Mein heliosblauer GL

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit komme ich nun auch mal dazu meinen Golf vorzustellen.


    Eckdaten:


    Golf II GL
    Bj. 1988
    1,6er - 72 PS, MKB: RF
    Alte ZE
    4/5 Türig
    Schiebedach
    Aussenspiegel elektrisch verst./beheizt (Serie)
    heliosblau metallic (LA5Y) - eine absolut traumhafte Farbe finde ich!
    Chromkeder an Fenstern und Stoßstangen.



    Ich habe ihn im Februar 2010 gekauft, aus 1. Hand mit gerade einmal ca. 125.000 KM
    und nagelneuem TÜV.


    Das Getriebe haben wir von 4-Gang auf 5-Gang getauscht.
    Dabei gleich eine neue Kupplung verbaut und Teile des Schaltgestänges erneuert,
    die Schaltbox/Schalthebel wurde für 5-Gang modifiziert.
    Den Motor habe ich etwas überholt (Zahnriemen, Vergaser, Dichtungen usw..) und auf G-Kat umgerüstet.


    Optisch hab ich eigentlich nichts großartig an ihm verändert und hab es auch nicht vor. Denn im Original-Look find ich den 2er immernoch am schönsten. :)


    Ein paar Kleinigkeiten werden sich mit der Zeit aber sicherlich noch ändern.


    Bisher hat sich folgendes getan:


    Außen:


    -BBS Felgen vom GT Special (noch von meinem vorherigen Golf)


    -Schwarz-rote Rückleuchten


    -Seitenblinker


    -Lackierte Griffleiste an der Heckklappe


    Sowie ausgiebige Reinigung, Politur und Versiegelung des lacks.



    Innen:


    -Ausstattung mit Sportsitzen in Velours vom Jetta Synchro mit Sitzheizung und


    geteilter Rückbank
    (Vorher: GL Velours-Sitze, schiefergrau)


    -Innenraum Teppich, Hutablage und Lautsprecher-Seitenteile im Kofferraum in schwarz
    (Vorher: alles grau)


    -Fußmatten mit Golf Schriftzug


    -Tacho mit Drehzahlmesser


    -Leder-Schaltknauf + neue Schaltmanschette aus Leder


    -CD Ablage in der Mittelkonsole


    Aber nun zu den Bildern!
    Entstanden sind die Aufnahmen im August bei schönstem Wetter und frisch gewachstem Golf. :)













    jaja schon gut - ich steh halt auf details :D



  • Zitat

    Original von harmonie
    Hey Toni,


    einfach ´ne geile Farbe! Mein Jetta (siehe unten) hat die Gleiche. Ansonsten: sehr schicker Wagen (aber das habe ich ja schon gesagt, als ich ihn live sehen durfte...) :)



    Ja - die Farbe ist ohne Zweifel genial, eine der Besten !
    Und dein Jetta - Ein traumhafter Wagen. Den muss ja fast schon anbeten. :D

  • Echt schick, der gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich die orig. Ausstattung drin gelassen hätte, sowie die Schmutzfänger entfernt und ein Fahrwerk verbaut hätte.
    Aber sonst echt klasse! Er halte ihn so wie er ist !
    P.S.: hast Du die alte Ausstattung noch?

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Hi Toni,


    schöner Golf - gefällt :] Die Spritzlappen sind nicht so mein Ding aber jedem seins.


    Solche Sportsitze hab ich mal gesucht wie blöd bevor ich meine Recaros mit Leder bezogen hab.


    Was kommt noch - elektrische Fensterheber beim 4 Türer sind ja auch noch ne coole Sache.
    Besonders im Sommer, wenn man hinten die Fenster runterfahren kann. :wink:
    Die Türverkleidungen in EA mit EFH ab Werk habe ich sogar noch rumstehen.


    Die BBS gefallen mir auch zu dem Blau.
    Sollte ich mal nen blauen 2er haben sollte kommen die neu lackierten BBS von meinem Onkel aus seinem Keller da drauf.

  • Schonmal danke an alle für die Kommentare! :)


    Zitat

    Echt schick, der gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich die orig. Ausstattung drin gelassen hätte, sowie die Schmutzfänger entfernt und ein Fahrwerk verbaut hätte.
    Aber sonst echt klasse! Er halte ihn so wie er ist !
    P.S.: hast Du die alte Ausstattung noch?


    Die original Innenausstattung (waren übrigens auch Sportsitze, aber halt das typische GL Muster: Schiefergrau, EA) hab ich noch.
    Samt Türverkleidungen ist sie gut geschützt in meinem Keller eingelagert.


    Die Jetzige Ausstattung vom Jetta GT Syncro, (sieht toll aus, Velours Antrazit mit ganz dezenten rot/blau/grünen Streifen) hab ich von Forums-Mitglied" Harmonie" im Tausch gegen eine andere bekommen.
    Das Highlight dieser Ausstattung ist ohne Zweifel aber die Sitzheizung, die ich vor 3 Wochen mit Schalter und Kabelbaum vervollständigt habe. Gerade rechtzeitig, denn es wird langsam kalt draussen.


    Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder von der Innenausstattung.


    Und wegen nem Fahrwerk... also die Dämpfer sind ringsum noch Neuwertig.
    (Wurden anfang 2009 erneuert, ich hab von dem Auto alle Rechnungen seit 1988.)


    Abgesehen davon sieht dezent Tiefer gewiss nicht schlecht aus, aber der daran Haken ist das es dann auch gleich recht (zu) hart wird. So gehts mir jedenfalls.


    Zitat

    Was kommt noch - elektrische Fensterheber beim 4 Türer sind ja auch noch ne coole Sache.
    Besonders im Sommer, wenn man hinten die Fenster runterfahren kann. Augenzwinkern
    Die Türverkleidungen in EA mit EFH ab Werk habe ich sogar noch rumstehen.


    Die BBS gefallen mir auch zu dem Blau.
    Sollte ich mal nen blauen 2er haben sollte kommen die neu lackierten BBS von meinem Onkel aus seinem Keller da drauf.


    Elektrische Fensterheber für vorne liegen schon bereit, komplett mit Kabeln, Konsole etc. Für hinten fehlen sie mir noch. Aber vorne reicht auch für's erste.


    Die BBS Felgen find ich eigentlich an fast jedem 2er schick.
    Es gibt sie ja auch in schwarz, die find ich super an nem silbernen oder weißen.


    Und was die Schmutzfänger betrifft, da bin ich selbst noch unentschlossen ob sie dran bleiben oder nicht. Sie waren wohl schon sein ganzes bisheriges Leben dran.
    Ich hab auch schon über die schwarzen Radlauf-Blenden samt der Dekorfolie für die Schweller nachgedacht, dann wären sie eh im Weg.


    Mal schauen was mir noch so einfällt - im großen und ganzen bleibt er aber original.
    Ich nehm aber natürlich auch gern Vorschläge von euch an! :]

  • lol schönes auto ;D und meine sitze machen sich top drin oder :D

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;-) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • jop und den rest von der sitzheizung hab ich auch noch gefunden hier :D hatte damals nen jetta syncro zum schlachten

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;-) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Zitat

    jop und den rest von der sitzheizung hab ich auch noch gefunden hier großes Grinsen hatte damals nen jetta syncro zum schlachten


    spitze - noch einer mehr aus der gegend der teile verkauft! :]
    wird immer besser. dacht ne zeit lang bei uns gibts kaum jemand.


    Die Sitzheizung hab ich ja bereits in Betrieb.
    Hab Kabel+Schalter schon mal vor ner weile aus nem Schlachter rausgebaut, mir fehlte nurnoch die Heizung ;) Das ist echt was feines so ne Sitzheizung - kanns nur empfehlen! :D

  • Servus!



    Heute hab ich ein paar kleinigkeiten gemacht:
    Winterreifen montiert, Flüssigkeiten geprüft sowie nagelneue Waschdüsen von VW installiert. (die alten waren total verstopft und hellgrau ausgeblichen - kein schöner Anblick)
    Und ebenfalls ideal für die kalte und dunkle Jahreszeit: Nebelscheinwerfer! :]


    Anbei noch ein paar Bilder davon, sowie von der Innenausttattung.
    Die Aussenaufnahmen sind leider schon von der Dämmerung beeinträchtigt.



    Winterreifen




    Nebelscheinwerfer





    Sportsitze



    Sofa :D



    flauschig...



    Blick nach vorne. Lenkrad + Schalthebel aus Leder.



    Mittelkonsole



    Sitzheizung

  • Zitat

    Original von vwgolf2gti87
    geile ausstattung die hat mein bruder im jetta drin.
    dein auto is echt sehr geil. nur etwas hoch :P


    Danke!
    Die Ausstattung find ich auch klasse, vorallem sieht man sie nicht oft!
    Die "Höhe" ist eig. ganz OK mit den 15 Zöllern.
    Mit den kleinen Winterreifen ist da halt etwas mehr luft im Radkasten. :wink:

  • ja alles geschmackssache. hab letzte woche aus meinem silbernen gti das fk gewindefahrwerk königsport mit härteverstellung ausgebaut für mein edition one. und hab ein orignales fahrwerk verbaut.
    aber das fahrverhalten ist echt überhaupt nicht gut.
    habe gestern das orignale fahrwerk wieder rausgeworfen und hab ein festes supersport fahrwerk (60/40) verbaut. hab es für nen 50er von einem kollegen gekauft. neuzustand.


    nun lässt er sich mit eingestellter spur/sturz richtig gut fahren. macht spass auch mit winterreifen :)

  • Ja die Ausstattung ist schon sher schick, die Gleiche war ja auch bei mir in meinem weißen Jetta drin, aber dann halt hinten mit der typischen Jetta-Rückbank mit Mittelarmlehne und Türverkleidungen für e.FH!
    die geteilte Bank gabs ja im Jetta nur in der syncro-Version...
    Habe jetzt eine Recaro-Ausstattung mit RB mit KS in diesem Stoff-Muster bekommen und die wird wohl jetzt in den Jetta wandern und die braune Velours, die ich vor kurzem verbaut hatte erstmal wieder raus... (wenn jemand Interesse hat... :wink: )


    Die Nebler passen perfekt zum Auto!

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )