Radio vergisst Sendereinstellungen

  • Ich hab mir gestern ein Pioneer 2200 UBB Radio eingebaut. Mein erster Radioeinbau überhaupt :D


    Allerdings sind die Sendereinstellungen jedesmal weg, wenn ich mich ins Auto setze.


    Ich habe schon gegoogelt und gelesen, das läge daran, dass das Radio am Dauerplus angeschlossen sein muss? Stimmt das? Muss ich nun den Stecker modifizieren? Wenn ja, was müsste da geändert werden?


    PS: das Radio funktioniert, wenn ich die Zündung einstelle und läuft immer noch, selbst wenn ich den Schlüssel ganz nach links drehe. Erst wenn ich ihn rausziehe, geht das Radio aus.


    Gruß
    Malte


    PPS: hier hab ich in der Anleitung eine Belegung des Steckers, muss ich wie unter Punkt "4. Note" die Stecker vertauschen?


    Siehe: http://img714.imageshack.us/img714/4006/pioneerstecker.jpg


    Update Iich habe nun wie auf dem Bild den roten und gelben Stecker miteinander vertauscht. Zum Glück waren das Steckverbindungen, sodass das einfach ging. Sender hab ich eingestellt, nachher geh ich nochmal zum Auto, gucken ob es nun klappt.

  • VW
  • rot=Klemme 15 (Zündungs+), gelb=Klemme 30 (Dauerplus).
    Zum testen an den Steckern vom Fahrzeug messen. Ob die Stecker vertauscht werden müssen ist unklar, weil nicht bekannt ist, wie die jetzt angeschlossen sind!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt. :wink:

  • Ganz doof gefragt, wenn nun alles okay ist, kann ich dann nicht einfach davon ausgehen, dass es so nun richtig ist? Oder könnte man durch das Vertauschen auch Schaden anrichten? Der Schaltplan, den ich in meinem Posting angehängt habe, erwähnt ja selbst, dass man die Stecker ggf. tauschen muss...


    Wie würde ich das korrekt mit einem Multimeter messen müssen?


    lG

  • Nein, durch das vertauschen der Kabel kann nix passieren, es gehen dann halt die Speicher verloren. Du kannst auch beide +-Anschlüsse des Radios auf Dauerplus legen, dann funktioniert das Radio ohne Zündschlüssel.


    Messen: an Klemme 15 liegt Spannung erst an, wenn der Zündschlüssel im Schloss steckt, an Klemme 30 dauerhafte Spannung.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • schau mal, alles schon im forum:


    Radiofrage !



    das vertauschen er kabel ist absolut kein problem, sondern sogar erfordelich.


    es gibt einfach unterschiedliche normen und "die einen hersteller packen das
    stromführende kabel nach rechts und die anderen nach links"
    wenn das bei deinem fahrzeug dann nicht passt, muss man es eben tuschen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.