Golf 3 GT Elektrik spinnt

  • Hi Doppel Wobber


    ich habe einen Golf 3 GT als Winterauto und es tauchen nun folgende Probleme auf:


    1) Beim Bremsen gehen die Blinker an (schwach). Sowohl außen als auch auf dem Armaturenbrett außerdem Leuchte für Nebelschlussleuchte
    2) Airbagleuchte leuchtet auf einmal dauerhaft


    Wie gehe ich der Sache am besten nach? Wäre für gute Tips dankbar!
    Hab auch hier schon gesucht aber nix gleichartiges gefunden



    MFG, Andy

  • Hallo,
    schau mal, ob Du an den Rückleuchten Korrosion hast (z.B. durch eingedrungenes Wasser), dann kann es zu ungewollten Kontakten zwischen Brems- und Blinkeranschlüssen kommen.


    Oder die Kabel von Bremsen und Blinkerzuleitingen zu den Rückleuchten sind (meistens im Kofferraum) beschädigt, scheuern aufeinander, und machen so den Fehlkontakt.


    Oder der Masseanschluss an den Rückleuchten ist defekt, und der Bremsstrom sucht sich seine masse über die Blinker.


    ABS-Leuchte: hier müsste man den Fehlerspeicher auslesen (lassen), wahrscheinlich ist einer der Radsensoren putt.


    Gruß

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Ok vielen vielen Dank ihr beiden!


    Mit Rückleuchten hört sich logisch an..... ich checke das mal
    und auslesen lass ich den speicher auch mal!


    nochmal vielen Dank!

  • Hallo,


    witzigerweise hatte ich letzte Woche genau das gleiche Problem.
    Ursache war der Masseanschluss an der linken (Fahrerseite) Heckleuchte.
    Der war warm geworden, hatte schon das Plastik angeschmolzen, und war verrußt.
    Ob er zuerst eingerußt ist und dann warm wurde wegen Widerstand oder umgekehrt, weiß ich natürlich nicht.


    Aber die Ursachen kann ich mir gut ausmalen.


    1.) ALLE Rückleuchten laufen über diesen einen Masseanschluss, d.h. Masse für die rechte Rückleuchte wird durchgeschliffen.


    2.) ich habe auch noch die originale 3. Bremsleuchte nachgerüstet, die original an der rechten Rückleuchte mit dem original Stecker angeschlossen ist, und somit auch noch an diesem einsamen Massekabel lutscht.


    3.) ich hab 'n Automat und bin zu strack, um an der Ampel von D in P zu schalten, oder die Handbremse zu ziehen. Also stehe ich die ganze Zeit auf der Bremse, und der Tannenbaum brennt...


    Abhilfe:
    Kurzfristig:
    zunächst habe ich den Anschluss des Massekabels an der linken Rückleuchte gesäubert, die Klemme verengt, und mehrfach aufgesteckt und abgezogen. Ergebnis: die Geisterleuchterscheinungen waren sofort weg.


    Langfristig:
    ich werde die rechte Rückleuchte mit einem eigenen Masseanschluss versorgen, und an der linken Rückleuchte den Masseanschluss-Pin instand setzen, und an das Massekabel einen neuen originalen Stecker anbauen. Sollte der Masseanschluss-Pin schon zu beschädigt sein, so werde ich die Leiterplatte tauschen müssen.


    Übrigens:
    Countrymaulwurf:
    mit Radsensor meinte ich den Drehzahlfühler am Rad. Wenn der ausfällt, oder Kabelbruch dahin vorliegt, brennt die ABS-Lampe auch. Kann natürlich aber auch andere Ursachen haben...

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...