Jetta 1 Tacho Problem

  • Abend hoffe dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt,
    an meinem 82er Jetta C mit dem 1.3er Schlepphebel spinnt der Tacho völlig.
    Habe auch schon die SuFu benutzt aber nichts anständiges gefunden.


    HIER mein Problem:
    Der Geschwindigkeitsanzeiger zeigt absolut kranke Werte an, innerorts bei geschätzten 50 km/h hängt er schon bei 200 km/h und außerorts schlägt er unten am Tageskilometer rückstellknopf an. Was mich wundert ist dass der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler einwandfrei funktionieren. Nur die Werte auf der Uhr passen nicht.



    Hoffe ihr könnt mir helfen weil auf Tacho tauschen hab ich kein Bock die originalen knapp 24000 km schauen zu schön aus :)


    MfG Geggo

  • VW
  • Hallo,


    ich bezweifele dass der überhaupt zu reparieren ist, aber wenn muß er komplett auseinander. Da ist tauschen einfacher.


    Grüße, Der Golf Zweil

  • Hallo,
    das hat mit der Tachowelle wenig zu tun, entweder ist die Feder gebrochen die die Nadel auf 0 drückt oder der ist ausgeschlagen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,
    ich denke, den originalen Tachostand kannst Du bei Deiner VW-Werkstatt wieder einstellen lassen, wenn Du einen anderen einbaust. Kostet halt wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

  • Tausche den Tacho, den Km-Stand kannst Du selber einstellen. Ist etwas Fummelei, geht aber...

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Hey Saxcab,


    kannst Du mir sagen, wie das geht? Ich möchte meinen Tacho tauschen, da der Drehzahlmesser immer wieder aussetzt. Den brauche ich zwar nicht wirklich, aber die Verbrauchsanzeige hängt halt mit dran, und die hätte ich gerne funktionsfähig.


    Das scheint temperaturabhängig zu sein, denn jetzt im Winter läuft er so gut wie immer, im Sommer dagegen so gut wie nie und in der Übergangszeit immer zu Beginn einer Fahrt für ca. eine Viertelstunde. Wenn ich die Heizung nicht warmstelle, geht es auch länger.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und seine Ursache? Liegt es am Instrument oder am Drehzahlsignal?
    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    LG, Gerald

  • Tacho und DZM sind an sich völlig getrennte Teile und beliebig umzutauschen. Anstelle des DZM gabs auch eine Uhr oder sogar nichts ab Werk.
    Wenn Du Dich nicht drangetraust, kannst mir das Zeug hersenden. Dann baue ich Dir das um.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Hallo saxcab,
    danke erstmal für das Umbauangebot.
    Ich habe mich falsch ausgedrückt (tja, man sollte immer das sagen, was man meint): ich meinte, ich will das komplette Instrument tauschen und den neuen Tacho auf den richtigen Stand einstellen. Aber vielleicht kann ich ja auch den Tacho umbauen, oder den Drehzahlmesser, je nachdem, was besser paßt.
    Ich habe mir ein komplettes Instrument vom 2er Golf besort, das außer MFA auch eine analoge Verbrauchsanzeige hat, in der Hoffnung, daß das elektrisch paßt. Die Gehäuseanpassung dachte ich, kann nicht so schwer sein. Aber ggf. kann ich ja auch nur das Innenleben tauschen, soweit ich es brauchen kann.
    Ich bin allerdings noch nicht dazugekommen, das alte auszubauen und mit dem neuen zu vergleichen.

  • @GG Da kann ich Dir leider keine ordentliche Auskunft zu geben.


    Es gibt Leute, welche den 2er Tacho verbaut haben.


    Allerdings weiß ich nicht, wie viel Aufwand dahinter steckt. Kommt sicher auch auf die Basis bzw. das BJ. des Spenders an. Ich allerdings würde bei den 1er-Teilen bleiben.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Um den 2 er tacho in einen 1 er Golf zu bauen müssen div. halter hinter dem armarturenbrett geändert werden auserdem die blende bzw. der rahnmen der auf den tacho kommt wo die schalter für licht usw. drinne sind da der tacho vom 2 er minimal gröser ist als der vom einser ...

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen