Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
bau den regler mal aus und schau dir deren kontaktierung zum lichtmaschineninneren an (ein federkontakt, sowie die massekontakte an den verschraubungen). ferner könnte eine oder mehrere der erregerdioden defekt sein.
Ich habe gerade das gleiche Problem. Die Batterieleuchte leuchtet nach dem Start weiter, erst wenn ich deutlich aufs Gas gehe, geht sie aus. Keilriemen
ist ein Jahr alt und richtig gespannt, LiMa und -scheibe haben 95tkm gelaufen.
Ich habe bereits den Regler erneuert, ohne Erfolg. Nur dass jetzt manchmal im Leerlauf die Batterieleuchte glimmt. Die Kohlen vom alten Regler waren noch ok.
Als nächstes muss ich wohl mal den Ladestrom messen. Hier gibts eine gute Beschreibung dafür: Lichtmaschine prüfen
Falls es nicht am Kabelgammel liegt kann ich davon ausgehen dass die LiMa im Leerlauf nicht richtig lädt, oder?
wenn kein massefehler vorliegt, die erregerspannung anliegt und die lima trotzdem nicht oder nur vermindert arbeitet würde ich die lima zerlegen und die diodenplatten überprüfen. die einzelnen dioden lassen sich mit einem multimeter im diodentestbereich gut überprüfen. typisch wäre ein wert von 0,6 - 0,7 volt (diffusionsspannung). diffusionsspannung = 0 Volt, diode hat kurzschluss. Alles über 0,9 Volt deutet auf Feinschluss hin.
Diese Dioden gibt es bei Reichelt oder Conrad Elektronic für wenig Geld. Interessant sind auch die Erregerdioden.
Also ich hab das schon sehr lange, eigentlich seit dem ich meinen golf habe, dass die ladekontrolle erst erlischt, wenn ich einen kurzen gasstoß gebe. Und ich habe bereits verschiedene Limas und Regler verbaut gehabt. Aktuell habe ich eine neue Bosch-Lima mit neuem Regler verbaut.
Entweder liegt das an verrotteten Kabeln in der Elektrik, so dass die Übergangswiderstände an den Kontakten zu groß sind oder die Leerlaufdrehzahl der Lima ist zu gering.
das ist nen bekanntes problem beim g2, hab ich auch. und? wayne! bei kalten temperaturen scheint die lima die erregerspannung im leerlauf nicht zu liefern. da ich den motor bei niedrigeren temps sowieso immer mit leicht getretenem gaspedal starte, fällt das nicht weiter auf. soll heißen, in den ersten sekunden geb ich dem motor statt 800U/min 1000-1100U/min, bis das nachglührelais abschaltet. danach ist ruhe. kein fehler, über den man sich lange gedanken machen muss.
ganz sicher, dass das nicht an den mittlerweile gestiegenen außentemperaturen liegt? ich hatte das problem bei plusgraden (+1 - +6) zuletzt auch nicht mehr.
Original von soxzee kein fehler, über den man sich lange gedanken machen muss.
Das hoffe ich. Ich will nur sichergehen dass meine Batterie
auch im Leerlauf geladen wird, weil ich beruflich viel in der Stadt fahre, dann ein oder zwei Stunden parke und beim nächsten Start wieder vorglühen muss. Und wenn dann Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung an sind, sollte die LiMa auch im Leerlauf ordentlich Saft liefern.
Mit den Außentemperaturen hat das bei mir nichts zu tun.
Ich will nur sichergehen dass meine Batterie
auch im Leerlauf geladen wird, weil ich beruflich viel in der Stadt fahre, dann ein oder zwei Stunden parke und beim nächsten Start wieder vorglühen muss.
verständlich! nur dafür gibt es ja diese schöne batteriekontrolllampe. wenn die nicht leuchtet, dann lädt die lima auch. beim diesel kann man zur kontrolle auch noch den DZM nehmen, der ja im grunde nur ein abgriff einer wicklung ist. mitunter zeigt der DZM bei mir erst richtig an, wenn das nachglührelais abschaltet. ist das alles überstanden, läuft (und lädt) die karre einwandfrei.
Zitat
Mit den Außentemperaturen hat das bei mir nichts zu tun.
tritt dieser fehler bei dir immer auf?
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen