Unterschied Schaltknauf

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, wo de Unterschied zwischen einem Schaltknauf für einen 1,4l Motor ist und dem für den 1,6l/1,8l Motor.

  • Beim 4er gab es da diverse Varianten. Der elementare Unterschied liegt in der Dicke des Schalthebel, wo der Knauf drauf sitzt. Bei Schaltgestänge (1.4er/1.6er) ist der Hebel 22mm Dick, bei Seilzugschaltung (TDI,1.8,2.0, 1.8T, V5/6 etc.) sind es 12mm. Spätere 1.6er (16V mit 77 KW) haben jedoch teils auch Seilzugschaltung verbaut. Obwohl alle mittels der Metallspange befestigt werden, hatten einige Schaltknäufe der "frühen" Baujahre, vor Modell 2000 ein Gewinde im Knauf und passen somit beim 2er und 3er Golf.

    Gruss Sören

  • Okay danke für die Antwort.
    Ich habe vor mir einen beleuchteten Schaltknauf vom 4er in den 2er zu bauen und frage deswegen. Mit dieser Klemme kann ich ihn ja auch an meinem Schaltstock festmachen notfalls noch 2k Kleber dazu. Dann muss ich also nur schauen, welchen Durchmesser die Stange beim 2er hat und ich kaufe dann den passenden 4er dazu.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...