Batterieleuchte brennt weiter nach Motorstart

  • Hallo,


    hab noch ein Problem mit meinem PN.


    Nach start des Motors leuchtet die Batteriekontrollleuchte weiter bei Temperaturen unter 2 Grad ca. Geb ich dann kurz Gas, geht die leuchte aus.


    Kohlen vom Spannungsregler haben noch ca 6mm.


    Wo könnte hier das Problem liegen?


    MfG


    VWSKY

    DAS Original 1989

  • die lichtmaschine lädt nicht. tausch mal den regler an der lichtmaschine. dann wird das wieder funzen...


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • bau den regler mal aus und schau dir deren kontaktierung zum lichtmaschineninneren an
    (ein federkontakt, sowie die massekontakte an den verschraubungen).
    ferner könnte eine oder mehrere der erregerdioden defekt sein.


    Hier das Schaltbild einer Bosch Lichtmaschine:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/gycx-2-gif.html

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich habe gerade das gleiche Problem. Die Batterieleuchte leuchtet nach dem Start weiter, erst wenn ich deutlich aufs Gas gehe, geht sie aus.
    Keilriemen ist ein Jahr alt und richtig gespannt, LiMa und -scheibe haben 95tkm gelaufen.


    Ich habe bereits den Regler erneuert, ohne Erfolg. Nur dass jetzt manchmal im Leerlauf die Batterieleuchte glimmt. 8o
    Die Kohlen vom alten Regler waren noch ok.


    Als nächstes muss ich wohl mal den Ladestrom messen.
    Hier gibts eine gute Beschreibung dafür: Lichtmaschine prüfen


    Falls es nicht am Kabelgammel liegt kann ich davon ausgehen dass die LiMa im Leerlauf nicht richtig lädt, oder?

  • wenn kein massefehler vorliegt, die erregerspannung anliegt und die lima trotzdem nicht oder nur vermindert arbeitet würde ich die lima zerlegen und die diodenplatten überprüfen. die einzelnen dioden lassen sich mit einem multimeter im diodentestbereich gut überprüfen. typisch wäre ein wert von 0,6 - 0,7 volt (diffusionsspannung).
    diffusionsspannung = 0 Volt, diode hat kurzschluss. Alles über 0,9 Volt deutet auf Feinschluss hin.


    Diese Dioden gibt es bei Reichelt oder Conrad Elektronic für wenig Geld. Interessant sind auch die Erregerdioden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • vielleicht sind die kohlestiffte auf

    Meine Mutter musste ihren schönen Golf2 Pasadena in Pasadenablau,
    gegen einen schäbigen und voll rostigen Ford Fiesta umtauschen ;(

  • Also ich hab das schon sehr lange, eigentlich seit dem ich meinen golf habe, dass die ladekontrolle erst erlischt, wenn ich einen kurzen gasstoß gebe. Und ich habe bereits verschiedene Limas und Regler verbaut gehabt. Aktuell habe ich eine neue Bosch-Lima mit neuem Regler verbaut.


    Entweder liegt das an verrotteten Kabeln in der Elektrik, so dass die Übergangswiderstände an den Kontakten zu groß sind oder die Leerlaufdrehzahl der Lima ist zu gering.

  • das ist nen bekanntes problem beim g2, hab ich auch. und? wayne! bei kalten temperaturen scheint die lima die erregerspannung im leerlauf nicht zu liefern. da ich den motor bei niedrigeren temps sowieso immer mit leicht getretenem gaspedal starte, fällt das nicht weiter auf. soll heißen, in den ersten sekunden geb ich dem motor statt 800U/min 1000-1100U/min, bis das nachglührelais abschaltet. danach ist ruhe. kein fehler, über den man sich lange gedanken machen muss.

  • ganz sicher, dass das nicht an den mittlerweile gestiegenen außentemperaturen liegt? ich hatte das problem bei plusgraden (+1 - +6) zuletzt auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original von soxzee
    kein fehler, über den man sich lange gedanken machen muss.


    Das hoffe ich. :)
    Ich will nur sichergehen dass meine Batterie auch im Leerlauf geladen wird, weil ich beruflich viel in der Stadt fahre, dann ein oder zwei Stunden parke und beim nächsten Start wieder vorglühen muss.
    Und wenn dann Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung an sind, sollte die LiMa auch im Leerlauf ordentlich Saft liefern.


    Mit den Außentemperaturen hat das bei mir nichts zu tun.

  • Zitat

    Ich will nur sichergehen dass meine Batterie auch im Leerlauf geladen wird, weil ich beruflich viel in der Stadt fahre, dann ein oder zwei Stunden parke und beim nächsten Start wieder vorglühen muss.


    verständlich! nur dafür gibt es ja diese schöne batteriekontrolllampe. wenn die nicht leuchtet, dann lädt die lima auch. beim diesel kann man zur kontrolle auch noch den DZM nehmen, der ja im grunde nur ein abgriff einer wicklung ist. mitunter zeigt der DZM bei mir erst richtig an, wenn das nachglührelais abschaltet. ist das alles überstanden, läuft (und lädt) die karre einwandfrei.


    Zitat

    Mit den Außentemperaturen hat das bei mir nichts zu tun.


    tritt dieser fehler bei dir immer auf?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...