Golf 2 1.6 PN 2EE Springt nur mit Gas an!

  • Hi,


    seit kurzem springt mein PN nur noch mit Gas an!
    Habe daraufhin das Vergasersteuergerät ausgelesen.
    Dabei kamen folgende Fehlermeldungen herraus:


    2212 - Drosselklappenpotentiometer
    1232 - Drosselklappensteller


    Ich habe das Poti mal durchgemessen pin 1 und 3, der Wert liegt bei 1,8K Ohm, also im Toleranzbereich.


    Ich habe versucht die Spannung am Drosselklappensteller zu Messen, Pin 1 und 2 konnte aber keine Spannung Messen auch nicht mit Motor als Massepunkt.


    Wenn der Motor erstmal warm ist läuft er gut.


    Habe ich Falsch gemmessen? Was geht meistens Kaputt? Ist es evtl. das Steuergerät!?


    Über konstrukitve Tips würde ich mich sehr freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2retro ()

  • Da er das DK Poti und den Steller als Fehler raus geworfen hat, miss mal am Stecker zum Poti (Stecker abgezogen), ob zwischen Kontakt 1 (gn/ws) und 3 (ws) eine Spannung anliegt.

  • beim dkp ist nicht nur der gesamtwiderstand sondern auch der regelbereich interessant...
    ist ja ein potentiometer und kann schon mal in nem bestimmten bereich abgenutzt werden...
    da gibbet auch ne toleranzgrenze. und vor allem mal das dkp langsam aufdrehen beim prüfen und schauen ob der widerstand gleichmäßig größer/kleiner wird... wenn du sprungstellen hast, dann isses vllt an der zeit n neues einzubauen oder das anzubohren und zu reinigen (gabs irgendwo mal ne anleitung)

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Bleibt der PN dann an oder geht er aus, wenn du nicht am Gas bleibst?
    Wenn der Golf ausgehen sollte, wenn du kein Gas gibst, kannst du ja mal den Vergaser sauber machen.
    War bei mir auch so, hab den gesäubert, dann lief alles wieder super ;)


    Gruß

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Habe die SPannung am Poti gemessen!
    Zwischen pin 1 und 2 liegen 3V an.
    Zwischen pin 1 und 3 liegen 5V an.


    Wenn ich ihn mit etwas gas getartet habe muss man noch kurz aufm gas bleiben un denn läuft er auch ohne gas!


    Wie kann ich das Dk Poti durchmessen? Luftfilter ab und denn oben an der Drosselklappe den winkel verändern und neben bei das Poti messen?

  • Die Klappe oben im Vergaser ist die Vordrossel, und nicht die Drosselklappe, an der das Poti hängt. Diese Klappe zu bewegen nützt also nichts.


    Am besten lässt sich das Poti im ausgebauten Zustand durchmessen. Es geht aber auch ohne Ausbau: Während der Messung ganz langsam das Gas durchtreten und wieder zurücknehmen. Dabei dürfen keine Sprungstellen auftreten.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Habe heute den Vergaser mal abgenommen und habe das DKP durchgemessen und ich konnte keine Sprünge entdecken, scheint also noch gut zu funktionieren.


    Aber wieso wirft das Steuergerät es dann als fehler raus?
    Spannung liegt ja auch an, von daher ist ein Leitungsschaden auch auszuschließen.


    Evtl. hat das Steuergerät ein defekt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...