brauche hilfe Steuergerät vom Diestahlschutz

  • Hallo bei meinem Golf 3 Kombi Bauj. 94..da leu8chten keine Kontrollleuchten wenn ich Zündung an mache und dann springt er auch nicht an.wenn ich warte manchmal kurz manchmal aber auch Stunden geht wieder alles.und das sporalisch. Jetzt habe ich festgestellt wenn ich auf mein Steuergerät vom Diebstahlschutz drücke dann geht alles wie es soll..Meine Frage kann ich da einfach ein Gebrauchtes Steuergerät einbauen und das geht dann oder ist das Steuergerät Codiert und würde garnicht arbeiten.Oder was kostet ein Neues.Und ist Das Codiert. Die Teile Nummer von VW habe ich ist bestimmt teuer,oder.
    Danke im voraus für eure Hilfe.Schalie

  • Hallo Schalie,


    ein neues Steuergerät ist auf jeden Fall teuer. Das Steuergerät muss angelernt werden, also einfach wechseln geht nicht. Die Frage ist immer bekommt man ein funktionstüchtiges gebrauchtes Steuergerät. Wenn ja, könnte man dieses Anlernen. Der Freundliche kann dazu mehr angaben machen, da er vielleicht die alte Fahrgestellnummer benötigt, von dem Fahrzeug, wo das Steuergerät eingebaut war.


    MFG

    Carpe Diem

  • Danke ,Die fahrgestellnummer könnte ich bekommen wenn ich das Steuergerät beim Gebrauchhändler ausbaue.Aber kann mir einer sagen wie ich das Sreuergerät anlerne

  • @ countrymaulwurf stimmt net


    wegfahrsperre kann man anlernen!!!!schliesslich musste ich bei meinem abf umbau diese neu anlernen da er sonst nicht gelaufen wäre!wäre ja dann auch bescheuert so ein teil zu entwerfen und dann gehts kaputt und man steht so gesehn mit einem "sichergestellten" fahrzeug da!


    es ist möglich jeden x-beliebigen schlüssel (mit transponder-chip) auf jedes x-beliege wfs-steuergerät anzulernen!einfach mal schaun obs an den kontakten liegt am stg,an der lesespule,... ansonsten nimm das gerät und fahr zu vw und dann steckst du das stg vor ort bei vw um somit umgehst du das problem abschleppen zu müssen :) ubd hast direkt hilfe zum anlernen vor ort :)


    selber das stg anzulernen geht leider nicht!


    alter brief oder fahrgestellnummer sollten ausreichen bzw werden benötigt da das neue anlernen irgendwie online funktioniert und kostet dann ca 30€!

  • Wenn du die schwarze Kiste von der DWA meinst die hinterm Lichtschalter versteckt ist:


    aufmachen, auf der Platine sind 3 oder 4 Relais aufgelötet, davon die Lötpunkte nachlöten (und auch mal nach anderen kalten Lötstellen schauen) und alles funzt wieder...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    wegfahrsperre kann man anlernen!!!!schliesslich musste ich bei meinem abf umbau diese neu anlernen da er sonst nicht gelaufen wäre!wäre ja dann auch bescheuert so ein teil zu entwerfen und dann gehts kaputt und man steht so gesehn mit einem "sichergestellten" fahrzeug da! es ist möglich jeden x-beliebigen schlüssel (mit transponder-chip) auf jedes x-beliege wfs-steuergerät anzulernen!einfach mal schaun obs an den kontakten liegt am stg,an der lesespule,... ansonsten nimm das gerät und fahr zu vw und dann steckst du das stg vor ort bei vw um somit umgehst du das problem abschleppen zu müssen smile ubd hast direkt hilfe zum anlernen vor ort smile


    Das ist Quatsch, sorry. Die Wegfahrsperre arbeitet ohne Transponder sondern in Verbindung mit der DWA. Da gibt es nichts anzulernen.

  • HI.
    das Steuergerät der Wegfahrsperre kann nichts lernen nur der Schlüssel,also der transponder ! und der muß mit dem Fahrzeugsteuergeräte Wegfahrsperren-Code übereinstimmen, kannst also ein gebrauchtes für ne schmale Mark aus der Bucht holen.

  • So, jetzt mal ganz langsam!


    - die WFS (Wegfahrsperre) ist im KI (Kombiinstrument)
    - das Steuergerät der DWA hat damit nix zu tun, da braucht auch nix angelernt zu werden
    - der Transponder im Schlüssel lernt gar nix
    - wenn ein Schlüssel "angelernt" wird, bedeutet das, dass der Transponder des Schlüssels der WFS (s.o.) bekannt gemacht wird.


    H1B hat Recht, Steuergerät der DWA öffnen und die genannten Punkte nachlöten.
    Allerdings sollte das jemand machen, der weis wie man einen geigneten Lötkolben bedient und der auch schon mal kalte Lötstellen gesehen hat!
    Was mir selbst schon passiert ist, dass ich ein Steuergerät zweimal öffnen musste, weil ich nicht alle erwischt hatte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ihr haut doch alles durcheinander.


    Zum Mitschreiben: DWA bis einschliesslich 94 beinhaltet eine 3 Wege- Wegfahrsperre
    Die Wegfahrsperre greift normalerweise, wenn die DWA ausgelöst hat.
    häufiges Problem: kalte Lötstellen, die die Klemme 15 unterbrechen
    Lösung. Nachlöten oder Wechsel
    Wechsel funktioniert ohne jede Anpassung.


    ab 95: Wegfahrsicherung mit Transponder im Schlüssel, völlig unabhängig von der DWA
    Greift ein, wenn die ein nicht berechtigter Schlüssel verwendet wird oder der Zündanlasschalter manipuliert wird. Das Ganze bei Golf 3 in einem separaten Steuergerät
    (und nicht im Kombi!)
    Will ich das Steuergerät ersetzen, müssen die Schlüssel angepasst werden und das Motorsteuergerät.

  • Hallo,


    genau!
    DWA=DiebstahlWarnAnlage, macht HUP HUP, wenn jemand Tür oder Motorhaube ohne Schlüssel öffnen will, und blockiert den Zündstromkreis, daher nix mit wegfahren.
    Anlernen nach Tausch ist hier nix, aber auch nicht notwendig, aus meiner Sicht:
    ich hatte ebenfalls das Problem mit den kalten Lötstellen, und zwar an den Relais, die da drinne sind und den Zündstrom und noch was durchschalten.


    Nachgelötet, und das hält schon seit 6 Jahren.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...