Golf 2 16v PL bockt wenn warm

  • Hallo VW-Freunde,


    seid ein paar tagen will mein 16v nicht mehr so richtig arbeiten wenn er warm wird (Ab Öl-Temp >= 74°)
    Wenn er kalt ist läuft alles ganz normal.


    Hab auch schon mit Google gesucht und auch ähnliche Probleme gefunden jedoch hatte keiner die gleichen Symptome.


    Die Symptome wenn er warm ist:
    - Nimmt Gas nicht an.
    - Wenn ich das Gaspedal immer wieder schnell antippe steigt die Drehzahl an, kann diese jedoch nicht halten. Wenn ich die Drehzahl so erhöhe und dann etwas Last anliegt geht diese sofort in den keller.
    - Er ruckelt stark im leerlauf.
    - Ich kann ihn nur fahren wenn ich Vollgas halte und die gänge schnell noch schalte. Dann fährt er ca. 30-40 km/h und ruckelt extrem. Er geht dabei fast immer aus (Bei anfahren im ersten gang) aber er hält sich. Drehzahl ist dann ca. 1400 und nur bis dahin ruckelt er und zeiht ab und zu. Drüber hinaus zieht er nicht und die Drehzahl steigt auch weiter nicht nicht an.
    - Wenn ich dann aus dem 5. runter schalte in z.B. den 3. dann verhält er sich so als ob er aus wäre. Sehr starke motorbremse.
    - Wenn ich ihn ausmache und dann wieder starte läuft er für ca. 2 sekunden wieder normal. Anspringen tut er ohne probleme.
    - Manchmal da hört es kurz auf, und er zieht wieder ganz gut jedoch habe ich das gefühl das nicht die volle leistung anliegt.
    - (edit): Manchmal hört man ein knallen aus dem Luftfilterkasten


    Hab bisher nur geschaft den Finger und die Verteilerkappe zu tauschen. Die Kerzen sehen OK aus. Sind braun.


    Hab auch festgestellt das wenn ich einen Stecker am Mengenteiler abmache (Kann leider nicht sagen wofür der ist, ist der rechte wenn man davor steht, der ist bei mir grau und der andere ist schwarz) das er, nachdem ich ich dann starte, sofort unruhig läuft. Habe mir in der Bucht einen neue Mengenteiler besorgt. Werde mal sehen ob das hilft.


    Hat einer sowas schon gehabt und mir einen Tip geben was diese Probleme verursacht?


    Ah so es ist ein PL.


    Bin für jede Idee dankbar.


    -edit- Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Arturi ()

  • hey also bei den meisten 16v ist der ansluss vom hallgeber am verteiler abgebrochen?ist das bei dir auch der fall?? weil wo mein halbbgeber kaputt war wars bei mir genau gleich ab 70C

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Golf2Cl70psPN:
    Werd ich heute Nachmittag auch prüfen. Meinst du etwa den Stecker? Oder irgenwas im Hallgeber selbst.
    Meine mich zu erinnern als ich den Stecker mal abgenommen hab und auch wieder angesteckt hab das der Anschluss nicht abgebrochen war. Werd das noch mal genau prüfen.
    Danke.
    golfler2:
    Kurze Zwischenfrage: Soll ich die Lambaheizung abziehen wenn er kalt ist oder wenn er schon warm ist und die Probleme dann da sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Arturi ()

  • Hi Arturi,


    ziehe die Heizung gleich ab und fahr ne Runde.
    War bei mir angenehm überrascht, da ich das Bocken erwartete, es aber zügig weiter ging!


    Den ersten Versuch hatte ich am Haus im Leerlauf gemacht.
    Stecker ab, Wagen nimmt Gas an, Stecker dran, Motor wäre fast abgestorben.


    Grüsse

  • Also Status update ;)
    golfler2 Deinen Tip habe ich beherzigt, und nun es hat wohl geholfen. Selbst bei einer Öltemperatur von 90° hat er nicht gebockt. :)
    Als ich dann zuhause ankam ließ ich den Motor weiterlaufen und steckte die Lambdah-Heizung wieder an. Nun, der Motor lief weiter ohne irgendwelche Probleme zu machen.
    Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war das wenn die Drehzahl aus großen zu kleinen übergeht das er mit abgezogenen Stecker sich erst bei ca. 1200 u/min fängt und dann langsam bis auf ca.950 absinkt.
    Und bei angesteckter Lambda-Heizung fängt er sich bei ca. 1800 u/min und verweilt auch etwas dort um dann später auch auf ca. 950 u/min abzusinken. (Dieses Verhalten hatte ich schon immer)


    Hinzu kommt das ich subjektiv weniger Leistung empfinde, er zieht halt ganz gut aber nicht so wie er sonst gezogen hatte.


    Werde das mit der Lambda-Heizung weiter im Auge behalten. Ich werde die mal angesteckt lassen und dann wenn er wieder bockt dann mal abziehen.


    Golf2Cl70psPN: Der Stecker am Hallgeber ist heile.


    Danke schon mal und schöne Grüße

  • Moin,


    heute morgen habe ich die Lambda-Heizung angesteckt gelassen. Schon nach paar Metern fing er wieder an zu Bocken. (Kalter Motor gerade mal 1min gefahren). Zum glück dauerte es nicht lang so das ich normal weiter fahren konnte. Nach ca. 15min (86° Öl-Temp) fing es schon wieder an diesmal auch zeimlich kurz (beide male so ca. 30sek).


    Habe dann die Lambda-Heizung abgezogen und er lief sofort noch unruhiger.


    Das einzige was mir aufgefallen war, ist das ich kurz vorher über relativ viel Schneematsch gefahren bin. Darauf hin fing er an zu Bocken. Hab später nachgeschaut ob er vielleicht Wasser gezogen hat in dem ich den Luftfilterkasten öffente. Diese war jedoch trocken.


    Jemand 'ne Idee was das sein könnte?


    P.S.: Beim ersten mal nahm er das Gas relativ gut an. Konnte die Drehzahl auf 3000 u/min anheben aber nicht halten. Wenn ich dies vesuchte sank diese sofort auf Standgas Drehzahl ab und steigte wieder auf 3000 u/min. Und das immer wieder bis der Fehler weg war. Beim zweiten mal war es wie immer wenn er bockt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arturi ()

  • Hi Arturi,


    lies mal folgenden Thread durch:


    Hy kennt sich hier jemand richtig richtig gut mit dem G60 aus


    Nur den Aspekt der L-Sonde genau lesen.
    Viell. kannst du einige Messungen durchführen?


    Das was du beschreibst, deutet auf einen Wackelkontakt hin.
    Wenn die Heizung abgezogen ist, hast du normale konstante Verhältnisse.


    Zieh nun auch die grüne Hauptleitung ab [1-pol.] und isoliere ggf. den blanken Stecker, das darf keinen Kurzschluss verursachen!


    Dann solltest du auch im kalten Zustand und über Schneematch nichts mehr bemerken.


    Grüsse

  • Moin,


    danke golfler2 für den Link. Scheint bei mir auch die L-Sonde die Probleme zu verursachen.


    Gestern Abend hatte er wieder mächtig gebockt. Da ich grad auf der BAB unterwegs war, war das garnicht so toll. Also rechts ran und kurzerhand die L-Sonde abgezogen (nicht die L-Sonden-Heizung) und kurz darauf lief der Wagen ruhig.
    Er hatte zwar nur noch ca. 50-60% der eigentlichen leistung aber ich konnte volle Drehzahl fahren und schneller als 40 km/h :)
    Als ich dann zuhause war lies ich den Motor laufen und steckte dann die L-Sonde wieder an und er lief wieder ganz Normal. Mit voller Leistung, selbst heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Scheint wohl die L-Sonde defekt zu sein. Werde mir eine neue besorgen.


    Nur das es solche auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht. Damals bei meinen PN war das nicht so extrem ^^


    btw: Be mir ist die Hauptleitung bereits mit einem Gummistecker oder so Isoliert. Dieser befindet sich bei mir Hinter dem Motor über dem Krümmer.


    Werde dann berichten...


    Danke nochmal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...