Lenkung

  • Ich habe ein Problem mit meinem Golf 2 1.8 mit Servolenkung.
    Gestern bin ich mit 80 km/h über eine Landstraße gefahren und plötzlich machte die Lenkung eigenständige Bewegungen, die ich auch nur schwer mit dem Lenkrad unterbinden konnte. Lenken zum rechten Fahrbahnrand war nicht möglich, erst nach ca. 30 sekunden als dieser Phänomen von allein wieder aufhörte. Daraufhin bin ich weiter gefahren, doch nach ca. 10km trat es erneut auf und hinzu kam ein mächtig klingendes Knackgeräusch von vorne (genauer Ort ist undefiniert).
    Was kann das sein` Etwas eingefroren bei Nebel und Minusgraden?


    Gruß Nils

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich .....


    .... Dein Problem halte ich für sehr gefährlich, daher möchte ich Dir raten DIch schnell drum zu kümmern, also Fehler suchen oder in die Werkstastt fahren.


    Es muss nicht unbedingt die Lenkung sein - es könnte auch von der Achse kommen. Dafür sprechen die Knackgeräusche .... alles genau angucken!


    Viel Erfolg und Grüße
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • ich bin heute gezwungenderweise nochmal 50km zur arbeit und zurück gefahren und dieses phänomen mit den lenkbewegungen trat nicht wieder auf. Nur das knacken tritt bei langsamer Kurvenfahrt immer auf. Ein Bekannter, der sich mit Autos auskennt, sagte dass es das Antriebswellengelenk sei, kann das stimmen und ist es schwer dieses ggf. zu wechseln?

  • Knacken oder Klackern kann in der Kurve von den Antriebswellen kommen. Zum testen bei Volleinschlag im Kreis fahren, linksrum und rechtsrum .... bei offenem Fenster hört man es.


    Das erklärt aber nicht Deine Probleme beim Lenken! Lass nachsehen, wenn Du es net selber kannst!


    Könnte es auch sein, dass ich die Lenkung nur kurzfristig verhärtet hat und die Servolenkung kurz ausgesetzt hat? Lenkt sau schwer aber lenkt noch - (ging bei Dir gar nix mehr oder warst Du nur zu feige das Lenkrad richtig anzufassen?) Ein alter Keilriemen kann mit viel Wasser schon mal durchrutschen. Passt der Ölstand in der Lenkung? Wie schaut das Öl aus? Riechts verbrannt?


    Nur mal so als Hinweis ....


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • Hi,
    also was ich mir da noch vorstellen könnte ist das du dir ordentlich Schnee im Radkasten gesammelt hast. Wenn der dann erstmal zu nen kompakten Klotz gefroren ist kann es schonmal ziemlich schwierig weren mit dem Lenken und laut wenn er sich dann verabschiedet. Tja und jenachdem wie heftig du gegen den Klotz mit Servo unterstützung gelenkt hast könnte da schon irgendwas ne hau weg gekriegt haben.

  • Nachtrag:
    Ich war gerade mit dem Golf in einer Werkstatt, die haben eine Probefahrt gemacht und anschließend nochmal nachgesehen.
    Das Außengelenk der Antriebswelle auf der linken Seite ist defekt und somit knackt es. Die Eigenständigen Lenkbewegungen können passieren, wenn das gelenk durch seine Beschädigung blockiert.


    Problem gelöst. Vielen Dank für eure Mithilfe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...