Umbau 5x100 beim AFN/ AFN Plusachse?

  • Hallo


    Vorweg. Hab die Suche benutzt aber nix passendes gefunden!


    Hab nen Golf 3 TDI mit nem AFN, 4x100 Achsen (Scheiben VA und HA) und ABS, Bj96.


    Würde gerne auf 5x100 umbauen. Bin mir auf Grund mehreren Aussagen nun nicht ganz so sicher was man nun brauch. Ist es möglich das ich schon ne Plusachse drin hab oder wurden die nur bei den "5x100 Fahrzeugen" verbaut bis auf ein zwei Ausnahmen!?!?


    Was ich bis jetzt oftmals gelesen hab ist, das man für den Umbau an der HA nur neue Scheiben und Radlager vom Golf GTI, VR6 etc. brauch. Stimmt das? Sattel etc kann alles original bleiben, richtig?



    In Sachen VA liest man leider viel verschiedenes. Hab nen Lucas54 Sattel drin und gelesen das es da zwei verschiedene Varianten gibt die sich im Abstand zwischen Kolben und Sattel unterscheiden. Zwecks innebelüftet Scheiben etc.


    Gibt es unbelüftete Scheiben in 5x100? Müsste ich den Sattel wechseln für den Umbau? Was muss noch gewechselt werden? Hoffe ihr könnt mir da nen bisschen helfen.

  • Vorne muß um es kurz zu sagen alles bis auf den Agregateträger+Lenkgetriebesammt samt Spurstangen getauscht werden. Also Stabi, Dreieckslenker, Radlagergehäuse,Bremsen, Bremsschlauch und Antriebe.


    Hoffe hab jetzt nix vergessen!


    Nein es gibt keine unbelüftete Scheiben aber 3 größen bei der bremsanlage. 280mm und 288 mm die sind nicht mischbar .


    Hinten reicht der Tausch der scheiben gegen 5-Loch. der Rest ist gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...