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Auf dem Bild seht ihr meinen Hupenknopf von meinem Radi Lenkrad. Da sind 2 Kontakte, welche Kabel brauche ich dafür bzw. wo müssen sie hin? 2 Kabel mit 4 Kabelschuhen? Wo schließe ich die beiden Kabel an?Hatte bis jetzt immer nur Serienlenkräder drin, noch nie ein Sportlenkrad.
Zweite Frage: Um das Raid montieren zu können, brauche ich welche Nabe? Die haben ja ebenfalls Nummern als Bezeichnung, wenn ich mich nicht täusche.
Hi zum Hupenknopf: Normalerweise ist die Hupe vom Golf2 massegsteuert. Ein Kabel kommt. Das kommt auf einen der Kontakte. Der zweite Kontakt bleibt frei. Der außenliegende Bügel kommt blank gegen ein blankes Metallteil an der Nabe. Testen, fertig. Wenn jemand die Hupe auf Plussteuerung umgebaut hat (das brauchten z.B. spezielle Bosch-Hörner aus den 80igern); 2 Kabel, dann beide Kontakte benutzen und den Bügel außer acht lassen. zum Nabentyp: Guck in die Spalte Typ17 dann nach rechts Nabennummer, da kommen i.d.R. 2 (grobe und feine Verzahnung) dann weiter nach rechts da gibts Nummern von Anmerkungen. Die wiederum stehen woanders in der ABE. Hier kannst du dann das Auto noch besser einkreisen. Da solltest du fündig werden. Ich würde aber vor einem eventuellen Kauf trotzdem noch einmal gucken ob grob oder feinverzahnt ist. Gruß
PS: Wenn du bei der Zuordnung nicht weiter kommst, schraub ich meinen mal auseinander und gucke was ich da verbaut habe.
.. mit dem Massekontakt. Die schwarzen Lenkraeder sind oft eloxiert. Da kann es sein, dass Du gar keinen Massekontakt zusammen bekommst.
Am Besten das Kabel von der Hupe an einen Kontakt, ein zweites von einem blanken Teil der Nabe an den zweiten Kontakt. Wenn es staendig hupt, wechsle die beiden Kabelschuhe.
Also mein Raid Lenkrad ist auch schwarz. Hatte heftige Probleme mit der Hupe. Mal hat se garnicht gehupt, dann wieder pausenlos, bis man den Hupknopf ausgebaut hat^^
Hab dann an Lenkrad und Nabe und direkt da wo der Bügel vom Hupknopf raufgeht den Lack weg geschliffen.
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