Fragen zur Pulldown-Dose am 2e3

  • Hallo,


    besitze einen Golf 2 mit MH Motor und 2e3 Vergaser .
    Habe vor kurzem die Pulldown-Dose ersetzt, weil der Golf in der Kaltlaufphase immer viel zu fett lief (blauer Nebel, nur 2 oder 3 Zylinder, ...). Luftklappenspalt auf ca 4mm eingestellt.


    Nun ist es so, dass man erst das Gas für 1-2 Sekunden hoch halten muss, damit der Druck in der Dose aufgebaut wird und die Luftklappe offen bleibt.


    Ich habe keine Referenz und nun stellt sich die Frage, wie schnell sich die Pulldown-Dose öffnen muss. Wenn ich daran sauge (hab keine Vakuum-Pumpe) bewegt sich der Hebel der Dose sehr langsam und schwerfällig, so zumindest mein Gefühl. Lässt man den Unterdruck ab, geht der Hebel auch nur langsam in die Ausgangsstellung zurück. Die Dose ist aber 100% dicht und behält den Druck.


    Kann mir jemand beschreiben, wie "leicht" oder "schwer" sich die Dose öffnen muss? Oder Starte ich den Motor lediglich falsch?


    Gruß,
    Jonathan

  • Zunächst einmal willkommen im Forum!


    Pulldowndose (PDD) ein- oder zweistufig? War die alte identisch?


    Blauer Nebel deutet eher auf Öl anstatt zu fetter Verbrennung. Wenn er immer zu fett lief, liegt es nicht an der PDD.

  • Hallo und danke!


    Die PDD ist einstufig. Öl verbrennt er kaum, vlt 0,5l auf 1000km oder weniger. Kurbelwellenentlüftung usw ist auch ok, kein Öl im Luftfilterkasten, kein Öl im Kühlkreislauf, kein Wasser im Öl.


    Der Vergaser ist nach Gefühl eingestellt, bin gerade dabei Unterdruckschläuche und Flansch zu erneuern und habe mit der PDD angefangen, weil die alte undicht war.


    Momentan geht es einfach darum, wie leichtgängig die PDD normalerweise ist. Die alte PDD ließ sich sehr leicht bewegen, aber hatte auch einen Riss in der Membran. Die neue ist eindeutig dicht, aber bewegt sich sehr träge. Wenn man den Motor startet muss man erst Gas geben, damit der Unterdruck die Dose veranlasst die Luftklappe auf das nötige Spaltmaß zu öffnen, sonst läuft er unrund un stinkt (sehr fetter Lauf). Ist das Luftklappe 4mm offen schnurrt er schön vor sich hin.


    Habe die dose bei ebay gekauft, die alte Dose hatte keine Bezeichnung, die neue ist zumindest optisch identisch.


    Gruß

  • Mit einer PDD vom 2E3 hab ich zwar bisher nichts zu tun gehabt, aber die vom 2E2 sind immer leichtgängig. Das meint, die Stange ist frei beweglich und zieht sich (ausgebaut) sofort ein, wenn minimal Unterdruck anliegt. Im eingebauten Zustand spielen zusätzlich der Zustand des Unterdruckschlauchs eine Rolle, der muss dicht sein, die Durchgängigkeit des Anschlusses am Vergaser , die Leichtgängigkeit der Starterklappe (muss leichtgängig sein) und der Widerstand der Feder in der Starterdose. An einer dieser Stellen wird es wohl liegen. In jedem Falle ist es nicht normal, dass du das Gas erst für ein paar Sekunden treten musst.

  • Zitat

    Original von Rocket
    ... Im eingebauten Zustand spielen zusätzlich der Zustand des Unterdruckschlauchs eine Rolle, der muss dicht sein, die Durchgängigkeit des Anschlusses am Vergaser , die Leichtgängigkeit der Starterklappe (muss leichtgängig sein) und der Widerstand der Feder in der Starterdose. An einer dieser Stellen wird es wohl liegen.


    Hast du das schon alles überprüft?

  • Hey,


    Unterdruckschlauch ist dicht, Unterdruck liegt an, Gestänge leichtgängig.
    Wie gesagt, drückt man den Hebel der PDD (auch im ausgebauten Zustand) rein, dauert es lange, bis er wieder in Ausgangsstellung geht. Schwer zu beschreiben, sehr träge eben.


    Gruß

  • Die PDD selber hat keine Feder, ausgebaut bewegt sich da in der Regel gar nichts. Eingebaut auch nicht, wenn nicht die Feder in der Starterdose gegenhält. Ich empfehle, dass du dir die Funktionsweise mal näher anschaust.


    Kurz gesagt: Die PDD ist nur ein Teil der Starteinrichtung. Du solltest alles durchchecken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...