Golf 2 RP geht beim kupplungstritt aus

  • moin kommen wir zu meine dauerproblem : mein golf.....
    habe nen 2er gt spetial alte ZE
    RP motor mit 66kw


    so nun zu meinen prob:
    wenn der wagen warm ist und ich runterschalte bzw anhalten will geht die drehzahl des motors so in keller das das auto einfach ausgeht!!!
    im kalten zustand gehts da er ja erst auf höhreren drehzahlen läuft!!
    aber sobald er warm ist zickt er!!!


    manchmal wärend des gas geben bzw konstanen fahren gibs manchmal nen kleine ruck!!


    wisst ihr was das sein könnte?


    blauer temperaturgeber ist neu
    zündkerzen sind rehbraun
    falschluft konnte ich nic endecken
    kabel sind alle dran( habe erst das vordere kabel von der monojet neu gemacht waren die kabel gebrochen dachte es sei das problem aber es ist immer noch da...)
    zündanlage sieht auch okay aus!!



    achja und ist das normal das im wasserkreislauf druch aufgebaut wird? das die schläuche echt stramm sind?

  • Das mit dem wasserkreislauf würde ich evtl.auf wapu tippen oder thermostat.....vllt.hast du auch nur luft im kühlsystem.....
    das mit dem ausgehen könnte an der lambdasonde liegen,läuft wohl im notprogramm....wenn er kalt ist,braucht er ja mehr benzin,warmlaufphase,und wenn er warm ist,bekommt er dann zuviel benzin.........

  • lamda weiß ich net kann eigentlich net sein ist erst nen gutes jahr alt kann ich die testen ob sie funktionsfähig ist?


    in einem anderen forum stand was von was abfangdrehzahl zu niedrig drinne ist das was drann?

  • vw-hosh blink ersma den wagen aus:


    wenns de lambda sonde is merkt er das auch


    (ne lambda wenn se schlechte qualität is kann auch nach nem jahr scho breit sein oder das kabel hat nen bruch)

  • so hab mir von mein stiefvater son messgerät ausgeliehn womit ich die spannung bei der lamda messen kann!!! so ich nun das das eine ende (rot) an das lamdakabel drann und das andere (schwarz) an masse also motorblock rangehalten iwie hat der mir nen gblinke ich sag mal von 0-1,24 ungefähr angezeigt und immer am blinken war da gerät





    und mit dem fehler auslesen kann das jemand bei mir ausn raum bremen machen? ich hab da kein plan von!!

    3 Mal editiert, zuletzt von VW-Hosh ()

  • jup hab mein elektriker angerufen der baut mir nächste woche was vernümpftiges!!! hoffe ich finde den fehler macht echt kein spass an den ampeln^^

  • ich meine den fehler heute gefunden zu haben!!!!


    da meine mono von außen leicht verölt war habe ich diese auseinander genommen und gereinigt sowie alle steckerverbindungen!!


    und siehe da er fängt die drehzahl wieder ab!!! lag wohl am öl!!


    ich fahr nachher mal ne längere strecke und berrichte dann nochmal

  • 2 fehler die man beim rp immer mal hat:


    dichtung unter der mono undicht, das heisst du kannst die mono hin und herbewegen und er zieht mega falschluft


    oder vorne an der mono hängt nen schwarzer "kasten" von bosch, das ist der leerlaufsteller, mit 3 torx-schrauben befestigt, teste mal vorrübergehend einen anderen aus... den fehler hatte ich bereits mehrfach.


    die leerlaufsteller sind übrigens an vielen vw's mit mono, zb.:


    Polo 86c 1.0L AAU
    Polo 86c 1.3L AAV


    usw... sind alle identisch untereinander, gibt auch citroens und peugeot mit dem selben steller, nur musst du drauf achten das du dir einen mit 4-poligen stecker suchst!

    Jolf :)

  • so bin ca 30 km gefahren er gin 1 mal aus hat also was mit der verunreinigung mit öl an der stekcern zu tun morgen bzw heute wird noch gründlicher gereinigt!

  • so nach reinigung der stecker leif der wagen ca 1 woche wieder normal!!!
    lief zwischen 950 und 1000 umdrehung also angenehm!!
    jetzt hab ich aber wieder nen neues prob!!


    im warmen zustand schwankt die drehzahl ununterbrochen zwischen 900 und 1100 im stand!! steigt fällt ab steigt fällt ab!!!


    hab nochmal die stecker gereinigt aber das prob ist immer noch da!!


    habe dann den fehlerspeicher ausgelesen 4-4-4-4 also keine fehler!!


    was könnte das sein?


    hab nen KLR drinne soll ich das mal rauswerfern?
    schläuche hab ich soweit alle nachgeguckt zwecks falschluft konnte so nix finden

  • problem erledigt!!!
    was der lls!!!!
    war zwar neu aber von ebay!!!! also falls ihr mall sowas da kaufen wollt lasst es hält ca 4 wochen und dann issa hin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...