Aggregateträger Lackierung Fragen.

  • Hallo, da ich jemanden gefunden habe der mir Bühne sowie, Motorheber usw. zur verfügung stellt, habe ich ein paar fragen bezüglich des Trägers.


    Ich war heute in einem Heimwerkerfachgeschäfft die sich gut mit Lacken, farben usw. auskennen.


    Ich könnte Rostschutzlack in verschiedenen Farben bekommen: Rotbraun, Blau, Grau, Grün.


    Reicht das alleine aus um den Träger zu schützen über mehrere jahre ? Oder muss noch ne schicht Lack drauf ?


    Muss ich noch Schrauben diesbezüglich erneuern am golf ?

  • Ohne Lack ist das nicht dauerhaft und da du nur außen Farbe auftragen kannst kann er dir immer noch von innen durchrosten. Also wenn du was dauerhaftes wills, dann würde ich Pulvern.

  • Als Methode ohne zu großen Aufwand:
    Grundieren, dann Lackieren. Kann auch der Pinsel sein. Aber beim Material nix auf Wasserbasis nehmen. Wenn du beim lack was 2 komponentiges nimmst, dann bei der Verarbeitung so wenig Härter wie möglich. Der Lack kann ruhig leicht plastisch bleiben. Wenn er zu hart ist, haut der Steinschlag ihn runter.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie sieht er denn jetzt aus vom Zustand - Rost sichbar etc ?


    Naja aufwändig wäre ausbauen sandstrahlen und anschliessend pulvern.
    Das geht aber nur mit Kran usw.


    Frage ist was das alles kostet und vergleichen was nen neuer kostet.
    Ein Neuteil pulvern wäre wahrscheinlich das absolute Optimum.


    Als günstige Lösung wäre wohl die Rostschutzfarbe für aussen und
    innen könnte man ihn mit 1-2 Dosen Motorraumschutzwachs bearbeiten.

  • Also der träger is nich durchgerostet, hab ich für 30€ vom schrotti.


    Ausgebaut ist er, ich wollte ihn aber vor dem Einbau wieder fit machen, damit der übern winter hält.


    Motorraumschutzwachs sagst du ? Einfach reinsprühen oder wie ?

  • Suchst dir irgendwo ein loch oder schlitz und sprühst holraumschutz auf wachs basis rein.
    für außen würde ich sogar unterbodenschutz SPRAY auf Wachsbasies empfehlen und davon rühig 2-3 schöne schichten aufsprühen.


    könntest davor auch noch einen rostschutz auftragen würde ich auch in Spray form empfehelen.


    hab ich bei meinem neuaufbau auch so gemacht und hält sehr gut, aber der wird ja nicht im Winter gefahren :)


    LG
    Mike

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D
    und das sind nicht wenig :)


    Nicht nur Leistung zählt :P

  • ich würdde das ding strahlen lassen kostet so bei uns 25 jüro...und dann rotbraun...als lackschicht hab ich dann son landwirtschaftlichen schwarzen lack genommen aber 1 kompon. ist echt zäh das zeug.


    ich hab rotbraun auch 2 mach aufgetragen also mit trockenzeit von einem Tag.
    und dasschwarz auch.

  • Ich verwende mattschwarzen Rostschutzlack fuer solche Teile, der ist eigentlich fuer Eisengitter gedacht (Schmiedearbeiten). Das Zeug wird als Alkydlack bezeichnet, ist recht schlagfest und haelt Rost ab.


    Zum Verarbeiten ist der Lack nicht so toll. Deckt erst nach zwei, drei Schichten. Einen Tag trocknen lassen, dann nochmal drueber. Trocknet recht langsam. Wirklich hart ist er erst nach ein paar Wochen. Mit einer Schaumstoffrolle und etwas Geduld wird er trotzdem schoen gleichmaessig.


    Habe meine Heckklappe damit gerollert - sieht gut aus, wie das schwarze Plastik von der Stossstange. Ausserdem perlt das Wasser ab, da bleibt nicht einmal der Dreck dran.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Mein Tip wäre das Teil sandstrahlen zu lassen wie Aleno schon gesagt hat - danach würde ich beim Lackaufbau zum POR15-Programm greifen. Trocknet ultraschnell und wirkt auch gestrichen wie gesprüht - einfach eine geile, glatte schwarze Schicht! Zur dauerhaften Rostverhütung gibt es kaum was besseres finde ich.
    EDIT:
    Zum dauerhaften Schutz über Jahre wird dieses rotbraune Zeig aus dem Abumarkt nicht reichen - schau mal im Link zum POR15, da kannst du dir auch ein bisschen über Lackaufbau etc. durchlesen.
    Die Schrauben würde ich bei Gelegenheit auch neu machen.


    BTW:
    Ein neuer Aggregateträger kostet bei VW ca. 250,-€ im Zubehör ca. 100,- bis 150,- €.
    Ich habe mir den hier bestellt - ist ok finde ich.


    Was pulverbeschichten angeht scheiden sich die Geister:
    Die einen schwören drauf.
    Andere würden behaupten, dass eine Pulverbeschichtung auch ein gewisses Risiko mit sich bringt:
    Wenn die Beschichtung durch äussere Einwirkungen kleine Risse bekommt, sind diese z.T. schwer oder gar nicht zu sehen - hier kann dann das Wasser eindringen und drunter gammelt es dann ohne dass man es sieht/ bzw. erst wenn es richtig schlimm ist.
    Im Gegensatz dazu kann man bei einem Aufbau mit zwei verschieden-farbigen Lacken gut kontrollieren, wenn die oberste Lackschicht beschädigt wurde & kann direkt nacharbeiten.


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...