Kurbelwelle fixieren beim 1.6er Diesel

  • Hallo Leute,
    auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich auf Euer Forum gestossen.
    Ich möchte nach einen Motorschaden einen neuen gebrauchten 1.6er Diesel in mein Vehikel ein bauen. Der alte Motor ist schon raus, bin jetzt dabei die Anbauteile umzubauen und will bei der Gelegenheit auch die Einspritzpumpe umbauen da sie an dem neuen Motor ein Problem haben soll.
    Das Lösen der Schraube für die Keilriemen-Riemenscheibe an der Kurbelwelle stellt mich vor ein Problem, da der Motor dabei mitdreht. Ich habe schon probiert an der Nockenwelle oder an der Einspritzpumpe irgendwie zu blockieren, das ging aber auch nicht. Einem Schraubendreher habe ich dabei das "Genick" umgedreht und beim nächsten Versuch mit einem etwas massiveren Gegenstand ist der Zahnriemen übergerutscht... :-(


    Meine Fragen nun:
    Handelt es sich hierbei auch wirklich um ein Rechtsgewinde und gibt es eine andere Möglichkeit die Kurbelwelle irgendwie zu blockieren?
    Die Schwungscheibe und Kupplung habe ich schon abgebaut.


    Hat jemand einen Tip???


    Vielen Dank


    Christian

  • VW
  • Hallo und herzlich willkommen,


    Ich kenn das so, dass die Riemenscheibe von 4 Inbusschrauben befestigt wird. Die große Vielzahnschraube fixiert nur das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle.
    Die Inbusschrauben bekommt man einfach mit einem Schlagschrauber gelöst.

  • genau...von der mittleren lass ma schön die finger...


    falls die imbus schrauben rund gehen..was schonmal vorkommt, kannst du da ein 8er vielzahn reinkloppen und dann mit nem schlagi los machen


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo liebe Leute,


    vielen Dank für den heißen Tip, so funktioniert es wirklich. Es sieht auch auf den zweiten Blick so aus, als wenn die Riemenscheibe mit der großen zentralen Schraube befestigt ist. Daher war ich davon ausgegangen diese auch lösen zu müssen.
    So gehts natürlich viel besser.


    Grüße


    Christian

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen