Nockenwellenrad Markierungen

  • hey, hab da auch gerade ein Problem und weis nich weiter.


    Golf 2 GTi MKB PF


    ich musste die hydrostössel erneuern :(


    und jetzt find ich den richtigen OT nicht mehr auf meiner Nockenwelle(Nockenwellenrad wurde nicht abgeschraubt!)
    ecrgajb8.jpg
    bei der makierung, geht der Zahnriemen richtig gut drauf, dann gibts noch ne 2te Makierung,mit gelber Frabe, da bekomm ich den Zahnriemen nicht gespannt :(
    der Motor steht jetzt auf OT, Nw auch, also so würde ich es sagen.


    kann die Nockenwelle so bei Zylinder 1 stehen? ich brauch ne 100% richtige Antwort ;)
    pjnyvbsy.jpg
    hab keine lust mir den Motor zuschrotten...


    vielen Danks chon mal ;)

  • Hi Reiden, :|


    ja, wenn man mal selbst Hilfe braucht... :(
    Und sich alles nur auf "Off Topic" und Veredelungsthreads aufhält, kommt die technische Unterstützung leider zu kurz.
    Muss ich leider auch feststellen; ist eine gewisse Einbahnstrasse in letzter Zeit.


    Habe selbst keinen PF, aber wenn ich mal in den schlauen Etzold schaue, sehe ich an der NW hinten eine Markierung, die mit dem Deckelrand des ZKD fluchtet.
    Ich hoffe für dich, dass du vor Demontage alles auf OT nach Schwungscheibe gedreht hast?
    Zusätzliche Markierungen oä. sind immer hilfreich, wenn man das selten macht.
    Da ich nicht sicher bin, ob dein RP ein Freiläufer ist, ist beim Verdrehen des NW-Rads höchste Vorsicht angebracht, wenn der Motor auf OT steht.
    Du weisst ja: Aus der Distanz heraus kein "Gewehr!" :D


    Grüsse

  • Also die NW steht so definitiv NICHT auf OT!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • na klaro, hab davor alles auf OT gestellt


    aber ich war zu dumm und hab mir nix auf dem Riemen makiert :(


    normal ist ja der 1. Zyl ganz oben und die Ventile zu, die machen ja sofort auf, wenns los geht?!


    ok, dann muss ich weiter nachforschen, wie es richtig is :(


    octirolf


    hättest du vll ein bild, wie die Nocke richtig stehen muss?^^


    wenn ich morgen Zeit habe, stelle ich den OT nochmal um und mach nochmal ein Bild....


    ich verstehs selber nicht, vor 1 Jahr hab ich das selbst hinbekommen, aber aufeinmal klappts nicht mehr :(


    Edit:
    ich hab noch ein Bild von letztes Jahr gefunden, da ist es zwar ein 2E, der auf OT steht, damit hatte es geklappt bei mir^^
    das vll richtig?^^
    x9skmvgs.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

  • Ja,der RP kann einen wahnsinnig machen...Ich benutze immer die motorseitige markierung der nocke,die muß mit der ZK kannte bzw dem blech fluchten...also erst mal so hindrehen VOR demontage...
    dann sollte man sich einen bleistift oder ähnliches nehmen und das markieren,am getriebe wenn moglich die schwungscheibenkappe entfernen und die niedliche kleine OT markierung ebenfalls etwas sichtbarer machen...
    erst dann sollte man anfangen zu zerlegen...auf der keilriemen scheibe der KW ist ebenfalls eine markierung,aber bisher höchstens für ZZP einstellung zum einsatz gekommen bei mir...der verteilerfinger sollte mittig an der markierung stehen,ZZP muß man aber eh hinterher einstellen,muß also nicht 100%ig sein...
    ansonsten ist der wechsel ja einfach gemacht...WENN DIE MARKIERUNGEN EINDEUTIG WÄREN...^^

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • na wo sind den die PF-Fahrer?^^


    baut den hier niemann einen PF um ?^^ich brauch doch nur ein bild, wie die ventile beim 1. Zyl angesteruert werden, wenn der Motor auf OT steht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

  • Ich würde dir furchtbar gerne helfen, ich hab' 2 PF hinterm Haus stehen, aber ich kann wg. der Kälte und meinem "kleinen Problem" im Moment nicht vor die Tür.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hey, das ist kein Problem, ich kann selber nichts bei der Kälte machen....also falls es wärmer wird und ich nicht schon fertig bin, würd ich mich freun , wenn du nochma gucken könntest ;)


    ich hatte zwar jetzt jemannden gefunden, der sagt das die Ventile richtig angesteuert werden, aber naja....ich muss das zu 100 % wissen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...