Golf 2 Radar (scout, mobile, ebay)

  • Wenn die Historie nachvollziehbar und die km glaubhaft sind, ist der Wagen echt super. Auch die Ausstattung gefällt; insbesondere das Digifiz ist ja schon was Feines und würde meinem Schätzchen auch stehen ... :whistling:


    Aber der Preis ist natürlich schon hoch, selbst wenn man hier schon Modell- und Zustandsmäßig etwas Besonderes hat.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Elektrisches Schiebedach? Ich kenne da nur die Votex-Nachrüstlösung. Mir ist auch so dass die Sebring ne reine G60 Felge ist, gut, Auslandsmarkt, kann anders sein.


    Und zu Dreitürers Frage zum Oettinger: Außer der über VW Frankreich verkaufte Golf 1 "16S" ist mir nichts offizielles bekannt was Oettinger und VW zusammen gemacht haben hinsichtlich "original". Im Sinne von "Original VW". Von daher zerreiße ich gerne weiterhin irgendwelche VWs, bin bei Oettinger aber raus. Ich habe zwar irgendwelche Motorenprospekte von denen, aber keine Ausstattungsunterlagen. Oder war die Frage der EFH nur vorn auch schon auf "normale" VW gemünzt: dann ja, hab ich zwei von.

  • der Golf Zwei
    Okay gut zu wissen, dass es Viertüerer auch ab Werk mit E-Fenstern vorne und Kurbeln hinten gab.

    Spannend zu sehen, wie lange GTD und 16V Klima "stehen bleiben". Nach den hier teilweise geäußerten Preisvorstellungen müssten die ja innerhalb von Tagen den Besitzer wechseln weil sie so günstig sind... :]

    Na ja was soll ich groß sagen? Die "teilweise geäußerten Preisvorstellungen" sind wohl berechtigt! Man sollte sich die Autos schon angucken bevor man die hochen Preise anprangert. Fakt ist es gibt Zweier GTIs und andere seltene Versionen in guten bis sehr guten Zusand und die kosten in Deutschland mittlerweile richtig Geld solange man nicht das Glück hat und sie von nem Rentner ohne Ahnung aus Erstbesitz ergaunert.
    Ein Golf 2 GTI für unter 4000€ geht nicht automatisch schnell weg nur weil er ansich selten ist und eine mindestens genauso seltene Klima hat. Ich habe mir den Wagen angesehen, den wird niemand kaufen der groß Ahnung von diesen Autos hat.
    Selbst wenn die weggeschnittenen Radläufe vorne UND hinten nicht wären, hätten wir das Auto stehen gelassen.


    Ich weiß ja was ich an meinem 16V habe und ich habe das ein oder andere angebotene Autos angesehen, die augenscheinlichen Schnapper sind nunmal meistens Mist. Sicher man kann damit Spaß haben, aber das sind dann keine Autos die an Wert gewinnen. Im Gegenteil da steckt man Kohle rein und verkauft sie später wieder mit Verlust.
    Wir sind nunmal jetzt soweit, dass man für ein gutes Exemplar mit Zukunft ein paar Taler in die Hand nehmen muss.

  • Was soll ich sagen... Hier werden zwei Fehler gemacht: erstens, das Grundniveau wird zu hoch angesetzt und zweitens Seltenheit wird mit Preis gleichgesetzt. Ein Bsp für das, was ich mit letzterem meine, sind die Genex-Gölfe. Die sind SEHR selten aber mehr oder minder wertlos. Der Sammlermarkt hat bekanntlich sehr eigene Gesetze und eines davon, ist dass vor allem die Karren, was wert werden, die zu ihrer Zeit alle haben wollten. Deshalb werden hier (meiner Meinung nach) die Gtis viel zu hoch angesetzt. Die waren nicht so selten und wirklich begehrt waren 16v und noch mehr g60. Aber selbst "irgend ein" 16v ist auf dem Markt deutlich billiger zu kriegen, als hier oft behauptet wird. Natürlich gilt das nicht für Note 2++ aufwärts. Aber die landen im Vergleich dazu, wie oft es sie gibt auch nur äußerst selten in mobile und vergleichbaren Portalen. Deshalb ist die Preisdiskussion hier auch schwierig zu führen. Ich krieg ja selbst gesagt, ich solle mobile oder ebay-Anzeigen als Nachweis Posten. Aber eben jene Märkte sind sowohl für Schnäppchen, wie für echt Juwelen bestenfalls 2. bis 3. Wahl. Erstere findet man in lokalen Kleinanzeigen deutlich öfter, letztere eben in Sammler-/Liebhaberkreisen. Und für mobile wie eBay gilt, dass oft zu hohe Preise gezahlt werden. Bzw bei mobile weiß man ja eh nie, für wieviel die Kisten nachher weg gegangen sind. Aber hier wird dann gern so getan, als seien für den angegebenen Preis verkauft worden.


    Ein Bekannter von mir hat neulich nen wirklich gut ausgestatteten und gepflegten Corrado angeschaut, der wa für 9.xxx inseriert und ich selbst fand den Preis nicht übertrieben. Kaufen hätte er ihn aber für 6900 können, nach längerer Verhandlung.
    Ich habe in der weiteren Bekanntschaft aber genauso einen Erstbesitzer eines 16v edi one mit Fiz, Recaros und ich mein Leder an dem jede Schraube original ist. Er hat ihn selbst so beim Handler bestellt und ihn immer nur gepflegt und nie umgebaut. Km-Stand ist noch 5-stellig. Einziger Makel ist das leere Checkheft weil der Besitzer selbst kfz-Meister ist. Der hat schon Angebote bis 11k€ bekommen, das aber auch nicht erst im Laufe der letzten 1-2 Jahre.
    Und um mich richtig unbeliebt zu machen schreib ich noch ein Zitat eines Sammlers, mit dem ich auf einem markenoffenen Oldietreffen gesprochen hab.
    "wer sich nach Preisen und Kaufempfehlungen aus der AutoBild und AutoBild Klassik und wie sie alle heißen richtet, der hat einfach keine Ahnung und wird wohl auch nie verstehen, wie der Markt für Sammler funktioniert." Der hat auch meine Vermutung bestätigt, dass eBay und mobile für Preisrecherchen nur bei Massenware taugt. Bei allem anderen ist das Angebot so von Blendern mit dementsprechend zu niedrigem Preis und Idioten mit unrealistisch hohen Preisen verwaschen, dass sich kaum Schlüsse ziehen lassen.

  • Es ist doch vollkommen klar, dass die Preise, mit denen die Autos in mobile ausgezeichnet sind, ohnehin kaum bezahlt werden. Gleichwohl haben die Preise bei den begehrten Modellen - und das sind diejenigen, die schon früher große Emotionen und Faszination weckten - im Vergleich zu früher deutlich angezogen. Einen Schnapper wird man heute nur noch mit viel Glück machen.insofern ist mobile natürlich ein Indikator.


    Und ebay ist nun wirklich für gar nichts ein Maßstab.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • die gibts auch beim händler! letzte woche ein corrado angesehen. tüv neu, beim renault-vertragshändler! ich sag nur arglistige täuschung. abs war defekt, also lampe abgeklemmt und piktogram wiggeknibbelt. sauerei sowas, da fährt sich noch irgendwer die birne ein. und die reaktion vom verkäufer, meine fresse! als ob es selbstverständlich wäre, schließlich kostet ein neuteil zu viel...
    ach ja, er hatte von sich aus nicht drauf hingewieden...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Scheinbar sind wir uns doch einiger, als es lange aussah. Noch ein Hinweis an der Stelle: am See hätte ich dieses Jahr mehrere 1er und 2er kaufen können, die hier auch als Schnäppchen beurteilt worden wären. Aber von denen hat wohl kein einziger den Besitzer gewechselt. Und falls die jeweiligen Verkäufer mich nicht angelogen haben, war auch quasi gar kein Interesse da. Ein wirklich sehr gut gepflegter 1er GTI stand da, der hatte außer 3/4 abgerissener Zettel mit seinen Daten, die er ans Auto gepint hatte innerhalb einer Woche keinerlei Interessensbekundung. Natürlich kann da noch alles passiert sein, vom Verkauf vor Ort bis zu jemand, der sich Wochen später meldet und die Schüssel kauft. Aber vom Zustand und was hier teilweise geschrieben wird her, hätte er die Kiste wirklich spielend verkaufen müssen weil sie hier als Schnäppchen gepriesen worden wäre.

  • Die Frage, ob ein Schnäppchen vorliegt, beurteilt sich ja nicht nur am Preis, sondern am Gesamtbild aus Modell, Begehrtheit, Ausstattung, Zustand und eben Preis. Und dieses Gesamtbild sieht für jeden anders aus.


    Ob ein Schnäppchen dann auch wirklich gekauft wird, hängt gerade bei Young- und Oldtimern davon ab, ob gerade der "Richtige" vorbeikommt. Die Nachfrage nach einem alten Modell ist richtet sich eben nur an einen bestimmten und relativ kleinen Personenkreis. Im Gegensatz zu einem Alltagsmodell von heute, wo mancher schnell mal Bei Farbe, Motorisierung, Ausstattung oder sogar Fabrikat Kompromisse eingeht, ist das bei alten Autos nicht so ausgeprägt. Dort suchen Interessenten eben "das" Modell mit "der" Ausstattung. Und eine seltene Farbe sollte es vielleicht auch noch sein, damit es "klick" macht und "das Herz'erl" (sprich: das Portemonnaie) aufgeht. Es ist insofern schwieriger und langwieriger, ein Modell zu verkaufen; dafür sind die Preise aber auch höher und nicht mehr auf dem Niveau 10 Jahre jüngerer Gebrauchter. Dieser Markt ist eben langsamer und wählerischer.


    So funktioniert der Oldtimermarkt.


    Dass der Silberne nicht für die 16 TEUR den Eigentümer wechselt, dürfte sonnenklar sein. Dennoch denke ich, dass gerade der wegen seiner Ausstattung relativ zügig einen neuen Besitzer finden sollte - entsprechende Kompromissbereitschaft beim Verkäufer vorausgesetzt. Dass immer wieder und immer mehr Händler sich so ein Modell in die Verkaufsräume stellen, zeigt deutlich die gesteigerte Attraktivität der Modelle und damit die höheren Preise.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Der GTD ist ja fast schon "billig". Ich hätte mich nicht gewundert wenn der 6000 aufrufen würde. Außer den Felgendeckeln ist ja echt nichts auszusetzen.


    Hallo,


    nicht dass das falsch aufgefasst wurde: Ich hätte mich nicht gewundert wenn da 6000 stehen würden WEIL es so ein einschlägiger Händler ist, NICHT weil ich der Meinung bin dass der GTD so viel wert wäre oder der Preis (die 6000) ohne Probleme erzielbar wäre.


    Beim Diesel gibt es so ein paar "Probleme" die ihn z.Zt. unattraktiv machen: z.B. gibt es noch genug GTI auf die sich die Händler und Sammler stürzen, von daher ist der Markt sehr klein für Diesel. Außer billig und fürn Alltag. Zweitens ist der Wagen noch nicht H-fähig, und inzwischen für alle Umweltzonen nicht mehr tauglich.


    Desweiteren ist es ein ziemliches GTD Grundmodell, außer geteilte Rückbank sehe ich nicht viel. Trotzdem ist es der mir hier in letzter Zeit originalste untergekommene Wagen und die 3500 halte ich für ein faires Angebot. Für das Geld ist es kaum machbar eine 400 Euro/ 400000km Grotte in den Zustand zu versetzen.


    Und noch ein möglicher Grund warum sowas noch nicht verkauft ist: vielleicht gibt es doch gar nicht so viele "Spinner" wie wir denken die sich einen Golf als Oldtimer kaufen...


    Edit: der GTD ist seit 10.6. nicht mehr verfügbar, macht ne Woche seit hier bekanntgegeben.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...