Kühlwasser

  • Hallo zusammen!


    Hab ne recht dringliche Frage und brauche ne Idee um weiter zu kommen:
    Vor ein paar monaten habe ich einen Golf 2 GTI G60 Bj.'90 günstig erstanden und ihn restauriert. Der Vorbesitzer hat ihn 2 Jahre in einer Garage geparkt und nicht bewegt.


    Mein Problem bezieht sich jetzt auf den Kühlkreislauf des PG Motors:
    Beim Kauf ging die Kühlwassertemp.Anzeige im KI nicht, habe also den schwarzen sensor getauscht und gleich das Kühlsystem gespült. Soweit so gut, Anzeige ging wieder.


    Nach der ersten Fahrt hab ich den Wagen im Stand noch nachlaufen lassen und bemerkte, dass die Kühlwasseranzeige im KI zu blinken begann, Anzeige am Anschlag, Kühlwasser kochte. Lüfter lief aber nicht oder nur kurz an. Lüfter selbst ist aber ok.
    Kurzer Prozess: Lüfterschalter erneuert. Das Problem blieb, Lüfter lief nur selten.


    Hab also das Thermostat verdächtigt und erneuert. Immernoch zu heiß, aber immerhin laut Anzeige etwas weniger Temp., kochte auch nicht mehr. Blinkt aber noch.


    Jetzt habe ich auf gut glück mal n CO-test am Kühlwasser gemacht, ist aber zum Glück negativ.


    Also ist im moment der Stand der Dinge:
    Neues Öl ist drin, Kühlwasser ist gespült und im richtigen Mischungsverhältnis eingefüllt und entlüftet, Temp. Sensor fürs KI ist neu, genauso wie Thermostat und Lüfterschalter. CO ist negativ und auch der Kühler ist nicht verdreckt oder verstopft. Wasserpumpe hab ich mir beim Thermostattausch angeschaut und als intakt erachtet. Temp. Anzeige im KI blinkt, Temp. knapp über Schwellwert.


    Was also könnte das jetzt noch sein??? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Grüße aus dem Lohmar bei Köln,


    Alex

  • Entweder das Anzeigeinstrument ist kaputt, ein Leiterbahnenriß hinten am Kombiinstrument, Massefehler unter dem Armaturenbrett ; Kontaktmangel am Kühlmittelstandfühler, oder der Kühlmittelstandfühler ist selbst kaputt (kommt häufig vor)

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Läuft der Lüfter denn mittlerweile normal an? Wenn nicht, kann es auch sein, dass noch Luft im Kühlsystem vorhanden ist. Funktioniert der Lüfter-/Kraftstoffpumpennachlauf? (Braune Leitung zum Tempfühler an der Ansaugbrücke mal auf Masse legen).
    Überhitzt der Motor tatsächlich oder wird das nur vom KI angezeigt? Testweise könntest du mal den Ausgleichsbehälter inkl. Deckel tauschen. Im Behälter befindet sich der Geber für Kühlmittelmangelanzeige und im Deckel das Überdruckventil.
    Sind alle Schläuche des Kühlsystems gleich heiß (bei warmgelaufenem Motor)?

  • Hi freerider,


    willkommen im Board!


    An meinem PL hatte ich das Problem mit dem Kühlmittelfühler auch schon.
    Die Vorredner haben dir schon gute Hinweise gegeben.


    Wenn du das CO im Wasser messen kannst, hast du in deiner Werkstatt sicher auch einen Thermometer?
    Mal bei geöffnetem Deckel vorsichtig warmlaufen lassen und beobachten wie sich die Kühlkreisläufe öffnen und wie warm sie werden.
    Mehr als 100°C werden es bei 1Bar erst mal nicht. Mal dann das KI ablesen.
    Wenn bei geschlossenem Deckel es noch wärmer wird, könnte etwas faul sein.
    Bei meinem PL wird so bei 80°C Öl ein mittlerer Ausschlag im KI angezeigt.


    Wenn ich weiter laufen lasse, steigt das ÖL so auf ca. 90°C, das Wasser bleibt aber in diesem mittleren Bereich, so ein paar Grad rechts davon...


    Viel Erfolg


    Grüsse

  • So, es gibt neue Erkenntnisse:


    Nachdem ich mir eure Antworten mal aufgeschrieben hatte, konnte ich sie teilweise in der Werkstatt abarbeiten.
    Ich habe also meine Golf mal wieder angeschmissen und bei offenem Behälter laufen lassen.


    Zur Wasserpumpe: Da ich die Förderleistung nicht messer kann, kann ich nicht sagen, ob sie hundertprozentig funktioniert. blos das leichte durchpumpen am vorratsbehälter ist deutlich zu sehen. Bleibt also als mögliche Ursache.


    Ein defektes KI als Anzeigefehler kann ich mittlerweile ausschließen weil der Zeiger bei 100°C genau Strich 4/5 passiert. Damit ist auch ein Massefehler oder Übergangswiderstände durch Korrosion ausgeschlossen. Esseidenn Strich 4/5 entspricht nicht 100°C. Auf meinem Tacho ist da keine Skalierung, aber die Leuchte fängt ab dann auch an zu blinken.


    Die Füllstandskontrolle tut genau das, was sie soll. Bei abgezogenem Stecker blinkts im KI.


    Der Lüfternachlauf geht NICHT!


    Was noch äußerst bedenklich ist, ist, dass ich am Zulauf der Wasserpumpe kurz vor Versuchsabbruch eine Wassertemp. von 115°C messen konnte! Und dabei hatte der Kühlerzulauf(oben) blos 80°C und der Kühlerablauf(unten) nur 40°C! Der Lüfter war die ganze Zeit AUS! Öltemp. lag zu der Zeit bei 105°C.
    Da ich das Thermostat bereits erneuert habe, bin ich fast der Meinung, mein Kühler ist zugesetzt, sodass der Thermoschalter im Ablauf nicht die nötige Temp. erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von freerider ()

  • Heyhey!


    Also es geht weiter im Program.
    Hab mich entschlossen einfach beide Teile, also Kühler und Wasserpumpe zu überprüfen.
    Am Montag abend fing dann das große Rupfen an... um mir es einfacher zu machen hab ich gleich mal generator und g-lader raus genommen um von oben an die wapu ran zu kommen. Hört sich einfach an, aber was da alles dazu gehört...zahnriemen versperrt den weg und die Riemenscheibe von der Ausgleichswelle musste auch raus. Ergo: gute 4 Stunden arbeit fürs erste mal.
    Hab dann die wasserpumpe komplett rausgenommen und auf verdacht ne neue bestellt,auf die ich jetzt warte.
    Den Kühler hab ich dann auch mal rausgenommen(lag ja jetzt fast frei) und mal gespült. Blos kam mir nicht der erwartete Rost entgegen, sondern !Steinchen!
    Also so kleine Steinchen, etwa 5mm Durchm. Wie zum teufel kommen die da rein???
    Waren auch nicht viele, also verstopft haben die den Kühler wohl nicht. Bleibt die Frage, woran es sonst liegt. Pumpe is wie gesagt ne neue unterwegs, wobei die alte auch nicht schlecht auschaut.
    Also wenn ich jetzt die Pumpe auf Grund ihres guten Zustandes als Grund der Überhitzung fast ausschließe und der Kühler auch nicht so verdreckt ist, wie ich es erwartet hätte, woran kan es dann noch liegen???
    Kann im Block selber irgendwas sein? Hab nämlich festgestellt, dass, als ich eine Besfestigungsschraube von nem Schutzblech des Zahnriemens herausgedreht habe, mir Kühlwasser aus der Bohrung entgegentröpfelte.
    Zur Orientierung: Die besagte Bohrung ist für die untere M6 Schraube, die das rückseitige Schutzblech des Zahnriemens am Block hält und etwa 5cm oberhalb der Kühlwasserzulaufbohrung liegt. Sollte eigentlich keinen Durchgang zu irgendwelchen Kühlbohrungen haben, aber hat sie...wieso auch immer.
    Also was kann ich jetzt noch tun? Woran könnte es noch liegen, dass er überhitzt? Bin dankbar für jede Idee. mfg,


    Alex

  • Klingt ja abenteuerlich mit den "Steinchen".


    Haste die noch und kannst mal ein Bild von machen?


    Vielleicht sinds ja auch rausgebrochene Guss Stücke aus dem Inneren des Motorblocks und darum das tröpfelnde Kühlwasser aus dem Schraubenloch^^...oder die Fantasie geht einfach nur mit mir durch :D

  • ist der Tempfühler im kühler i.o.?


    hatte auch schon das der defekt ist,korrosion in dem lüfterkabelbaum in den steckern,und defekter lüftermotor... hast den mal geprüft? also direkt auf saft geklemmt und geguckt das alle stufen gehen? (falls der mehrere stufen hat)


    wenn der motor auch so einen kleinen überlauf schlauch hat wie der RP/NZ hat kann der auch dicht sein,war auch schon mal thema im forum.


    und bei mir hatte ich mal das die zündung verschoben war,da wurde der motor auch immer gut warm...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hallo Alex und alle Mitleser,


    nach Durchlesen dieses Threads habe ich immer noch das Thermostat im Verdacht, obwohl Du es erneuert hast.


    Erst kürzlich hatte ich ein neues Thermostat für den G2 meiner Tochter, das im Wasserbad bei den angegebenen 87°C noch keine Anstalten machte zu öffnen und auch bei kochendem Wasser nur halb aufging.


    Nimm doch einfach mal das Thermostat raus und mach noch mal 'nen Probelauf.


    Es scheint ja so, als daß der Thermoschalter im Kühler gar nicht mitbekommt, daß der Motor nun so warm ist, daß der Lüfter anspringen müsste, der Kühlerkreislauf also gar nicht durchströmt wird. Wenn das ohne Thermostat noch genau so ist, sind vielleicht doch zu viele Steinchen im System ;-).


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert!


    Die Vermutung ist echt gut und ich werde das mal ausprobieren, also das Thermostat raus zu nehmen. Dann darf er ja eig. nicht mehr überhitzen.
    Hab im übrigen mal so ein "Steinchen" fotografiert, wie es als aller erstes aus dem Kühler kam: Ist zwar nicht magnetisch, sieht aber doch schwer nach Rost aus.
    Außerdem mal die Bohrung aus der das Kühlwasser gelaufen ist:

  • Kann das eventuell so ne "Kühlerdicht" paste sein sie sich wo gesammelt hat und verhärtet ist...


    Oder unsere Gölfe leiden nun auch an Gallensteinen

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...