Syncro TDI Hinterachs Differential defekt

  • habe gestern meine Reifen gewechselt und danach gab es auf der autobahn üble geräusche von meinem golf 3 Syncro 1,9 bj 97 66kw tdi 1hx1 variant Motorkb 1Z


    wenn der wagen paar min stand, und dann wieder lief war alles wieder ok für einige zeit, aber sobald auf der autobahn wieder gas gegeben wurde, das üble geräusch und das auto vibrierte was das zeug hält.


    irgendwann mache es einen rießigen schlag, dachte einer ist aufgefahren von hinten, und dann so ein schlackerndes geräusch, ergebnis dieser metalwuchtring war vom ha-differential abgegangen und das ganze ding irgendwie innen zerbrochen, denn ich kann jetzt per hand das differential samt welle abnehmen mit bissl druck, also vom ha-getriebe lösen, das ist wohl nicht so gut ;)


    haben den wuchtring abgeflext, damit ich wieder fahren kann, jetzt halt ohne allrad ;) aber meine sorge ist, was mache ich nun? reparieren? oder das ganze differential tauschen? und wenn ja welches nehmen?


    Edit: es wird schlimmer, jetzt kann ich nur noch bis 50kmh und von 65-80 kmh normal fahren, bei alle anderen geschwindigkeiten kommen üble schläge von hinten, wenn ich schneller wie 90 fahre kann ich das sogar fühlen mit der hand am boden!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • Ähm was genau ist Kaputt? Wuchtring - Fachbegriff evtl.? Sagt mir nichts... und ich grübel als Mech schon die ganze Zeit was du meinst.


    Haste Bilder von der ganzen Angelegenheit - dann wirds leichter abzuschätzen ob Reparieren oder Tauschen oder ...


    Greetz

  • also um das differential war so ein metallring mit gummi festgemacht, wie ein halo, (hoffe du kennst das spiel), das habe ich wuchtring genannt ;)


    was kaputt ist? naja ich kann das differential, also das ding mit so ner art kühlrippen dran, sieht aus wie ne lichtmaschine, das ja im ha-getriebe hängt, einfach mit der hand rausnehmen!


    beim fahren gibt es üble geräusche von sich, aussehen tut alles ganz normal, nichts erkennbar, ich würde ja gerne tauschen, aber woher soll ich ersatz nehmen? Finde nichts passendes

  • Okay,... um alle Schäden zu sichten musste alles was defekt sein könnte mal ausbauen und begutachten - wenn von außen nichts sichtbar ist. Nicht gerade die tollste Aktion in der kalten Zeit.


    Wenn man dann sehen kann was alles defekt ist - und was man ggf. retten kann: SUCHEN ;)


    Schrottplätze,... Verwerter & Inet; oder halt für $$$$$ bei VW neu kaufen,... wenns dann nicht ins unermessliche geht.


    Haste denn Bühne o.ä. um den ganzen Klimbim mal zu prüfen / und defekte Teile einzugrenzen...

  • Moin
    Bastardo
    das Ding mit den Kühlrippen dran was aussieht wie eine Lichtmaschine wie du es bezeichnest nennt
    man Viscokupplung

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von grüner syncro
    Moin
    Bastardo
    das Ding mit den Kühlrippen dran was aussieht wie eine Lichtmaschine wie du es bezeichnest nennt
    man Viscokupplung


    Ach, jetzt versteh ich wovon er redet,... :wink:


    Habe jetzt auch ne ungefähre idee was kaputt ist,... Bilder wären hilfreich. Aber bevor ich hier als fronttriebler groß im Nebel stochere - lass ich den syncro Jungs mal den Vortritt.


    Allg. denk ich nach passendem Spender suchen - und instand setzen den Hobel.


    Greetz

  • Kann es sein das ich nach dem Hinterachgetriebe CBX suchen muss?


    das css war ja für vr6 oder?


    Habe gerade mit vw besprochen, die wollen für visco und getriebe 3500 mücken, ist echt witzlos.


    kann ich einfach die welle ausbauen und so fahren? oder ist dann das getriebe vorn offen? ich habe derzeit nicht die kohle für rießenumbauten ;)


    das hier war sehr hilfreich: LINK


    aussehen tut es ungefähr so, ist die einzige visco, die ich mit diesem ring drumrum gesehen habe ;)

  • so auf dem Bild sieht man
    HA Differenzial die Viscokupplung und ein Stück Kardanwelle
    und du brauchst Kennbuchstabe CBX das ist richtig

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • sollte passen du mußt drauf achten Achsantrieb 20/21
    Kennbuchstaben für das HA Diff was du verwenden kannst
    wären
    9V,AOK,ARR und CBX

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • kann ich die kardanwelle abschrauben und so rumfahren? oder läuft vorne dann was ausm getriebe? ist dann zu oder offen danach?


    und was würde tüv dazu sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • Kannst die Kardanwelle abschrauben da läuft nix aus
    sind alles geschlossene Systeme, ich denke mal das der TÜV es
    nicht witzig findet wenn die Welle fehlt

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...