Ich und mein Golf 2 GL '88

  • Hallo liebe gemeinde, tolles board vorab und ne menge hilfreicher tipps :)


    ich wollte mich und meine Gefährten kurz vorstellen:


    Zu mir:


    ich bin manuel, 22 jahre jung und azubi zum kfz-mechatroniker, fahre zur zeit einen Passat 35i bj 91, 2,0L mit 2E motor, dazu hab ich mir zum schrauben und fuer diesen Sommer einen Golf 2 GL gekauft. Im früheren hatte ich bereits einen Polo 86c 2F und einen Golf 2 GT.


    Zum aktuellen Golf:


    Habe ihn mit Unfallschaden vorne fuer 180Eur bei ebay erstanden, hatte kaum bilder und kaum beschreibung darum war ich umso mehr ueberrascht als ich feststellte das er einiges an Ausstattung besitzt:


    - orig. 124tkm scheckheftgepflegt bis 2009
    - orig. zv
    - orig beheizte elektr. aussenspiegel
    - beheizte waschdüsen
    - sehr gepflegt innen
    - 2x sitzheizung original vorne
    - kein rost außer leicht an der frontscheibe
    - 90ps RP motor
    - Chromkeder rings rum außer heck
    - chromstoßstangen
    - Motorkontrolllampe im Tacho :-D
    - Domteppiche hinten
    usw















    Da es ein Automatik ist, was mir nicht gefällt/gefiel bin ich aktuell dabei auf schaltung umzubauen, motor ist komplett draußen und die schaltbox vom automatik ist entfernt, die manuelle schaltbox ist mitlerweile verbaut...








    was jetzt noch kommt:





    der innenraumteppich wird gegen einen schwarzen getauscht, 16V Endschalldämpfer, die heckleuchten weichen den schwarz/roten, Stoßstange vorne kommt wieder mit Chromkeder dran, 7-rippen grill, fadenkreuzscheinwerfer (KEIN Klarglas!), Gewindefahrwerk und Fire&Ice-Felgen vor erst. Teile sind alle schon beisammen... der ventildeckel ist bereits getauscht, Getriebe samt neuer Kupplung verbaut. andere innenausstattung soll auch rein, evtl. wieder (wie beim anderen golf) eine lederausstattung vom 2er golf mit sportsitzen...


    Nach dem Sommer wird er dann umgebaut auf VR6 Plusachsen wegen 5x100 Lochkreis und evtl. irgendwann ein größerer Motor (das ist aber eine Budget-Sache)



    liebe grüße
    manuel


    für tips und rat bin ich immer zu haben :)



    hier noch mein aktueller passat 35i (mit winterrädern)





    und mein exgolf gt:



  • hallo hier im forum


    schöner 35i
    aber schade um die golfs
    wie ist das denn passiert??
    LG

    Meine Mutter musste ihren schönen Golf2 Pasadena in Pasadenablau,
    gegen einen schäbigen und voll rostigen Ford Fiesta umtauschen ;(

  • danke :)



    naja der golf auf den letzten 2 fotos ist halt mein ehemaliger gt, der ist in einer kurve dank den ganzen staub und dreck von den traktoren an der hinterachse weggerutscht und in den graben gezogen und hat sich mit mir 2x überschlagen, dadurch totalschaden, hab ihn komplett geschlachtet ... leider hab ich fahrwerk, lederausstattung und sowas schon alles verkauft gehabt als ich mir dann den neuen 2er geholt habe...


    ja und der neue 2er ist nur teilzerlegt wegen umbau auf schaltung und weil ich die front ja neu machen muss, da der vorbesitzer auf ein parkendes auto gefahren ist... aber rahmen hat nichts abbekommen :) hab die frontteile auch schon beisammen, also der wird wieder :)))

  • Erst mal ein freundliches "Hallo hier im Forum".


    Glückwunsch zu deinem Schnäppchen. Mit der Ausstattung haste aber auch echt glück gehabt! :]
    Dein Vorhaben mit dem gefällt mir auch.. weiter so!


    Schade um deinen GT.. sieht ja echt schlimm aus. Du scheintst ja das Glücksschwein gevö**lt zu haben!
    Aber ich denke das war ne echte erfahrungssache!

  • Hallo!
    Tolles Projekt, was Du vorhast!
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche ein solches Unfallfahrzeug gerade gebogen bekommen. Pure Hexerei für mich. Ich wüßte gar nicht, wo ich da anfangen soll oder hätte am Ende Teile übrig und keine Ahnung, wo ich die vergessen haben könnte beim Einbau. Und bestimmt würde das ein oder andere nicht mehr funktionieren oder wäre irgendwie schief verbaut.


    Ich bin schon stolz, wenn ich demnächst die Radioantenne bei meinem Golf selbst wechseln kann. Das ist für mich schon eine große Herausforderung!


    Aber: ich bin auch noch lernfähig. Hoffe ich zumindest.

  • Zitat

    Original von LA7V
    Erst mal ein freundliches "Hallo hier im Forum".


    Glückwunsch zu deinem Schnäppchen. Mit der Ausstattung haste aber auch echt glück gehabt! :]
    Dein Vorhaben mit dem gefällt mir auch.. weiter so!


    Schade um deinen GT.. sieht ja echt schlimm aus. Du scheintst ja das Glücksschwein gevö**lt zu haben!
    Aber ich denke das war ne echte erfahrungssache!



    Danke erstmal.



    Habe mir gestern 2 Stunden lang dein thread mit deinen Golf angeschaut, ich muss sagen wirklich ein schönes ding! Wollte zu erst auch einen 2er in LA7V weil mein bekannter ebenfalls einen in dem farbton fährt der umgebaut ist auf VR6 :-)


    der GT war wirklich ne feine sache, obwohl "nur" der RP Drin war lief der 220kmh auf der autobahn, ich weiss nicht ob der pfuschige vorbesitzer noch zufällig am motor was gemacht hat aber der ging echt ziemlich ab... naja den motor hab ich ja noch falls mein aktueller RP nicht so gut geht :-D


    übrigens, den GT Damals hab ich für 125 Eur gekauft, aber der hatte keine Stoßstange hinten, keinen Himmel, Motor lief nicht wegen Zündproblemen und er war innen total verbastelt mit farbe alles innen angepinselt usw... aber naja leider hatte er auch kaum ausstattung, nachgerüstete ZV von mir und dann hörte es auch schon wieder fast auf :P




    also ich hab im aktuellen 2er nun die komplette schaltung eingebaut, also schaltstangen alle neu, buchsen neu und diese eine umlenkwelle vom 3er golf mit tilgergewicht dran (soll sich beim schalten dann besser anfühlen) sowie 30% schaltwegverkürzung von klaus von essen... die nächsten tage muss ich endlich mal die dämpfer hinten ausbauen damit ich hinten mein gewindefahrwerk schonmal reinschmeißen kann... nur sind die temperaturen trotz e-heizung in der garage echt erschreckend :'(



    achso: ich suche noch aktuell eine haube sowie beide kotflügel in L041 schwarz im suche thread, da ich die beiden kotflügel tauschen will (gammeln unten an der lippen-aufnahme) und die haube aktuell nur durch eine weisse vor erst ersetzen kann... sonst muss der lacker irgendwann mal ran



    edit: ps zu golf zeitmaschine, naja ich lern den beruf kfz mechatroniker, entweder kann ich das dadurch oder ich hab den falschen job erlernt :P und nen motor rausholen getriebe umbauen und reinhängen is wirklich keine kunst, und schrauben dürfen über bleiben bei mir, ich hab vieeeele neue schrauben für die karosserie gekauft :P

  • hallo hallo... wollte mal kurz, wenn auch leider noch ohne fotos berichten...


    hatte leider keine zeit die letzten tage etwas am golf zu machen, aber naja... ich berichte mal:


    habe die schaltbox nochmal ausgebaut weil ich die schaltstange eigentlich nochmal tauschen wollte da die vom vorbesitzer abgeflext ist und ich noch eine schaltbox vom 1,3er zu liegen habe die ja an sich im inneren gleich ist, allerdings hab ich die box noch nicht direkt außeinander gebaut bekommen :/



    desweiteren habe ich endlich meinen 7rippen grill bekommen, leider fehlt das vw emblem, aber das organisier ich mir noch, desweiteren sind meine schwarz-roten rückleuchten nun da (mein kumpel brauchte ewig die zu bringen) uuuuund zu guter letzt:


    ich hab lackierte CL Stoßstangen mit chrom keder... freu freu freu :-D sie sind zwar pink, aber müssen eh lackiert werden und die vorbereitung ist ja schonmal da, sind komplett glatt und wurden vom professionellen lackierer damals gemacht und der lack hat auch bis heute ewig gehalten... nun bin ich am überlegen ob normal schwarz (original lack) oder irgendwie beige oder so :P


    mittwoch gehts nochmal zum schrotti, da steht nen diesel golf 2 mit brauner leder-ausstattung evtl. schlachte ich mir das alles mal aus und aus nem anderen 2er hol ich mir ne schwarze stoff-ausstattung mit sportsitzen, dann fliegt die graue velours raus :P



    bilder folgen die woche noch, ist zwar noch nicht viel passiert aber trotzdem gibts mal was neues :p

  • hört sich ja schonmal gut an. würde aber alles schön schwarz lacken


    wo gehst du immer aufen schrottplatz, wo noch brauchbare golfs stehen?
    hab hier eig noch kein guten gefunden bis auf uelzen.


    mfg patrick

  • Hallo und willkommen hier im Forum .ich finde es immer wieder schön wenn sich jemand solche mühe mit einem Auto macht was andere auf dem Schrott entsorgen würden . ich lese mit einem breiten grinsen deinen Aufbaubericht und freue mich schon auf weitere folgen . MLG Ralf

  • Zitat

    Original von alexander235
    na klingt doch gut CLer mit Chromkeder .... aaaber in PINK ??? verwirrt Welcher Verrückte war das denn.


    also der golf der die cl'er hatte war früher unten pink und oben weiss lackiert, hatte son typ für seine freundin glaub ich aufgebaut, keine ahnung... hab das ding nie gesehen aber fürn 50er die stoßstangen abgegriffen :-D


    und wegen braune lederausstattung, soll aus einem Bundeswehr grünen saugdiesel 2er kommen, alles innen in braun und halt eine braune lederausstattung, ob das stimmt sehe ich mittwoch, denn da fahr ich dort selbst hin, falls ichs nicht mitnehme, werd ich fotos machen ... :)



    Zitat

    Original von Gtspezial
    wo gehst du immer aufen schrottplatz, wo noch brauchbare golfs stehen?
    hab hier eig noch kein guten gefunden bis auf uelzen.


    Also ich war auch öfter in uelzen, lüchow und in dähre (ist ca 15km hinter salzwedel von arendsee kommend...) aber die kannste doch alle vergessen, die stellen nur scheisse draußen hin und aufn platz wollen die auch keinen so wirklich lassen... empfehlen kann ich dir neben Osterburg die verwertung Muhl, da stehen SEHR viele autos die fast alle unangetastet abgestellt werden (er schlachtet selten einen selber) und dadurch hat man auch das glück dort viel abgreifen zu können...


    zb. golf 2 schwarzer himmel KOMPLETT mit allem was dazu gehört + Weitec gewindefahrwerk wie neu (ging sogar ohne werkzeug direkt zuverstellen) beides zusammen für 50eur... was willste mehr, so muss das sein!


    in Wittenberge gegenüber von Mc's die straße runter soll auch ein guter sein, war ich persönlich aber noch nicht, aber ich denke mich führt es im urlaub dort hin, denn die sollen schwarze gölfe haben und ich brauch dringend noch eine haube damit ich nicht im sommer mit einer weissen starten muss :P




    ralli , freut mich das es dir bis hier her schonmal gefällt, wie gesagt sofern ich nächste woche urlaub habe werd ich mal paar bilder machen und ich hoffe es ist nicht mehr zu kalt in der garage so das ich langsam aber sicher weiter schrauben kann!

  • Zitat

    Original von schmiddi
    den haste ja nett zurecht gedrückt



    vorbesitzer ;)


    ich habe ihn so gekauft wie er auf den ersten bildern ist... also MIT unfallschaden! das war mir aber egal, denn die längsträger und der rahmen sind ok gewesen...


    hier übrigens die bereits eingebaute pedalerie mit kupplungspedal:



    bitte nicht wundern über das loch im bremspedal, in meinem gt aus dem die pedalerie stammt waren mal alu-pads verschraubt, habe mir aber original vw pedal-gummis geholt, sind nur noch nicht dran :)

  • in wittenberge kenn ich den jetzt nicht, lüchow kannst voll vergessen.
    wo ab und zu mal was ist, ist in dannenberg. habs dicht dran da ich bei lüchow wohne daher passt das da.


    aber osterburg hört sich gut an werd ich mal rumfahren. geht ja noch von der entfernung


    mfg patrick

  • Also wenn die Lederausstattung wirklich von einem BW Fahrzeug ist, handelt es sich wohl "nur" um die billige Kunstledervariante auf Basis on CL Stühlen.
    Da würde ich die graue Velours vorziehen.


    Wenn die CL Stangen schön glatt geschliffen sind, also ohne Struktur, würde ich die in schwarz lackieren, ggf sogar in Seidenmatt, weil deine Karosse schon Schwarz ist, könnte das too much sein.


    Habe auch schon länger eine Umlenkstange mit Tilgergewicht vom 3er liegen.
    Komm nur als nicht zu die einzusetzen.
    Würde, wie Du, in dem Arbeitegang auch gleich die Gleitstücke und Buchsten ersetzen


    Weiter so mit deinem Projekt, gefällt mir! :]

  • Zitat

    Original von LA7V
    Habe auch schon länger eine Umlenkstange mit Tilgergewicht vom 3er liegen.
    Komm nur als nicht zu die einzusetzen.


    geht doch wohl schnell ;)


    Zitat

    Original von LA7V
    Würde, wie Du, in dem Arbeitegang auch gleich die Gleitstücke und Buchsten ersetzen


    ganze genau! und das fett nicht vergessen :]



  • also das sollen aufjedenfall CL Höcker sein, und ich denke dann mal solch bezug wie zb. die baustellen-T4's ihn hatten, die will ich auch nicht für meinen haben, würde sie maximal mitnehmen wenn sie wert hätten, aber ich denke das dass unsinn ist.. die ausstattung die ich hole sollen schwarze sportsitze mit stoff sein und kleinen pünktchen, kenn ich persönlich vom golf nicht, vielleicht corrado oder so...


    das tilgergewicht ist ja nun wirklich sehr schnell gewechsel ;) und buchsen sind ALLE neu, sowie dieser umlenkhebel, dieses teil wo die kugel drin läuft und welches auf die schaltstange geschoben wird ist auch neu... sowie 30% schaltwegverkürzung, die ich aber auch auf 50% oder original einstellen kann, jenachdem wie sich 30% fahren... also schaltungsteile sind alle neu, sollte also wieder wie ab werk sein :-D


    stoßstangen in seidenmatt... mh ich wollte jetzt anfangen sie in originallack zu lackieren, glatt sind sie also 100% ohne struktur! ich mach wenns heut abend passt mal fotos... aber wie gesagt wegen farbe muss ich mir mal überlegen, aber ich denke es wird originalfarbe...




    GTspezial: vielleicht kann man sich ja mal treffen im frühjahr wenn mein hobel fertig ist, fährst du an salzwedel vorbei/durch wenn du mal nach PR fährst?




    EDIT: Hat jemand noch nen gutes verchromtes vw zeichen für den alten 7rippen grill? meins war defekt hab ich zu spät gesehen, sonst muss ich mir mal eins im volkswarenhaus oder bei vw bestellen...

  • hey hey leute!


    war heut beim schrotti... wow die gölfe sind alle schon ganz schön mega ausgeschlachtet gewesen und auf dem einen teil vom hof war ich leider garnicht mehr weils zu spät war... aber:


    - komplette GT Ausstattung geholt, sportsitze dunkelgrau (fast schwarz) mit diesen kleinen grünen roten "streifchen" bzw. "pünktchen"
    - original ZV gefunden, leider ohne pumpe, dafür aber beide steller von den türen sowie den von der heckklappe mitgenommen
    - KNIESCHUTZ ausn postgolf, leider war der rechte halter festgegammelt, so das ich nur den linken habe... aber: weiss jemand ob man den auch mit der neuen mittelkonsole verbauen kann? oder muss man dafür die 2 geteilte haben?
    - vw emblem im grill, leider kein chrom mehr, lackier ich erstmal silber, besser als garkeins zu haben..
    - beide seitlichen hutablagen-halter in schwarz inkl. hutablage komplett wie neu und unbeschädigt
    - lackierte griffleiste vom polo style aber in schwarz :-D
    - kleinteile :P



    ja bin schonmal zufrieden, alles für 40eur gekriegt ^^ bilder gibts morgen, war zu dunkel heute... hab aber gebastelt:


    da ich orig. zv behalten will, und alles über u-druck steuern möchte hab ich am fahrerseitigen motor die unterdruckkappe angebastelt :)

  • so ich hab mal etwas weitergemacht...


    nun hab ich beide rp motoren von ihren getrieben befreit und mir das alles mal genau angesehen :)



    was sehr kurios ist, der motor der original in meinem aktuellen golf war ist nur 127tkm gelaufen aber sieht bescheidener aus als der aus meinem alten 2er der 220tkm auf der uhr hatte...


    1. bild der "neue" motor



    2. bild der "alte" motor



    also man siehts nicht direkt alles, aber der neuere motor rostet überall, werd ihn mal komplett abschleifen und mit hitzebeständigem lack überlackieren, sonst sieht das ja auch nicht aus :P die ventildeckel sind schon getauscht :-)


    hier mal die beiden getriebe nebeneinander, links automatik, recht schalter... was reinkommt weiß man ja nun dank dem thread :P



    hier die überholte schaltung samt schaltwegverkürzung, bitte wundert euch nicht, noch ist an den buchsen kein fett dran, das kommt demnächst noch...



    bremsanlage aus dem GT, da die vom GL eh matsch war, dazu das neue gewindefahrwerk, vorerst nur von rokkor (raceland) aber für den sommer über reicht es für den spottpreis :P (dank reklamation hab ich mitlerweile eh schon 3 komplette gewindefahrwerke von denen erhalten :-D)



    grill wo mir noch das chrom-emblem fehlt :(



    hier die sitzausstattung die ich mir vom schrott geholt habe, ansich sehen sie ok aus, der dreck ist nur staub durch den blitz sieht man das nur ziemlich stark und leider sind die wangen schrott... weiss noch nicht ob ich die einbaue oder irgendwie neu beziehen lasse... mal sehen :/



    und hier wie versprochen die kultig - pinken cl'er mit chromkeder:



    an und für sich sind sie noch ok, eine kleine schramme auf der hinteren sieht man ja, aber werden eh nochmal geschliffen, nachgefüllert und neu lackiert, das gute ist halt das die vorarbeit bereits erledigt ist :-)



    so, ja demnächst gehts weiter, bestell jetzt kupplung neu, simmerring neu zw. motor und getriebe und heute habe ich mitbekommen das ich die antriebswellen leider tauschen muss da der flansch größer ist am schaltgetriebe, hab aber die wellen vom gt noch da, muss nur ein inneres gelenk wechseln und die manschetten mach ich samt fett alle neu... dann hab ich die nächsten jahre damit ruhe :-)



    hoffe ihr schreibt bisschen was dazu :-) leider muss ich nächste woche auf lehrgang, so das ich keine zeit habe mich hier zu melden bzw. am golf weiter zu machen :(


    grüße manu


    ps: wenn jemand was von dem automatik-schrott brauch, bescheid geben per pn bitte, sonst landet der dreck aufn schrottplatz demnächst, bekomm ich wenigstens noch paar piepen für, liegt sonst eh nur rum... anlasser usw ist alles da, pedalerie zur not auch, tachowelle und gaszug auch, komplettes getriebe, schwungrad mit dem anderen krempel... lief übrigens alles tadellos