domtellerschraube dreht sich mit

  • hallo


    habe die letzten wochen bei meinem hk feststellen müssen das vorne laute poltergeräusche entstehen,dachte erst an einen standplatten der reifen,nachdem ich diese dann achachsweise getauscht hatte ,hoffte ich mir besserung doch so war dem nicht, habe gestern nun festfestellt das auf der beifahrerseite der domteller locker ist,wollte diesen dann durch festziehen der mutter wieder strammdrehen doch das problem ist das sich die gewinde stange oben mit dreht,habe schon probiert unten die kolbenstange mit einer schweiss zange festzuhalten brachte aber nix,die dreht sich trotzdem mit auch oben hab ich probiert mit einbem imbusseinsatz und einem ringschlüssel das irgendwie festzubekommen doch das half auch nichts,rattermann hab ich auch schon probiert auch keine chance,noch wer ne idee was man da machen könnte?



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von marec ()

  • Moin
    das mit der Zange auf der Kolbenstange festhalten ist jetzt
    nicht dein Ernst oder ?( gibt schöne Macken auf der Kolbenstange
    und die Dichtringe vom Stoßdämpfer sind hinüber zum gegenhalten haben
    die Stoßdämpfer oben einen Innensechskant oder einen Außensechskant zum
    festhalten
    wie alt sind deine Domlager oder Federbeinstützlager genannt?

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • mit dem innensechskannt hab ich gegengehalten und dann passend dazu versucht mit dem passenden maulschlüssel festzuziehen aber keine chance das is ja das problem,domlager sind samt gewinde letztesjahr neu reingekommen

  • Zitat

    Original von grafpaschn
    und wenn die Domlager Spiel haben und du oben alles fest hast, dann sind die Domlager kaputt,die kann man nicht nachstellen


    domlager ist fest ,hab es abbekommen,die mutter dadrunter ist auch fest wird wohl echt das lager sein obwohl es erst 1 jahr alt ist und nur letzten winter u jetzt(saison) gefahren wurde.



    meinte auch gekröpften ringschlüssel,werkzeug war vernünftig kein billigmist!
    und keine angst ich habe um denn dämpfer einen lappen gelegt und dann mit der zange zugepackt,ganz bescheuert bin ich auch nicht....

  • sowohl dein rattermann (bei andere heißt es schlagschrauber :D ) als auch deine wasserpumpenzangen aktion haben den dämpfer geschrottet. zum einen befinden sich jetzt abdrücke auf der kolbenstange welche die dichtugn beshädigen und zum anderen ist diese dichtugn nur für auf und ab bewegungen gedacht, aber nicht für drehende bewegungen wie sie beim shclagschrauber entstehen.



    alos normalerweise neue dämpfer und domlager, wenn du abe rnur neue domlager machen willst mach dieses, spätestens wenn wasser im dämpfer kommt und es kalt draussen ist hast ein knüppelhartes fahrwerk, da kann jedes koni einpacken.



    wie schon erwähnt wurde, haben die domlager spiel sind diese defekt, kann man nicht wie ein radlager hinten nachstellen.


    beim einbau auch auf die drehmomente achten, besonders nutmutter und oben die mutter, sonst lösen sie sich und es poltert.



    edit: gut, mit dem lappen war gut. änder abe rnichts an der rattermann methode, kurz zum anbraten ist ok, aber nicht lange. deswegen nimmt man dafür das spezialwerkzeug um es mit drehmment festzumachen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...