Stecker 357919971 D (Stecker blau an der ZE)


    Pin 01 schw / weiß
    Pin 03 gelb
    Pin 05 rot / weiß
    Pin 07 blau / weiß
    Pin 09
    Pin 11
    Pin 13


    Pin 02 lila
    Pin 04 schwarz
    Pin 06 grün
    Pin 08
    Pin 10 braun
    Pin 12 blau
    Pin 14 grau


    Stecker 357919971 C (Stecker blau an der ZE)


    Pin 01
    Pin 03
    Pin 05 rot / weiß
    Pin 07 blau / weiß
    Pin 09 rot / gelb
    Pin 11 rot
    Pin 13 braun / weiß


    Pin 02 lila
    Pin 04 schwarz
    Pin 06 grün
    Pin 08 grün / weiß
    Pin 10
    Pin 12 blau
    Pin 14 grau


    Die Belegung des Steckers am KI findest hier:
    http://eddi-controletti.de/?page_id=235


    (die sichtbare Tabelle anklicken und öffnen, dann in der unteren Auswahlzeile die Tabelle "Tacho NZE" wählen)

    8 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ich danke dir viel mals für deine große hilfe. Echt toll. Danke :) Wenn ich dich bewerten müsste wäre das eine 1***


    Das problem wird ja sein das ich vom Golf 3 keinen RP Motor Kabelbaum bekommen werde. Also fällt das ja theoretisch weg.


    Was das Kabel zupinnen angeht, bin ich mich unsicher ob ich das hin bekomme. Hab das noch nie gemacht. Und was ich so kurz mit google gefunden habe ist das auch keine kleine sache.


    Daher werde ich mich einfach auf die suche nach nem MFA Kabelbaum machen.
    Damit bin ich wohl auf der sichersten seite ohne etwas zusammen zupinnen und am ende siehts aus wie gewollt und konnt man net oder mehr kaputt ist als ganz :P


    Aber wirklich vielen Dank für deine Ausführlichehilfe. Falls ich die Teile mal beisammen bekommen und noch frage habe werde ich mich hier nochmal verewigen :D


    Aber wie gesagt danke für deine Mühe :)

  • Zitat

    Original von Biertrinker



    Obs überhaupt für Diesel eine MFA gab wage ich zu bezweifeln, ansonsten ist der Kabelbaum ZE <---> KI genormt. So wie bei den CLs die Kabel für MFA nicht eingepinnt sind, könnten aber auch für Diesel unnütze Kabel fehlen oder benötigte Kabel zusätzlich drin sein. Aber grundsätzlich ists ein und der selbe Kabelbaum, die Grundbelegung ist daher gleich.


    Sorry und was ist der TDI???? ein Hustensaftauto?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • [/quote] Sorry und was ist der TDI???? ein Hustensaftauto?[/quote]


    Ein Diesel? :D Hatte der echt MFA? Meinst die MFA paßt in nen normalen 2er GTD?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...