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ich habe einen Golf 3 GT als Winterauto und es tauchen nun folgende Probleme auf:
1) Beim Bremsen gehen die Blinker an (schwach). Sowohl außen als auch auf dem Armaturenbrett außerdem Leuchte für Nebelschlussleuchte 2) Airbagleuchte leuchtet auf einmal dauerhaft
Wie gehe ich der Sache am besten nach? Wäre für gute Tips dankbar! Hab auch hier schon gesucht aber nix gleichartiges gefunden
Hallo, schau mal, ob Du an den Rückleuchten Korrosion hast (z.B. durch eingedrungenes Wasser), dann kann es zu ungewollten Kontakten zwischen Brems- und Blinkeranschlüssen kommen.
Oder die Kabel von Bremsen und Blinkerzuleitingen zu den Rückleuchten sind (meistens im Kofferraum) beschädigt, scheuern aufeinander, und machen so den Fehlkontakt.
Oder der Masseanschluss an den Rückleuchten ist defekt, und der Bremsstrom sucht sich seine masse über die Blinker.
ABS-Leuchte: hier müsste man den Fehlerspeicher auslesen (lassen), wahrscheinlich ist einer der Radsensoren putt.
witzigerweise hatte ich letzte Woche genau das gleiche Problem. Ursache war der Masseanschluss an der linken (Fahrerseite) Heckleuchte. Der war warm geworden, hatte schon das Plastik angeschmolzen, und war verrußt. Ob er zuerst eingerußt ist und dann warm wurde wegen Widerstand oder umgekehrt, weiß ich natürlich nicht.
Aber die Ursachen kann ich mir gut ausmalen.
1.) ALLE Rückleuchten laufen über diesen einen Masseanschluss, d.h. Masse für die rechte Rückleuchte wird durchgeschliffen.
2.) ich habe auch noch die originale 3. Bremsleuchte nachgerüstet, die original an der rechten Rückleuchte mit dem original Stecker angeschlossen ist, und somit auch noch an diesem einsamen Massekabel lutscht.
3.) ich hab 'n Automat und bin zu strack, um an der Ampel von D in P zu schalten, oder die Handbremse zu ziehen. Also stehe ich die ganze Zeit auf der Bremse, und der Tannenbaum brennt...
Abhilfe: Kurzfristig: zunächst habe ich den Anschluss des Massekabels an der linken Rückleuchte gesäubert, die Klemme verengt, und mehrfach aufgesteckt und abgezogen. Ergebnis: die Geisterleuchterscheinungen waren sofort weg.
Langfristig: ich werde die rechte Rückleuchte mit einem eigenen Masseanschluss versorgen, und an der linken Rückleuchte den Masseanschluss-Pin instand setzen, und an das Massekabel einen neuen originalen Stecker anbauen. Sollte der Masseanschluss-Pin schon zu beschädigt sein, so werde ich die Leiterplatte tauschen müssen.
Übrigens: Countrymaulwurf: mit Radsensor meinte ich den Drehzahlfühler am Rad. Wenn der ausfällt, oder Kabelbruch dahin vorliegt, brennt die ABS-Lampe auch. Kann natürlich aber auch andere Ursachen haben...
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