Ebay und seine "Privat" Verkäufer

  • Kleine Vorgeschichte:
    Ich bin seit 8 Jahren auf Ebay aktiv. Kaufen wie Verkaufen, ja auch schon etliche
    Autos habe ich ver- und gekauft. Mit einer Portion Vernunft und menschlichem Gespür bin ich bis jetzt nie auf die Nase gefallen. Eben, bis jetzt...!


    Auktion sah im Kurztext so aus:
    Golf II, Bj.89, 53KW, TÜV neu, 164.000km, Euro 2


    Ein sehr knapper Text in der Auktion, alles wäre prima am Auto, nochmals die Sache mit dem Euro 2 und dem neuen TÜV.
    Einzigster Mängel wäre ein manchmal hakendes Heckklappen Schloß.


    So griff ich zu und gewann die Auktion.


    Letzten Samstag die Kiste geholt und seit dem nimmt das Unheil seinen Lauf.
    Kleiner "mini" Autohändler, nicht deutscher Herkunft, in einem Hinterhof.
    Dieses Auto wurde aber als Privatverkäufer in Ebay erstellt.
    (Mein 1.Streitpunkt, keine Garantie oder Rücknahme)


    Eine Hand voll kleinerer Mängel, die man aufgrund des hohen Alters des Wagens mit ein wenig Charme übersieht.


    Mängel, die mich Sauer machen:
    Das Gebläse klappt nicht. Kein einziger Mucks macht das Ding.
    Die Karre ist sippe nass, die Türpappen völlig verschimmelt.
    Von innen das Auto eine einzige Siffbude.
    Der Bremskraftverstärker ist ohne Funktion.
    Die Bremsen völlig platt bzw. kurz davor.
    Die Reifen, die drauf sind, blank wie in der Formel 1.


    Nächster Hammer:
    Der Wagen hat "E2", also ist Euro 1 und nicht Euro 2.


    Und heute fällt mir der Oberknaller auf:
    Ich finde im Motorraum ein Schild von einer "TOTAL-Station", das im Januar 2008
    bei einem Kilometerstand von 233.000 ein Ölwechsel gemacht wurde.


    Laut Papieren soll der Wagen am 04.11.10 eine TÜV Untersuchung bekommen haben. Ich bezweifle ganz offen, ob die wirklich statt gefunden hat.


    Das nenne ich Betrug. Wären die Mängel aufgeführt worden, mich hätte die Kiste nicht eine Sekunde interressiert.


    Ich habe den "Verkäufer" via Ebay angeschrieben, und wie zu erwarten war kommt bis jetzt keine Reaktion mehr...

  • Bist du sicher das du nicht vom Vertrag zurücktreten kannst? Weil da sind ja grobe Mängel verschwiegen worden. Das ist Täuschung und somit ist der Vertrag eigentlich nichtig, oder nicht?


    Wenn der aber wirklich so grottig war, warum hast du den nicht stehen gelasen?
    Ich weiß, das hilft dir nix, aber so wie sich liest, ist der Wagen schrott.


    Informiere dich mal richtig, ob du den Wagen nicht doch zurückgeben kannst wegen vorsätzlich verschwiegener Mängel. Vorallem ist er Händler, da muss doch was gehen.


    Ich drück dir die Daumen
    16V-PL

  • Das ist arglistige Täuschung und somit ist der Vertrag für die Tonne!Soweit ich weiß, kann der sich nichtmal aus der Gewährleistung rausreden da er Händler ist und somit mindestens eine gesetzliche Gewährleistung von einem halben Jahr geben muss!
    Ich denke mal der verkauft über diesen Ebaynamen auch nicht nur ein Auto und handelt somit gewerblich(verstößt damit auch gegen die Ebay Grundsätze)!
    Lange rede gar kein Sinn!!
    Hol dir nen Anwalt!
    Das mit dem Wagen stehen lassen, hätte ich aber auch gemacht!
    Kommt auf den Preis an,aber ich denke wenn du dich so aufregst muss es schon genug gewesen sein!


    Vieleicht könntest du auch mal den Link der Auktion und Bilder hier her kopieren damit wir uns mal ein Bild von machen können!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Allein schon der Punkt mit der falschen Steuerangabe würde ausreichen, daß der Kaufvertrag nichtig ist!
    Ich würde mich mal direkt an ebay wenden. Die stellen eigene Anwälte für solche Sachen zur Verfügung wenn ich da richtig informiert bin!

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Eieieieieiei!
    Leider macht der noch zu wenig mit Autos,deshalb fällt das noch nicht auf!


    Klarer Fall,ich hätte den stehen lassen!(oder wenigstens den Preis mächtig gedrückt wegen der Mängel)
    Bei 500 Euro ist natürlich die Frage ob man nicht einen Anwalt einschalten sollte!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • blöde Frage aber warum hast du dir den Hobel vorher nicht angeschaut??? Da hättst du dir alles erspart!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • ja e bay wird immer schlimmer.


    du kansnt in anzeigen wegen betrug.


    verstoß gegen § 433, 444 BGB §263 StGB


    Wenn er ein händeler ist würde ich ihn gleich wegen Steuerhinterziehung anzeigen....


    wird zwar ein langer weg. aber das ist wohl die einzige möglichkeit. dazu kannst du dir ein Mahnbescheid holen wegen denn kosten zu Reparatur... ruf mal rechtschutzversciherung an. so einfach geht das nicht.


    hab auch ein satz borbet a gekauft der top in schuss ist... jetzt liegts bei der polizei und beim anwalt...

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Angeschaut nicht, weil der in Herten stand.
    Die meisten Mängel sind erst nach den ersten gefahrenen Kilometern aufgetaucht, bzw. erblickt.


    Nun waren wir am Samstag erst recht spät da, weil ich vorher keine Zeit hatte.
    Es fing schon an zu dämmern. Also ich nur Schilder dran und ab.
    Wollte einfach nur nach Hause... ;(

  • Hast du überhaupt einen schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen?
    Ist ja die nächste Frage, ob bei Barzahlung bei Abholung überhaupt ein Kaufvertrag via ebay zustande kam oder wirklich erst bei der Abholung.
    Wenn du keinen schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen hast, könnte es dann doch unter Umständen schwierig für dich werden

    Oldschool Shit statt Bodykit

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel2802 ()

  • Wenn du natürlich noch extra nen Kaufvertrag vor Ort abgeschlossen hast (warum auch immer) und der Verkäufer dann vieleicht noch reingeschrieben hat BASTLERFAHRZEUG OHNE GEWÄHRLEISTUNG/GEKAUFT WIE GESEHENhast du extrem schlechte Karten!
    Aber wie schon so oft erwähnt,hol dir rechtlichen Beistand!
    Evtl. hast du ne Chance wegen der falschen KM angabe!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Auch im Kollegenkreis höre ich die tollsten Optionen.
    Wenn´s drauf ankommt, könnte ich lange auf mein Geld
    warten, wenn der Verkäufer als Privatmann sich als
    Zahlungsunfähig darstellt. Dann hätte ich zu dem Materiellen
    Verlust auch erst mal die Kosten an der Backe... X(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...