Probleme mit der Zündung (TSZ)

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich noch verzweifle frage ich in die Runde....


    Ich habe mir einen 80er Mod.81 GTI geholt, der stand ein weile und jetzt bin ich dabei ihn Schritt für Schritt wie herzurichten.
    Mein Problem ist er läuft nicht auf alle Zylinder. Kompression ist annähernd gleich auf allen vier Zylindern, die Zündkerzen sind neu, Verteilerkappe und Zündkabel wurden ebenfallls ausgetauscht.
    Aber der Hund bringt ausschließlich am vierten Zylinder keinen kräftigen Zündfunken. Wenn das Kabel des vierten Zylinder an Masse gehalten wird ist ein super mini Funken zu erkennen.
    Wenn ich bei laufenden Motor die Kerzenstecker abziehe und leicht drauf halte hört man das durchschlagen des Zündfunkens - aber eben nur bei Zylinder 1 bis 3, bei 4ten ist nichts zu hören, d.h. das durch das abziehen des Kerzensteckers 1 bis 3 die Drehzahl massiv absackt und beim 4ten passiert nichts.


    Hat jemand eine gute Idee ?????

  • VW
  • hier wird falsch angefangen
    erstmal stuerung prüfen ob zündverteiler richtig sitzt zur nockenwelle. dann an der zündung weitermachen.zündung prüfen.
    also zahnriemenschutz runter und verteiler kappe und schaun ob das paßt mit steuerzeiten beim 1,6 ltr gti springt gerne der zahnriemen.
    riemenspannung prüfen. bei km leistungen an die 200000 km riemen rad dernockenwelle neu kaufen. zahntiefe baut sich ab .
    verteilerkappe neu holen und verteiler läufer . dann zündkabel durchmessen auf ohm .
    dann zündspule durchmessen und kabel zur tsz prüfen.
    ic hhatte auch schon den fall das die tsz kaputt war also eine zum umstecken mal probehalber anschließen .
    vom vielen starten könne auch die zündkerzen nass werde ndann geht auch nichts mehr .
    als nächstes ist der kraftstofffilter auszutauschen und de ntank auf rost zu prüfen dann geht der mengenteiler kaputt vom schmutz.
    wenn der tank leer war und der tankeinfüllstutzen ein loch hat zieht der motor falschluft .dann fördermenge der pumpe prüfen und wenn ob druckspeicher .
    tropfene einspritzventile sind zu tauschen .
    na dann mach mal los .kabelbruch im 3 fach kabel von tsz direkt am stecker zum zündverteiler ist auch noch so ein fehler.


    na denn mal viel spaß.be m suchen

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen