DZM + MFA ohne funktion - neue ZE

  • Moin,


    hab ein Problem bei dem ich Hilfe brauche.


    Wenn meine Zündung aus ist seh ich 0000 in der MFA/Uhr Anzeige, sobald ich den Motor starte ist nichts mehr in der Anzeige, ebenso funktioniert der Drehzahlmesser nicht.


    Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


    Grüße aus dem Norden

  • Was für einen Tacho hast du dir gekauft?
    VDO Oder Motometer?
    Bei Motometer geht immer gern ein widerstand kaputt, der diesen fehler versucht.
    Gibst aber schon im Forum also mal suchfunze benutzen :)

    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!!!!! :]

  • Moin,


    ja das mit dem Motometer hatte ich gesehen das der Transistor da irgentwie Probleme macht, hab jetzt aber grad noch mal einen VDO Tacho reingehängt der funzt auch nicht :/


    Was für Gründe könnte das denn haben?


    Fehlerspeicher sagt 4-4-4-4


    was noch zu erwähnen wäre, die Uhr springt beim anlassen nicht mehr auf 0


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von HH-G60 ()

  • Es ist wohl irgendwas mit deinem Kombiinstrument nicht in Ordnung!
    Nur weil es von VDO ist, schützt einen übrigens nicht vor dem berühmten "Motometer-Fehler". Er kommt da nur viel seltener vor.


    Der Fehlerspeicher hilft Dir da übrigens überhaupt nichts! Der ist ausschließlich dazu da, Fehler in Bezug auf die Gemischaufbereitung des Motors aufzuzeichnen.

  • kennt keiner eine andere Ursache für mein Problem außer diesen 'Transistor' ? (Ist das eig das Plastikteil auf der Rückseite, welches mit 2 Schrauben befestigt ist?) ?


    Ich habe den DZM vom VDO Tacho zum laufen bekommen, allerdings funktioniert die MFA nicht! Hängt das mit dem KI oder etwas anderem zusammen?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von HH-G60 ()

  • Also ich hatte das ja selber schon das problem, und auf einmal ging alles wieder.
    Als ich bei meinem Freund den kühlerventilator getauscht hatte, habe ich hierzu die Batterie abgeklemmt. nach dem wieder anklemmen, war auch alles tot sprich dzm und mfa. Dieser war später in der Werkstatt für irgendetwas und die hatten auchdie batterie ab und wieder dran und siehe da, es ging wieder, die meinte das habe was damit zu tun wie man die batterie anklemmt also zuerst minus dann plus oder andersrum.
    Kann ach zufall gewesen sein kp. Aber seitdem funzt wieder alles.



    Zur not kannste ach die Pins durchmessen ob Strom anliegt.
    Die Belegungen der Pins sind auch hier im Forum, damit kannste ausschließen bzw überprüfen ob es wirklich am Tacho liegt!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!!!!! :]

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